Ausbau der Medienkompetenz im Rahmen des Fachunterrichts

Die Ausbildung der notwendigen Fähigkeiten erfolgt an unserer Schule im Rahmen eines Medienkonzeptes beginnend in der 5. Klasse bis hin zur Klassenstufe 12 in allen Fächern. Der Unterricht wird fachspezifisch um die Möglichkeiten der Digitalisierung ergänzt. So werden beispielsweise iPads zum Zwecke der Internetrecherche eingesetzt, für die unsere Schule u.a. einen für die Schülerinnen und Schüler kostenlosen Zugang zur Online-Version der Brockhaus Enzyklopädie bereitstellt. Digitale Lehrbücher erweitern das Spektrum der Unterrichtsmedien. Im Mathematikunterricht wird der CAS-Rechner auf dem iPad verwendet, in den Naturwissenschaften können Experimente aufgenommen und im Fremdsprachenunterricht entsprechende Plattformen für das Vokabeltraining genutzt werden.