XXVI. Internationaler Workshop für Jugendbigbands
XXVI. Internationaler Workshop für Jugendbigbands in Neubrandenburg
(Text: D. Irmer)
Die Bigband unseres Gymnasiums ist ein Ensemble, in dem Schülerinnen und Schüler aller Klassen freiwillig mitwirken können. Immer mittwochs wird nach der 8. Stunde im Haus II musiziert. Und obwohl diese Probenzeit jenseits der regulären Schulbuszeiten angesetzt ist, lassen sich die Bandmitglieder nicht davon abhalten, Teil des Ensembles zu sein. Stattdessen verbrachten sie nun auch noch das ganze Wochenende vom 8. bis 10. September 2023 mit intensiven Proben im Rahmen des diesjährigen Internationalen Workshops für Jugendbigbands in Neubrandenburg. An diesem nimmt unsere Bigband schon seit Langem regelmäßig teil. Die Freude auf diese intensive Probenphase ist jedes Jahr wieder groß.
In diesem Jahr probten Bands aus Schweden, Tschechien, Deutschland und Dänemark an den drei Tagen in den Räumen der Hochschule Neubrandenburg, deren Campus nahezu ideale Bedingungen für den Workshop bot. Hier wurden wir auch sehr gut verköstigt und die Jugendlichen konnten zudem internationale Kontakte knüpfen. Auch die durchweg erstklassigen Dozenten waren nicht nur aus Deutschland. So kam unsere Trompetendozentin Štěpánka Balcarová aus Prag und ein Saxophondozent aus Schweden. Erstaunlich war hierbei für mich, dass ich die Probenarbeit erstmals auf Englisch erleben durfte und zu meiner größten Überraschung: Es funktionierte sehr gut. Ganz selbstverständlich interagierten die Schülerinnen und Schüler auf Englisch, was für mich ein weiterer wertvoller Aspekt der Veranstaltung war.
Während des Rahmenprogramms spielte ein Teil der Dozenten Konzerte, sodass man nach getaner Arbeit noch die Möglichkeit hatte, sehr gute Musik zu hören.
Untergebracht waren wir im „Hotel Horizont“ in Weitin, was zwar etwas ab vom Schuss liegt, aber für unsere inzwischen legendären analogen Flurabende als teambildende Maßnahmen hervorragend geeignet ist. Martin Koch hatte verschiedene Spiele am Start und es gab etliche Momente, in denen gemeinsam gelacht wurde.
Nach drei schönen und anstrengenden Tagen konnten sich unsere Schüler im Abschlusskonzert bestens präsentieren und alles Gelernte abrufen. Größtes Lob von Seiten der Schüler: Sie wollen im März schon wieder fahren. Wir werden sehen…
Unser großer Dank gilt den Organisatoren Clemens Fuchs und Andreas Rosin und ebenso dem Förderverein, der die Veranstaltung großzügig unterstützt hat. Ich möchte mich herzlich bei den Schülerinnen und Schülern bedanken, die hier ihr Bestes gaben. Mein Dank gilt ebenso meiner Kollegin Frau Prass, die durch die spontane Übernahme des Bassparts die Band spielfähig gehalten hat, und meinem Kollegen Herrn Koch, der an allen Ecken und Enden für das Gelingen des Workshops gesorgt hat.
Kategorien
Neueste Beiträge
Klarinetten beim 21. Landes-Saxophongruppen-Workshop in Wismar
Klarinetten beim 21. Landes-Saxophongruppen-Workshop in Wismar
(Text: D. Irmer)
Auch wenn in diesem Jahr kein Saxophonquartett unserer Schule am Landes-Saxophongruppen-Treffen in Wismar teilnahm, schlugen sich unsere Klarinettenschüler am 12. und 13. Oktober 2024 wacker und überzeugten Dozenten und beim Abschlusskonzert auch die Gäste von ihrem Können.
Weiterlesen … Klarinetten beim 21. Landes-Saxophongruppen-Workshop in Wismar
Unsere Big Band beim 5. Demminer Bläserfest
Unsere Big Band beim 5. Demminer Bläserfest
(Text: D. Irmer)
Eine lebendige Szene zeichnet sich oft dadurch aus, dass sie aus vielen kleinen und großen einzelnen Aktivitäten besteht und das gesamte Engagement dann an einer Stelle sichtbar wird. Holger Lonschinski von der „Demminer Blasmusik“ ist ein Motor, der durch seine guten Kontakte und seine unermüdliche beharrliche Art immer wieder unterschiedlichste Ensembles in solch einem Veranstaltungsformat vereint.
1. Vorspielabend 2024_2025
Plattdüütsch digitål – Schnack mit Nadine Koop

Plattdüütsch digitål – Schnack mit Nadine Koop von denn Bunnsraat för Nedderdüütsch
(Text und Foto: K. Studier)
Neun interessierte Profilschülerinnen und -schüler haben sich im vergangenen Jahr bei ihrer Fächerwahl dafür entschieden, das Fach Niederdeutsch bis zum Abitur zu belegen. So wurde im Schuljahr 2024/25 der erste Grundkurs Niederdeutsch in der Qualifikationsphase an unserer Schule eingerichtet. Gemäß dem Rahmenplaninhalt „Niederdeutsch als Regionalsprache im europäischen Kontext“ beschäftigen sich die jungen Plattschnackers seit einigen Unterrichtsstunden mit dem Schutz der niederdeutschen Sprache durch die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen, mit sprachpolitischen Akteuren und den Maßnahmen zum Erhalt der Regionalsprache.
Weiterlesen … Plattdüütsch digitål – Schnack mit Nadine Koop
Informationen des Koordinators des Musikgymnasiums
Informationen zum Schuljahr 2024/25 am Musikgymnasium des Goethe-Gymnasium Demmin
Sehr geehrte Eltern,
das Schuljahr hat begonnen und ich möchte Ihnen und Ihrem Kind viel Erfolg, Freude und tolle musikalische Erlebnisse am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium wünschen.
Besonders freue ich mich, zwei neue Kollegen in unserem Team begrüßen zu können. Sie werden unsere Arbeit in den Bereichen Gesang und chorische Stimmbildung unterstützen. Frau Martensmeier wird im Jugendchor tätig werden und dazu Gesangsunterricht erteilen. Herr Grünwoldt, der selbst einmal Schüler unserer Einrichtung war, wird den Kinderchor unterstützen und ebenfalls Gesangsunterricht erteilen.
Frau Schlundt und Frau Prass führen in den Klassen 5 und 6 ein neues Konzept für den Musikunterricht ein. Das sogenannte Helbling-Konzept möchte den Musikunterricht in all seinen Facetten mehr mit dem Klavierunterricht, der Bläserklassenausbildung und dem Chor verbinden. Das gemeinsame Musizieren soll hier ein Kernanliegen sein und es sind auch schon Auftritte geplant.
Weiterlesen … Informationen des Koordinators des Musikgymnasiums
Stadtmeisterschaften Leichtathletik
Großartige Leistungen der Leichtathleten des Goethe-Gymnasiums Demmin