Worte, die bewegen: Der Rezitationswettbewerb 2025

Rezitationswettbewerb 2025 am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: K. Studier, Bild: M. Koch)

Im November wird es am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium traditionell poetisch. In diesem Jahr veranstaltete der Fachbereich Deutsch am 19. November 2025 den alljährlichen Rezitationswettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler die Chance bekommen, auf der Bühne unserer Aula ihre Gedichtvorträge oder szenischen Interpretationen dem Publikum und einer Jury zu präsentieren.  

In diesem Jahr überzeugten 35 Schülerinnen und Schüler die Jury mit ihren vorgetragenen Gedichtinterpretationen, die teilweise unter die Haut gingen, teilweise zum Träumen einluden. Die Gedichtauswahl war diesmal deutlich durch den Namenspaten unserer Schule geprägt. Vorgetragen wurden Goethes „Der Erlkönig“, „Der Zauberlehrling“, „Prometheus“ und „Willkommen und Abschied“. Darüber hinaus erlebte das Publikum hautnah Fausts innere Zerrissenheit und Mephistopheles‘ Spott in der Szene „Wald und Höhle“ mit. Neben Texten von weiteren Größen der Literaturgeschichte wie Gryphius, Eichendorff, Rilke, Kästner und Borchert fanden viele selbstgeschriebene Gedichte ihren Weg in das abwechslungsreiche und unterhaltsame Rezitationsprogramm. Sie zeugten einmal mehr davon, wie kreativ unsere Schülerinnen und Schüler sind, wie tiefgründig sie sich mit den unterschiedlichsten Themen auseinandersetzen und wie geschickt sie mit der Sprache spielen können.

Die Klassen 5m, 7a und 8b durften an diesem Tag den Vorträgen von den Zuschauerrängen aus folgen. Vielleicht wurde die eine oder der andere inspiriert, im kommenden Schuljahr selbst am Wettbewerb teilzunehmen. Wir würden uns sehr freuen.

Die Fachschaft Deutsch dankt allen Teilnehmenden für das gelungene Wettbewerbsprogramm und gratuliert insbesondere folgenden sieben Schülerinnen und Schülern, deren Darbietungen mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ beurteilt wurden:

-          Kiara Kröger (10b)

-          Helene Müller (10b)

-          Albert Prinzler (11a)

-          Marcel Makowiecki (11c)

-          Lelle Kabuß (12b)

-          Alwine Braatz (12c)

-          Marlon Spiecker (12c)

Zurück

Neueste Beiträge

„Goethe geht unter“ feat. KK19: Landesmeister 2026!

KK19-Junioren holen bei der Landesmeisterschaft im Kutterrudern den Titel

Text: H. Graf

Es gibt Namen, die sich für ein Kutterteam besonders gut eignen. „Goethe geht unter“ gehört vermutlich nicht unbedingt dazu. Zumindest nicht, wenn man vor einem Rennen in einen Kutter steigt und anschließend gemeinsam mit zehn Menschen möglichst schnell über das Wasser fahren möchte. Wer die Mannschaft vom Goethe-Gymnasium aber kennt, weiß inzwischen: Untergehen ist nur eine theoretische Möglichkeit.

Weiterlesen …

Juniorwahl 2026 am Goethe-Gymnasium

Vom 14. bis 18. September 2026 findet an unserer Schule die Juniorwahl statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12 können dabei demokratische Wahlen unter möglichst realistischen Bedingungen erleben und selbst durchführen.

Alle Informationen zur Juniorwahl, zum Ablauf und zur Teilnahme stehen im Download bereit.

Weiterlesen …

Geschichte erfahren – Erinnerung bewahren

Studienfahrt nach Auschwitz – Ein gutes Maß zwischen Ernst und Freude

(Text: C. Hoffmann)

Für einen Teil unserer Schüler der 11. Klasse ging es in der letzten Schulwoche des Schuljahres 2025/26 auf Studienfahrt nach Auschwitz. Diese Fahrt war eine besondere Erfahrung, die mehr vermittelte, als das, was man im Unterricht gelernt hat. Die genauen Einblicke in die damalige Zeit brachten bedrückende Emotionen und grausame Gedanken hervor. Dies hat die Sichtweise von uns Schülern noch einmal erweitert.

Weiterlesen …

Vorbereitungskurs für die Eignungsprüfung der Musikklasse 5

Für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen bieten wir im Schuljahr 2026/27 wieder einen kostenfreien Vorbereitungskurs für die Eignungsfeststellung zur Aufnahme in die Musikklasse 5 an. Der erste Termin findet am Donnerstag, 3. September 2026, statt.

Weiterlesen …

Jahrgangsstufe 9 zu Gast im Forschungswald Drönnewitz

Hornklänge, Bäume und ein Kran im Wald!? Unser Tag als Waldforscherinnen und Waldforscher
24. Juni 2026, 8:00 bis 13:00 Uhr, Forschungswald bei Drönnewitz

Stell dir vor: Du stehst mitten im Wald neben dir ragt ein gewaltiger Kran in die Baumkronen – und plötzlich ertönt ein Hornruf. Zeit, die Station zu wechseln!

Genau das erlebten mehr als 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, am 24. Juni 2026 beim Projekttag im Forschungswald bei Drönnewitz.

Weiterlesen …

Digitale Risiken verstehen – ein Medienprojekt der 10. Klassen

Text: Alexander Guse            

Bilder/Videos: Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen – Schuljahr 2025/2026

Das Netz als sicherer Ort: Wenn Schülerinnen und Schüler selbst zu Aufklärern werden

Wie erkennt man Fake News? Warum wird Cybermobbing häufig unterschätzt? Und wie lässt sich verhindern, dass digitale Medien zur Belastung werden? Mit diesen Fragen setzten sich drei 10. Klassen des Goethe-Gymnasiums Demmin, Musikgymnasiums, über mehrere Wochen intensiv auseinander.

Weiterlesen …