Wihnacht in uns‘ Klassrüm
Wihnacht in uns‘ Klassrüm – Niederdeutsch-Projekttag für die Musikklassen
(Text: K. Studier, Bilder: A. Selleng-Pätzold, P. Schienmann, K. Studier)
Der letzte Tag vor den Weihnachtsferien war für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6m und 7m sowie für die Niederdeutschprofilklasse 9 alles andere als ein gewöhnlicher Schultag. Mit viel Kreativität und Arbeitseifer hatte die 9. Klasse in den vergangenen Wochen ein niederdeutsches Weihnachtsprojekt für die Musikklassen geplant und vorbereitet. Am 19.12.2025 war es endlich so weit: Dat würd Wihnacht in uns‘ Klassrüm.
Hintergrund dieses Projektes war die Überlegung, zwischen den beiden Profilen unserer Schule, dem Musikzweig und dem Niederdeutschprofil, Berührungspunkte herzustellen und den Musikschülerinnen und -schülern einen Kontakt mit der Regionalsprache Niederdeutsch zu ermöglichen. Die Niederdeutschprofilklasse hatte zu diesem Zweck vier unterschiedliche Workshops mit verschiedenen weihnachtlichen Themenschwerpunkten entwickelt.
Nach der Begrüßung in der Aula führten die verantwortlichen Workshopleitenden der Profilklasse 9 die vier Teilnehmergruppen in die Räume unseres Anbaus. Diese hatten die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler bereits weit vor dem eigentlichen Unterrichtsbeginn mit Sorgfalt und viel Liebe zum Detail für ihre jeweiligen Workshops vorbereitet.
Dem vorausgegangen waren in den vergangenen Monaten mehrere Projektarbeitsstunden im Niederdeutschunterricht, in denen unsere 12 Profilschülerinnen und -schüler der Klasse 9 in die Rolle der Lehrkräfte schlüpften. Sie wählten die Themen der vier Workshops und teilten diese untereinander auf. Nachdem sich die Dreiergruppen Gedanken über die Lernziele sowie motivierende und effektive Unterrichtsmethoden gemacht hatten, wurden 45-minütige Workshops mit einem Einstieg, einer Erarbeitungs- sowie einer Ergebnissicherungsphase geplant. Maßgabe war es, dass jeder Workshop eine kurze Präsentation hervorbringen sollte. Die Niederdeutschlernenden investierten viel Zeit und Mühe in die Planung der Stunden, die Gestaltung ansprechender Materialien und das Einüben ihrer Sprechanteile.
So konnte dann am 19.12. den Musikklassen ein sorgfältig vorbereitetes, abwechslungsreiches Programm geboten werden. Im Rotationsprinzip durchliefen die Schülerinnen und Schüler die Workshops, welche durchgängig auf Niederdeutsch durchgeführt wurden. In Form einer Stationsarbeit zum Thema „Wihnachten up Platt“ vermittelten Bruno, Jonas und Till die notwendigen Grundlagen, um über Namen, Alter, Lieblingsfarben und Weihnachtsvorlieben schnacken zu können. Im Workshop von Alex, Johanna und Lene wurden Vokabeln kennen gelernt, in die Wörterbucharbeit eingeführt und „Wunschzeddel“ gestaltet. Am Ende konnten alle etwas œwer ehre Wihnachtswünsch vertellen. „Von Dannenböm un Glanzlichter“ lautete der Titel des Angebotes von Konstantin, Mary und Zoe. Hier schmückten die Teilnehmenden unter Nennung der niederdeutschen Begriffe einen Weihnachtsbaum und wurden angeleitet, ein inhaltlich passendes Gedicht mit korrekter niederdeutscher Aussprache anschaulich vorzutragen. „In de Wihnachtsbäckerie“ luden Finn, Jolina und Pia ein. Sie hatten den Raum A1 in eine Backstube verwandelt und erarbeiteten mit den Musikschülerinnen und -schülern unter musikalischer Begleitung durch Herrn Koch Rolf Zuckowskis bekanntes Weihnachtslied auf Plattdeutsch. Die geplante Aufführung des Puppentheaterstückes „Fru Holle“ musste leider krankheitsbedingt ausfallen. Doch sorgten Frau Selleng-Pätzold und Herr Koch für Ersatz, indem sie mit den Teilnehmenden niederdeutsche Weihnachtskarten gestalteten.
Am Ende des Projekttages versammelten sich alle bei Plätzchen und Lebkuchen in der Aula und präsentierten die Projektergebnisse. Geladen war auch der Weihnachtsmann, der sich beeindruckt von dem Lernerfolg zeigte und den Schülerinnen und Schülern zum Abschluss ein kleines Weihnachtspräsent mit niederdeutschem Bezug überreichte.
Die großartige Arbeit der Niederdeutschklasse würdigten die Musikschülerinnen und -schüler mit positivem Feedback und einem großen Applaus. Und die Niederdeutsch-Profilklasse 9 würde dieses Projekt im Jahr 2026 gern noch einmal durchführen.
Kategorien
Neueste Beiträge
Forschen zwischen Farn und Funkdaten
Demminer Schüler tauchen ein in die geheime Welt des Waldes
(Text und Fotos: T. Silbe)
Mitten im Wendeforst wurde der Wald am 24.06.2025 für einen Tag zum Klassenzimmer und zwar nicht irgendeins: Zum „Tag des offenen Tores“ lud das Forschungsprojekt *FeMoPhys (Erläuterung unten) Schülerinnen und Schüler aus Demmin ein, echten Forschenden über die Schulter zu schauen und vor allem selbst aktiv zu werden.
Statt Tafeln und Schulbänken warteten Waldpfade, Baumkronen und Hightech-Sensoren auf die Jugendlichen. „Ich hätte nie gedacht, dass Forschung so spannend sein kann“, meinte eine Schülerin, während sie gemeinsam mit ihrer Gruppe das Alter eines Baumes anhand von Jahresringen schätzte.
Sommerfest 2025
„WETTEN DASS..?“ – Ein Sommerfest zwischen Show, Spiel und Schabernack
(Text: J. Johns, Bilder: A. Trunk)
Was haben Wikingerschach, kreative Outfits, Bratwurst und ein Hauch von Thomas Gottschalk gemeinsam? Ganz klar: Unser diesjähriges Sommerfest. Unter dem Motto „WETTEN DASS..?“ verwandelte sich der Schulhof am 10. Juli 2025 in eine kunterbunte Spielarena – irgendwo zwischen ZDF-Unterhaltungsshow und sportlicher Olympiade.
Sommerkonzert 2025
Willkommen und Abschied - Emotionen pur beim Sommerkonzert 2025
(Text: D. Irmer)
Am 9. Juli war es wieder so weit: Die Aula des Goethe-Gymnasiums platzte aus allen Nähten, denn der Spatzen- und Kinderchor sowie die Bläser der 5. und 6. Klassen hatten zum letzten großen Konzert des Schuljahres geladen.
Fete de la Musique
Combo „CRE8IVE“ erneut auf der Fete de la Musique zu Gast
Raus aus dem vertrauten Umfeld und rein ins Unbekannte hieß es am Samstag, dem 21.06. bei der Combo – zumindest für den Großteil der Musikerinnen und Musiker. Denn bereits zum zweiten Mal gastierte die Band auf der Fete de la Musique in Greifswald. Diesmal unter etwas anderen Vorzeichen. Denn im Vergleich zum Vorjahr spielten wir auf der etwas kleineren Teppichbühne, dafür aber deutlich zentraler. Und wie immer begleitete uns die spannende Frage: Werden zu unserem Konzert Leute kommen und auch bleiben?
Bühne frei für Borschtsch und Begeisterung
Russisches Theater am Goethe-Gymnasium Demmin
(Text: B. Mehlhorn, Fotos: A. Trunk)
Am Freitagvormittag des 27.06.2025 versammelten sich 10 mehr oder weniger nervöse Zehntklässler im Raum A2, um den Raum auf den Kopf zu stellen und sich sowie der Schule etwas Einzigartiges zu präsentieren. Monate voller Arbeit, Zweifel und Mühe lag hinter ihnen, um sie bis zu diesem Tag zu bringen. Aber der Reihe nach…
Die Russischschüler der Klassen 10ma und 10mb hatten sich zum Abschluss ihrer „Russischkarriere“ am Goethe-Gymnasium Demmin gewünscht, ein Theaterstück zu erarbeiten und aufzuführen. Keiner der Schüler wird die Sprache weiter in Klasse 11 belegen und so sollte das Stück den vierjährigen Unterricht in der zweiten Fremdsprache abschließen.
Liederabend in der Aula
Liederabend in der Aula des Musikgymnasiums
(Text: D. Irmer)
Neben den üblichen Vorspielabenden in unserer Einrichtung gibt es seit einigen Jahren auch ein Konzertformat, in welchem die Stimme im Mittelpunkt steht.
So waren am Abend des 18.06.2025 Schülerinnen und Schüler der Gesangsklassen von Frauke Gnau, Maren Schlundt, Lea Martensmeier und Lars Grünwoldt zu erleben. Es gab aber auch eine Besonderheit: Maralde Müller (am Klavier) begleitete ihren Vater, der das Saxophon spielte und erhielt damit die Gelegenheit, sich mit der Aria von Bozza musikalisch von ihrem Publikum, ihrer Schule zu verabschieden.