Wenn junge Musik Advent bringt
Nachwuchsensemble im Gertraudenstift Demmin am 10.12.25
(Text: D. Irmer)
Nicht nur Schüler und Eltern, sondern auch die Lehrer sind in der (ach so besinnlichen) Adventszeit gut eingespannt, sodass die Zeit zwischen all den Terminen ziemlich begrenzt ist. So kam es, dass in diesem Schuljahr unser Nachwuchsensemble, in welchem Schüler der 7. bis 10. Klasse gemeinsam musizieren, große Anstrengungen unternehmen musste, um einen gemeinsamen Auftrittstermin zu finden. Letztendlich wurde es der 10. Dezember, der Tag nach den beiden großen Weihnachtskonzerten in St. Bartholomäi. In der Mittagspause trafen wir uns zum Verladen der Instrumente und Notenständer. Kurz danach trafen wir am Gertraudenstift ein, bauten auf und spielten im Eingangsbereich unsere vorbereiteten weihnachtlichen Weisen. Die Pflegekräfte hatten alle Türen zu den Fluren geöffnet, sodass die Bewohnerinnen und Bewohner des ganzen Hauses zuhören konnten. Einige hatten sich auch im Eingangsbereich eingefunden, um zuzuhören oder sogar mitzusingen. Im Publikum durften wir mit Klaus Martens auch einen ganz besonderen Gast begrüßen, da er selbst Bläser ist und 42 Jahre lang den Posaunenchor in Demmin geleitet hat. Er fand lobende Worte für die Schüler, die sich mit Unterstützung von Til und Marvin aus der Bigband wacker schlugen und den Bewohnern, den Mitarbeitern als auch sich selbst eine Freude bereiten konnten.
Kategorien
Neueste Beiträge
FranceMobil
Die Schüler*innen des Goethe-Gymnasiums Demmin, empfingen am 27. Februar 2018 Cyrielle Clère, Lektorin des FranceMobil. Die junge Französin reist als Sprachbotschafterin von Hamburg durch Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern und präsentiert an deutschen Schule ihre französische Muttersprache.
Eröffnung der Ausstellung „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold in Pommern 1924-1933“
„Ein Demokrat kann nicht in Freund-/Feindbildern denken.“ So Dr. Tschirschwitz auf der Eröffnung der Ausstellung „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold in Pommern 1924-1933“ am 21.02.2018 im Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium.
Weiterlesen … Eröffnung der Ausstellung „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold in Pommern 1924-1933“
ISRAEL - ANDERS KENNEN LERNEN
Unter diesem Motto stand der Projekttag am 22. Februar in Neubrandenburg. Schüler und Schülerinnen der 10. und 11. Klassen unserer Schule und vieler anderer Schulen des Landes nahmen daran teil. Eröffnet wurde der Projekttag durch den Rektor der Hochschule Neubrandenburg Prof. Dr. Teschke, die 1. Vizepräsidentin des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern Beate Schlupp und den Gesandter-Botschaftsrat der Botschaft des Staates Israel Rogel Bachmann. Nach diesen Grußworten begann die Workshopphase.
Konzert zur Vorbereitung auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“
Im Rahmen eines Konzertes stellten die Musikschülerinnen und -schüler des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium am 13. Januar 2018 den Demminern ihr Programm für die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“ vor. Eingeleitet wurde das Konzert von Shoghik Andreasyan, die Preisträgerin des vergangenen Jahres, und Rira Rosin am Klavier. Anschließend zeigten die Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbes ihr Können auf der Klarinette, dem Saxophon und am Klavier sowie ihr Gesangstalent. Gespielt wurde zumeist im Duo. Durch das Programm führte der Veranstalter des Konzertes Andreas Rosin. Das begeisterte Publikum honorierte die Auftritte der jungen Musiker mit tosendem Applaus.
Weiterlesen … Konzert zur Vorbereitung auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“