Worte, die bewegen: Der Rezitationswettbewerb 2025
Rezitationswettbewerb 2025 am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: K. Studier, Bild: M. Koch)
Im November wird es am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium traditionell poetisch. In diesem Jahr veranstaltete der Fachbereich Deutsch am 19. November 2025 den alljährlichen Rezitationswettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler die Chance bekommen, auf der Bühne unserer Aula ihre Gedichtvorträge oder szenischen Interpretationen dem Publikum und einer Jury zu präsentieren.
In diesem Jahr überzeugten 35 Schülerinnen und Schüler die Jury mit ihren vorgetragenen Gedichtinterpretationen, die teilweise unter die Haut gingen, teilweise zum Träumen einluden. Die Gedichtauswahl war diesmal deutlich durch den Namenspaten unserer Schule geprägt. Vorgetragen wurden Goethes „Der Erlkönig“, „Der Zauberlehrling“, „Prometheus“ und „Willkommen und Abschied“. Darüber hinaus erlebte das Publikum hautnah Fausts innere Zerrissenheit und Mephistopheles‘ Spott in der Szene „Wald und Höhle“ mit. Neben Texten von weiteren Größen der Literaturgeschichte wie Gryphius, Eichendorff, Rilke, Kästner und Borchert fanden viele selbstgeschriebene Gedichte ihren Weg in das abwechslungsreiche und unterhaltsame Rezitationsprogramm. Sie zeugten einmal mehr davon, wie kreativ unsere Schülerinnen und Schüler sind, wie tiefgründig sie sich mit den unterschiedlichsten Themen auseinandersetzen und wie geschickt sie mit der Sprache spielen können.
Die Klassen 5m, 7a und 8b durften an diesem Tag den Vorträgen von den Zuschauerrängen aus folgen. Vielleicht wurde die eine oder der andere inspiriert, im kommenden Schuljahr selbst am Wettbewerb teilzunehmen. Wir würden uns sehr freuen.
Die Fachschaft Deutsch dankt allen Teilnehmenden für das gelungene Wettbewerbsprogramm und gratuliert insbesondere folgenden sieben Schülerinnen und Schülern, deren Darbietungen mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ beurteilt wurden:
- Kiara Kröger (10b)
- Helene Müller (10b)
- Albert Prinzler (11a)
- Marcel Makowiecki (11c)
- Lelle Kabuß (12b)
- Alwine Braatz (12c)
- Marlon Spiecker (12c)
Kategorien
Neueste Beiträge
„Die Nachbarn II“ – große Premiere am Goethe-Gymnasium Demmin
Von Inspirationen, Träumereien und wie diese in ein Theaterstück münden
(Text: Martin Koch)
„Großes Kino!“
„Wenn ich einen Hut hätte, würde ich ihn ziehen.“
„Nochmal eine ordentliche Schippe draufgelegt im Vergleich zum ersten Teil.“
„Durchweg tolle Leistungen der Schauspielerinnen und Schauspieler.“
„Das war viel mehr als „nur“ Schultheater.“
„Wir waren begeistert.“
„Ich bin unheimlich berührt und beeindruckt von der Wahl und der Umsetzung dieses so schwierigen und komplexen Themas.“
Die Rückmeldungen des Publikums zur Uraufführung von „Die Nachbarn II“ waren überwältigend. Und sie waren mehr als verdient. Denn der zweite Teil des von der Theater-AG selbst entwickelten Stücks „Die Nachbarn“ hatte es in sich und forderte das Publikum auf verschiedenen Ebenen heraus.
Weiterlesen … „Die Nachbarn II“ – große Premiere am Goethe-Gymnasium Demmin
Schreibworkshop Zukunftsperspektiven
Am Ende des vergangenen Jahres war auf unserer Homepage ein Bericht über einen Schreibworkshop zur Thematik „Zukunftsperspektiven auf Demmin“ zu lesen. Dieser Workshop gipfelte am 06. Dezember 2022 in einer Lesung. Die dort präsentierten Ergebnisse weckten im Nachgang auch das Interesse der Lokalredaktion des Nordkuriers. So fanden Anfang des Jahres 2023 die Texte von vier Schülerinnen unserer Schule Eingang in den Lokalteil der Zeitung.
Die Theater-AG lädt ein
Life is live - Jazz & Rock in der Aula 2023
Ergebnisse Jugend musiziert 2023
Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern beim „Jugend musiziert“ Regionalwettbewerb am Wochenende:
Jugend musiziert 2023
2. Vorspielabend
Am 18.01.2023 fand in der Aula des Gymnasiums der 2. Vorspielabend des Schuljahres statt. Dieser stand ganz im Zeichen des 33. Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ in der Kategorie Gesang Solo.
Vier junge Sängerinnen aus der Gesangsklasse Frau Gnau haben sich in den vergangenen Monaten intensiv auf dieses Ereignis vorbereitet. Nun war es an der Zeit, die Ergebnisse in einer öffentlichen Generalprobe vorzustellen.