Wandertag der 8m in Rostock
Wandertag der Klasse 8m
Zwischen Studio, Werft und Überraschungsgast
(Text: Lisa Terner, Sarah Ramm)
Am 28. April machten wir, die Klasse 8M, uns gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Sommer, Frau Lau und Frau Selleng-Pätzold auf den Weg zu einem spannenden Wandertag nach Rostock. Erst vor Ort sollten wir als Klasse erfahren, was wir an diesem Tag vorhatten.
Geplant war eine interessante Tour durch das Ostseewelle-Studio mit Alexander Stuht. An unserem Ziel angekommen, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine sollte sich die alten Werfthallen der Neptun-Werft anschauen und eine zeichnerische Aufgabe erledigen, während die zweite Gruppe sich das Studio genauer anschaute.
Es war erlaubt, alle Arten von Fragen an Alexander über Ostseewelle zu stellen. Wir fanden zum Beispiel heraus, dass Ostseewelle 200.000 Hörer pro Monat hat. Dies liegt weit über den Zahlen anderer Radiosender, wie uns erklärt wurde.
Nach dem lehrreichen und spannenden Rundgang haben wir uns die St.-Marien-Kirche angeschaut, die eine faszinierende astronomische Uhr im Inneren hat.
Im Anschluss durften wir in kleinen Gruppen die Kröpeliner Straße erkunden. Um 14:30 Uhr traten wir die Heimfahrt zum Gymnasium an und waren um 16:00 Uhr wieder wohlbehalten und ausgeglichen zurück. Danach gingen wir alle wieder getrennte Wege und fuhren nach Hause.
Kategorien
Neueste Beiträge
Abschlusskonzert in Prerow
Sommerkonzert in Dargun
Einladung zum Theaterbesuch
Konzert für die Grundschüler
Konzert der 5. und 6. Jahrgangsstufe unseres Musikgymnasiums für die Grundschüler
(Text: Dietrich Irmer)
Als die über 200 Grundschüler am 19. Mai 2022 aus der Aula strömten, blieben sogar unsere 11er erstaunt stehen und blickten auf das ungewohnte Spektakel. Die quirligen Kinder waren noch ganz aufgekratzt von dem gerade erlebten Konzert des Spatzenchores und der Bläser, unserer Schüler der 5m und 6m.
Liederabend am 1. Juni
LIEDERABEND mit der Gesangsklasse von Frau Gnau am 01.06.2022 um 19 Uhr in der Aula
Auf dem Programm stehen a cappella und begleitete Sololieder sowie Duette und Terzette aus dem 16.-20 Jahrhundert.
Alle Freunde des Gesangs sind hiermit herzlich eingeladen.
17. Demminer Kunstnacht: Das Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium war dabei

(Text: Kristin Studier und Dietrich Irmer; Bilder: Kristin Studier)
Ein buntes Treiben herrschte am 07. Mai 2022 in der Innenstadt Demmins. Anlass war die 17. Demminer Kunstnacht, an der sich auch das Goethe-Gymnasium Demmin auf vielfältige Weise beteiligte.
Als eine Art Vorprogramm und Einstimmung auf die Kunstnacht hatte der Spatzenchor endlich einmal wieder Gelegenheit, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen trafen sich die circa fünfzig jungen Sänger und Sängerinnen um 14.30 Uhr zum Einsingen, für das Frau Gnau extra angereist war. Unter der bewährten Leitung von Luise Leddig und der Begleitung durch Ines Bethage unterhielt der Spatzenchor die Zuhörer auf der Fischerinsel bestens mit Frühlingsliedern. Durch die Einbeziehung des Publikums beim gemeinsamen Singen bekam die Veranstaltung eine ganz besondere Atmosphäre. Luise Leddig hatte mit den Bläsern aus der 5. und 6. Klasse ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem die Kinder begleitet, a cappella, solistisch und auch als Bläserensemble in Erscheinung traten. Schnell war die Stunde vorüber und die Kinder konnten glücklich und zufrieden in die Kunstnacht starten.
Weiterlesen … 17. Demminer Kunstnacht: Das Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium war dabei