Wenn junge Musik Advent bringt
Nachwuchsensemble im Gertraudenstift Demmin am 10.12.25
(Text: D. Irmer)
Nicht nur Schüler und Eltern, sondern auch die Lehrer sind in der (ach so besinnlichen) Adventszeit gut eingespannt, sodass die Zeit zwischen all den Terminen ziemlich begrenzt ist. So kam es, dass in diesem Schuljahr unser Nachwuchsensemble, in welchem Schüler der 7. bis 10. Klasse gemeinsam musizieren, große Anstrengungen unternehmen musste, um einen gemeinsamen Auftrittstermin zu finden. Letztendlich wurde es der 10. Dezember, der Tag nach den beiden großen Weihnachtskonzerten in St. Bartholomäi. In der Mittagspause trafen wir uns zum Verladen der Instrumente und Notenständer. Kurz danach trafen wir am Gertraudenstift ein, bauten auf und spielten im Eingangsbereich unsere vorbereiteten weihnachtlichen Weisen. Die Pflegekräfte hatten alle Türen zu den Fluren geöffnet, sodass die Bewohnerinnen und Bewohner des ganzen Hauses zuhören konnten. Einige hatten sich auch im Eingangsbereich eingefunden, um zuzuhören oder sogar mitzusingen. Im Publikum durften wir mit Klaus Martens auch einen ganz besonderen Gast begrüßen, da er selbst Bläser ist und 42 Jahre lang den Posaunenchor in Demmin geleitet hat. Er fand lobende Worte für die Schüler, die sich mit Unterstützung von Til und Marvin aus der Bigband wacker schlugen und den Bewohnern, den Mitarbeitern als auch sich selbst eine Freude bereiten konnten.
Kategorien
Neueste Beiträge
Niederdeutscher Schreibworkshop
Niederdeutscher Schreibworkshop mit der Sängerin und Plattschnackerin NORMA
(Text und Bild: K. Studier)
Für interessierte Schülerinnen und -schüler des Profilzweiges Niederdeutsch wurde am 21. Februar 2024 ein Projekttag zum kreativen Schreiben up Platt angeboten. In Kooperation mit Karola Stenschke vom Projekthof Karnitz e.V. konnte ein Workshop organisiert werden, in dessen Rahmen niederdeutsche Kurzgeschichten und Slam-Texte entstehen sollten, welche beim jährlichen Poetry Slam in Karnitz im September präsentiert werden können. Für die Leitung des Schreibworkshops konnte Frau Stenschke die Musikerin NORMA aus Hamburg gewinnen.
Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ im Januar 2024
Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ im Januar 2024
(Text: D. Irmer)
Wie immer im Januar stellten sich junge Musikerinnen und Musiker im Rahmen des traditionsreichen Wettbewerbes „Jugend musiziert“ einem Vergleich mit Schülern anderer Musikschulen. Auch beim diesjährigen Regionalwettbewerb waren wieder Schülerinnen und Schüler aus unserer Schule vertreten.
Weiterlesen … Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ im Januar 2024
„Jazz und Rock in der Aula“ 2024
„Jazz und Rock in der Aula“ 2024
(Text: D. Irmer, K. Studier)
Wer immer an diesem Abend über die Macht oder Ohnmacht von Musik philosophiert hätte, wäre mit höchster Wahrscheinlichkeit zu diesem Schluss gekommen: Sie kann Menschen vereinen, macht keinen Unterschied zwischen Alt und Jung, zwischen verschiedenen Bildungsgraden oder unterschiedlichen Stilen, sondern spricht alle Hörenden direkt und ohne Umwege an. Denn dies zeigte sich am 24. Januar beim Konzert „Jazz und Rock in der Aula“, welches alljährlich in den ersten Wochen des neuen Jahres stattfindet, deutlich. Die unterschiedlichsten Menschen, auf der Bühne und im Publikum, erlebten ein Fest der Gemeinschaft, der Begeisterung, der Freude am Gelingen, der Empathie.
Probeunterricht am Goethe-Gymnasium Demmin
Probeunterricht am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
Neugierige Gesichter warteten am Dienstag, dem 23.01.2024, in der Cafeteria unserer Schule auf die Eröffnungsrede von Herrn Sommer. 49 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen aus den Regionalen Schulen in Demmin, Loitz und Dargun hatten sich auf den Weg gemacht, um einen Tag an unserer Schule zu erleben.
Vorspielabend Jugend musiziert
Vorspielabende am Goethe Gymnasium Demmin, Musikgymnasium runden unsere bunte Palette an Konzertformaten ab. Sie bieten den Schülern die Möglichkeit, ihre Ergebnisse des instrumentalen oder vokalen Unterrichts vorzustellen. Unser Chorprobenraum in der Saarstraße bietet auch aufgrund seiner Größe das perfekte Ambiente. Kleine Ensembles, Duette und Trios konnten sich so am 17. Januar 2024 in kammermusikalischer Atmosphäre präsentieren.
Neujahrskonzert im Dom zu Greifswald
(Text: D. Irmer)
Nachdem unsere Chöre im Juni 2023 zum Jubiläumskonzert anlässlich des 40-jährigen Bestehens unseres Musikbereichs in der Konzertkirche Neubrandenburg die „Carmina Burana“ in der Version für zwei Flügel und Schlagwerk unter der Leitung unseres Chorleiters Stefan Müller aufgeführt hatten, lag es nahe, das Werk noch einmal mit den Schülern zu singen, die bei der Aufführung im vergangen Jahr dabei waren. Der Universitätsmusikdirektor Harald Braun hatte das Konzert in Neubrandenburg miterlebt und im Anschluss unseren Chor zu einer gemeinsamen Aufführung im Rahmen des Neujahrskonzertes in Greifswald eingeladen.