Weihnachtskonzert 2024
Das Programm des Konzerts
Chöre und Ensembles versetzen Demmin in Weihnachtsstimmung

Weihnachtskonzert des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium 2024
(Text: D. Irmer)
Die Schülerinnen und Schüler des Demminer Musikgymnasiums sind eine engagierte Gemeinschaft. Nach der Fauré-Messe im Herbst, den Chorlagern des Jugend- und Kinderchores und zwei Chorprobentagen standen am 10. Dezember 2024 die beiden Weihnachtskonzerte auf dem Terminplan. Am Vormittag fand das traditionelle Konzert für unsere Schule und die anderen Schulen Demmins statt. Am Abend folgte dann das umfangreichere Weihnachtskonzert in der festlich geschmückten, fast bis auf den letzten Platz gefüllten und hell erleuchteten Kirche Sankt Bartholomaei. Hier zeigte sich das Musikgymnasium beinahe in seiner ganzen Bandbreite der Ausbildung.
Nachdem die Bläser aus der 5. und 6. Klasse unter Leitung Andreas Rosins das Konzert eröffnet hatten, begrüßten Frau Voll von der evangelischen Kirchengemeinde, der stellvertretende Schulleiter Herr Hempel und Frau Stoll, die Vorsitzende des Fördervereins der Musikklassen, die Mitwirkenden und das Publikum.
Unsere Chöre, der Spatzenchor und der Kinderchor, beide von Frau Schlundt geleitet, sowie der Kammerchor und der Jugendchor, von Herrn Müller geleitet, sangen ihre Programme, in denen immer wieder auch Schülerinnen und Schüler solistisch in Erscheinung traten und ihre wohlausgebildeten Stimmen präsentieren konnten. Unterstützt wurden die Chöre durch eine Streichergruppe um den Geiger Andreas Otto, die gemeinsam mit der Orgel ein kleines Barockorchester bildeten. So wurde ein abwechslungsreiches Programm präsentiert, in welchem neben einfachen Weihnachtsliedern unter anderem auch Stücke von Buxtehude, Vivaldi und Saint-Saëns erklangen. Stilistisch umfasste das Repertoire neben traditionellen Werken und Liedern auch moderne Stücke aus dem populären Bereich. Chorleiterin Maren Schlundt und Chorleiter Stefan Müller hatten ein schönes Programm gestaltet. Während der Ab- und Aufgänge der Chöre konnte das Publikum sich an den Auftritten des Saxophonquartetts und des Klarinettenquartetts erfreuen, die sich mitten in der Kirche, an der Kanzel, positioniert hatten und eine weitere Nuance ins musikalische Programm bringen konnten.
Nach neunzig Minuten war das Konzert vorüber und das gemeinsame Singen mit dem Publikum rundete den Abend ab. Anschließend bekamen die Künstlerinnen und Künstler einen begeisterten Applaus für ihre gelungenen Darbietungen.
Wir danken der Kirchengemeinde für die Gastfreundschaft und dafür, immer wieder in der wunderschönen Kirche musizieren zu dürfen, wir danken den Fördervereinen des Gymnasiums und der Helfergruppe, die sich insbesondere beim Einlass und der Schülerverpflegung, Musikerbetreuung und Konzertnachbereitung engagierten und für einen reibungslosen Ablauf sorgten.
Freuen wir uns auf die kommenden Konzerte und die Weihnachtskonzerte 2025!
Termine unserer Schülerinnen und Schüler zur Weihnachtszeit:
· Tag der offenen Tür: Einstimmung der Gäste auf die Vorweihnachtszeit durch die Bläser der Klasse 5 und 6 eine Woche vor dem 1. Advent
· 04.12.: konzertantes Klassenvorspiel des Leistungskurses Musik der Klassenstufe 12
· 07.12.: Spatzenchorauftritt zur Weihnachtsfeier der Gemeinde Siedenbrünzow
· 10.12.: Weihnachtskonzerte des Musikgymnasiums am Vormittag und Abend
· 18.12.: Auftritt des Nachwuchsensembles mit Weihnachtsliedern im Gertraudenstift
Kategorien
Neueste Beiträge
Das Sommerkonzert im Rahmen der Festwoche
Die Festwoche am Goethe-Gymnasium

Die Festwoche anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Musikgymnasiums Demmin wurde durch zwei großartige Veranstaltungen eröffnet. Das Ehepaar Stefan und Christine Richter haben das Musikgymnasium in Demmin gegründet. Stefan Richter stellte am Montag seine Erinnerungen an diese Zeit in einer Lesung vor. Das Publikum ließ sich sehr gerne auf diese Zeitreise ein. Am Dienstag begeisterte das Heeresmusikkorps Neubrandenburg die Zuschauer auf dem Schulhof des Gymnasiums. Die Bläserklassen 5 und 6 stellten ihr Können im Rahmen dieses Konzerts unter Beweis.
Liederabend am Goethe Gymnasium Demmin
Kann eine „Leistungskontrolle“ so schön sein? Das Vorsingen der Gesangseleven aus der 10. bis 12. Jahrgangsstufe der beiden Gesangsklassen Gnau und Schlundt gestaltete sich zu einem bunten Abend der Gesangskunst, einem Ohrenschmaus der Extraklasse. Wenn man es nicht gewusst hätte, wäre niemand auf die Idee gekommen, dass es hier (auch) um Zensuren ging.
Juniorwahl am GGDM

Seit dieser Wahlperiode gilt: Jugendliche ab16 Jahren dürfen offiziell an der Kommunal- und Europawahl teilnehmen. Damit auch die Jüngeren die Möglichkeit bekommen politisch zu partizipieren, waren alle Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 8 aufgerufen an der Juniorwahl teilzunehmen, die unsere Schule auch in diesem Jahr wieder ausgerichtet hat. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler am eigenen Leib erfahren, wie es ist zur Wahl eingeladen zu werden, vor der Entscheidung zu stehen, einem Kandidaten seine Stimme zu geben und am Wahltag im Wahllokal zu erscheinen.
Combo unserer Schule bei der „Fête de la musique“ in Greifswald

Text und Fotos: Dietrich Irmer
Das „Fest der Musik“ gilt inzwischen als das größte Musikfestival der Welt, es begann 1982 mit einem Straßenfest in Paris. 2022 wurde das Fest in rund 1300 Städten weltweit gefeiert. Die Veranstaltung findet seitdem immer am 21. Juni, dem Sommeranfang, statt. So auch in diesem Jahr in Greifwald und erstmals mit einem Ensemble unserer Schule.
Weiterlesen … Combo unserer Schule bei der „Fête de la musique“ in Greifswald
IV. Ensemble – Abend in der Aula

Text und Fotos: Dietrich Irmer
18 Uhr, 19.06 2024, Aula des Goethe-Gymnasiums Demmin, Musikgymnasium. Andreas Rosin hatte sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, um die Anzahl des Publikums etwas zu steuern und die Aula vor Überfüllung zu schützen. Exakt zur gleichen Zeit gab es den Anstoß für unser Team der Nationalelf gegen Ungarn bei der derzeitig laufenden Europameisterschaft. Trotzdem war die Aula gut gefüllt und Schüler, Lehrer und Gäste bekamen einen ganz besonderen Einblick in die Arbeit der Bläser, insbesondere der Holzbläser an unserer Schule.