Wenn junge Musik Advent bringt

Nachwuchsensemble im Gertraudenstift Demmin am 10.12.25

(Text: D. Irmer)

Nicht nur Schüler und Eltern, sondern auch die Lehrer sind in der (ach so besinnlichen) Adventszeit gut eingespannt, sodass die Zeit zwischen all den Terminen ziemlich begrenzt ist. So kam es, dass in diesem Schuljahr unser Nachwuchsensemble, in welchem Schüler der 7. bis 10. Klasse gemeinsam musizieren, große Anstrengungen unternehmen musste, um einen gemeinsamen Auftrittstermin zu finden. Letztendlich wurde es der 10. Dezember, der Tag nach den beiden großen Weihnachtskonzerten in St. Bartholomäi. In der Mittagspause trafen wir uns zum Verladen der Instrumente und Notenständer. Kurz danach trafen wir am Gertraudenstift ein, bauten auf und spielten im Eingangsbereich unsere vorbereiteten weihnachtlichen Weisen. Die Pflegekräfte hatten alle Türen zu den Fluren geöffnet, sodass die Bewohnerinnen und Bewohner des ganzen Hauses zuhören konnten. Einige hatten sich auch im Eingangsbereich eingefunden, um zuzuhören oder sogar mitzusingen. Im Publikum durften wir mit Klaus Martens auch einen ganz besonderen Gast begrüßen, da er selbst Bläser ist und 42 Jahre lang den Posaunenchor in Demmin geleitet hat. Er fand lobende Worte für die Schüler, die sich mit Unterstützung von Til und Marvin aus der Bigband wacker schlugen und den Bewohnern, den Mitarbeitern als auch sich selbst eine Freude bereiten konnten.

Zurück

Neueste Beiträge

Mit Freude musizieren – Einstieg in die Musikklasse 2025/2026

Du singst gern oder spielst ein Instrument?
Dann könnte die Musikklasse am Goethe-Gymnasium Demmin genau das Richtige für dich sein.
Im Januar lernen wir euch kennen – alle Infos zur Anmeldung und Eignungsfeststellung findest du auf unserer Homepage.

Weiterlesen …

Wenn junge Musik Advent bringt

Nachwuchsensemble im Gertraudenstift Demmin am 10.12.25

(Text: D. Irmer)

Nicht nur Schüler und Eltern, sondern auch die Lehrer sind in der (ach so besinnlichen) Adventszeit gut eingespannt, sodass die Zeit zwischen all den Terminen ziemlich begrenzt ist. So kam es, dass in diesem Schuljahr unser Nachwuchsensemble, in welchem Schüler der 7. bis 10. Klasse gemeinsam musizieren, große Anstrengungen unternehmen musste, um einen gemeinsamen Auftrittstermin zu finden.

Weiterlesen …

Adventliche Klänge erfüllen die Kirche – Ein Rückblick aufs Weihnachtskonzert

Chöre, Ensembles und Solisten bringen Weihnachtsstimmung nach Demmin

Das Weihnachtskonzert des Goethe-Gymnasiums Demmin füllte die Kirche St. Bartholomaei am 9. Dezember mit festlichen Klängen und beeindruckenden Darbietungen.
Solistinnen, Ensembles und Chöre präsentierten ein abwechslungsreiches Programm, das von klassischen Werken bis zu modernen Arrangements reichte

Weiterlesen …

Gemeinsam stark: Kita Regenbogen & Goethe-Gymnasium erhalten Förderpreis 2025

Ausgezeichnet! Unser Projekt gewinnt den Förderpreis ‚Verein(t) für gute Kita und Schule‘ 2025

Text und Fotos: Katja Stoll

Es war einmal eine Idee…

Es war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit, eine kleine Idee. Unsichtbar für die Welt, aber groß im Herzen derer, die an Musik, Gemeinschaft und Kinderlachen glaubten. Diese Idee lebte im Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium und im Kinderhaus Regenbogen. Und wie es mit guten Ideen so ist: Sie begann zu wachsen.

Weiterlesen …

Geschichtsprojekt: „Erinnerungskultur -Kriegsende in Demmin“

„Erinnerungskultur -Kriegsende in Demmin“
(Text: Amely Sippel)

In einer Zeit, in der die letzten Zeitzeug*innen immer weniger werden und gesellschaftliche Spannungen sowie wachsende Unsicherheiten immer deutlicher werden, stellt sich besonders für junge Menschen die Frage, wie wir Erinnerung lebendig halten können und wie wichtig ein bewusster Blick auf die Vergangenheit ist.
Am 7. November 2025 fand im Rahmen der C - Woche an unserer Schule ein Projekttag des Geschichtskurses 12/2 unter der Leitung von Frau Balje statt. Unter dem Thema „Erinnerungskultur – Kriegsende in Demmin“ beschäftigten wir uns intensiv mit einem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte.

Weiterlesen …

Teamgeist, Tempo, Top-Leistungen - Schulmeisterschaften im Handball

Schulmeisterschaften im Handball – Hervorragende Einzelleistungen in Klasse 9 und 10

Text: A. Trunk  / Fotos: Fachschaft Sport

Bei den diesjährigen Schulmeisterschaften im Handball überzeugten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit großem Einsatz, Teamgeist und beeindruckenden sportlichen Fähigkeiten. Besonders herausragend waren die Leistungen unserer vier „Besten Spielerinnen und Spieler“:

Louisa Hoeft (9m)
Jannik Löwner (9b)
Fiene Kortüm (10a)
Emil Milkowski (10m)
Sie setzten sowohl spielerisch als auch kämpferisch starke Akzente und wurden von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern wie auch von den betreuenden Lehrkräften besonders hervorgehoben.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen Einzelerfolgen und bedanken uns bei allen Teams für die engagierte Teilnahme!

 

Weiterlesen …