Weihnachtskonzert 2024
Das Programm des Konzerts
Chöre und Ensembles versetzen Demmin in Weihnachtsstimmung

Weihnachtskonzert des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium 2024
(Text: D. Irmer)
Die Schülerinnen und Schüler des Demminer Musikgymnasiums sind eine engagierte Gemeinschaft. Nach der Fauré-Messe im Herbst, den Chorlagern des Jugend- und Kinderchores und zwei Chorprobentagen standen am 10. Dezember 2024 die beiden Weihnachtskonzerte auf dem Terminplan. Am Vormittag fand das traditionelle Konzert für unsere Schule und die anderen Schulen Demmins statt. Am Abend folgte dann das umfangreichere Weihnachtskonzert in der festlich geschmückten, fast bis auf den letzten Platz gefüllten und hell erleuchteten Kirche Sankt Bartholomaei. Hier zeigte sich das Musikgymnasium beinahe in seiner ganzen Bandbreite der Ausbildung.
Nachdem die Bläser aus der 5. und 6. Klasse unter Leitung Andreas Rosins das Konzert eröffnet hatten, begrüßten Frau Voll von der evangelischen Kirchengemeinde, der stellvertretende Schulleiter Herr Hempel und Frau Stoll, die Vorsitzende des Fördervereins der Musikklassen, die Mitwirkenden und das Publikum.
Unsere Chöre, der Spatzenchor und der Kinderchor, beide von Frau Schlundt geleitet, sowie der Kammerchor und der Jugendchor, von Herrn Müller geleitet, sangen ihre Programme, in denen immer wieder auch Schülerinnen und Schüler solistisch in Erscheinung traten und ihre wohlausgebildeten Stimmen präsentieren konnten. Unterstützt wurden die Chöre durch eine Streichergruppe um den Geiger Andreas Otto, die gemeinsam mit der Orgel ein kleines Barockorchester bildeten. So wurde ein abwechslungsreiches Programm präsentiert, in welchem neben einfachen Weihnachtsliedern unter anderem auch Stücke von Buxtehude, Vivaldi und Saint-Saëns erklangen. Stilistisch umfasste das Repertoire neben traditionellen Werken und Liedern auch moderne Stücke aus dem populären Bereich. Chorleiterin Maren Schlundt und Chorleiter Stefan Müller hatten ein schönes Programm gestaltet. Während der Ab- und Aufgänge der Chöre konnte das Publikum sich an den Auftritten des Saxophonquartetts und des Klarinettenquartetts erfreuen, die sich mitten in der Kirche, an der Kanzel, positioniert hatten und eine weitere Nuance ins musikalische Programm bringen konnten.
Nach neunzig Minuten war das Konzert vorüber und das gemeinsame Singen mit dem Publikum rundete den Abend ab. Anschließend bekamen die Künstlerinnen und Künstler einen begeisterten Applaus für ihre gelungenen Darbietungen.
Wir danken der Kirchengemeinde für die Gastfreundschaft und dafür, immer wieder in der wunderschönen Kirche musizieren zu dürfen, wir danken den Fördervereinen des Gymnasiums und der Helfergruppe, die sich insbesondere beim Einlass und der Schülerverpflegung, Musikerbetreuung und Konzertnachbereitung engagierten und für einen reibungslosen Ablauf sorgten.
Freuen wir uns auf die kommenden Konzerte und die Weihnachtskonzerte 2025!
Termine unserer Schülerinnen und Schüler zur Weihnachtszeit:
· Tag der offenen Tür: Einstimmung der Gäste auf die Vorweihnachtszeit durch die Bläser der Klasse 5 und 6 eine Woche vor dem 1. Advent
· 04.12.: konzertantes Klassenvorspiel des Leistungskurses Musik der Klassenstufe 12
· 07.12.: Spatzenchorauftritt zur Weihnachtsfeier der Gemeinde Siedenbrünzow
· 10.12.: Weihnachtskonzerte des Musikgymnasiums am Vormittag und Abend
· 18.12.: Auftritt des Nachwuchsensembles mit Weihnachtsliedern im Gertraudenstift
Kategorien
Neueste Beiträge
De Wederbericht up platt
De Wederbericht för morgen un övermorgen.
Abschlusskonzert des Jugendchores

Abschlusskonzert des Jugendchores in Prerow
Erstmals seit den durch Einschränkungen geprägten Zeiten der vergangenen Jahre hatte der gesamte Jugendchor die Gelegenheit, sich in der wunderschönen Atmosphäre der Seemannskirche zu Prerow zum Musizieren zu treffen und einen Tag in dem sommerlichen Ostseebad zu verbringen. Aus Letzterem wurde leider nichts, denn Kälte und Sprühregen bestimmten am 23. Mai 2023 den Tag des traditionellen Abschlusskonzertes unseres Jugendchores. So wurde auch der Strand während der Freizeit, die sich an die Stell- und Ansingeprobe in der Kirche anschloss, kaum besucht. Nach Spaziergängen und Erkundungstouren kehrten die Schüler bald in das Kantorhaus der Kirchgemeinde zurück.
Bigband beim Landesposaunenfest
(Text: D. Irmer)
Circa 500 Musiker aus ganz M-V trafen sich am Sonnabend, den 13. Mai 2023, in Demmin, um gemeinsam zu musizieren, Konzerte zu hören und sich auszutauschen. So auch unsere Bigband, die im Rahmen der sogenannten Wandelkonzerte beim Landesposaunenfest auftrat. In der Zeit von 15 bis 17 Uhr wurden jeweils parallel an sechs Orten drei Sets gespielt. Das Publikum konnte in den Pausen den Konzertort wechseln. Unsere Konzerte waren gut besucht und neben den Gästen aus nah und fern freuten wir uns über die vielen Eltern und Großeltern, aber auch ehemalige Schüler, die den Weg zu uns gefunden hatten.
Konzert für die Grundschulen

Konzert für die Grundschulen
(Text: D. Irmer)
Die Schüler des Demminer Musikgymnasiums gestalten das regionale Kulturleben mit. Beim traditionellen Konzert für die Grundschulen trat am 11. Mai sogar unsere 5. Klasse mit der Unterstützung der Bläser aus der 6. Jahrgangstufe auf und präsentierte ihren ehemaligen Mitschülern der 3. Klassen aus den umliegenden Grundschulen, was sie in ihrem ersten Jahr am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium gelernt haben.
Schnack up Platt

Schnack up Platt: Niederdeutsch-Projekttag für die Musikklassen
(Text: K. Studier; Bilder: A. Trunk, K. Studier)
Zwischen den beiden Profilen unserer Schule, dem Musikzweig und dem Niederdeutschprofil, gibt es aufgrund unterschiedlicher Stundentafeln in der Regel kaum Berührungen. Seitens der Schülerinnen und Schüler kam bereits im vergangenen Schuljahr die Idee auf, dies zu ändern. Am 05. Mai 2023 war es dann so weit. Nach gründlicher und sorgfältiger Vorbereitung lud die Niederdeutschprofilklasse 9 die Musikschülerinnen und -schüler der 8. Klassen zum Projekttag „Schnack up Platt“ ein.
Einladung zum Konzert
Das traditionelle Konzert in der Seemannskirche Prerow findet in diesem Jahr am 23. Mai statt. Alle Besucher sind herzlich willkommen.