Wandertag der 8m in Rostock

Wandertag der Klasse 8m

Zwischen Studio, Werft und Überraschungsgast

(Text: Lisa Terner, Sarah Ramm)

 Am 28. April machten wir, die Klasse 8M, uns gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Sommer, Frau Lau und Frau Selleng-Pätzold auf den Weg zu einem spannenden Wandertag nach Rostock. Erst vor Ort sollten wir als Klasse erfahren, was wir an diesem Tag vorhatten.

Geplant war eine interessante Tour durch das Ostseewelle-Studio mit Alexander Stuht. An unserem Ziel angekommen, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine sollte sich die alten Werfthallen der Neptun-Werft anschauen und eine zeichnerische Aufgabe erledigen, während die zweite Gruppe sich das Studio genauer anschaute.

Es war erlaubt, alle Arten von Fragen an Alexander über Ostseewelle zu stellen. Wir fanden zum Beispiel heraus, dass Ostseewelle 200.000 Hörer pro Monat hat. Dies liegt weit über den Zahlen anderer Radiosender, wie uns erklärt wurde.

Nach dem lehrreichen und spannenden Rundgang haben wir uns die St.-Marien-Kirche angeschaut, die eine faszinierende astronomische Uhr im Inneren hat.

Im Anschluss durften wir in kleinen Gruppen die Kröpeliner Straße erkunden. Um 14:30 Uhr traten wir die Heimfahrt zum Gymnasium an und waren um 16:00 Uhr wieder wohlbehalten und ausgeglichen zurück. Danach gingen wir alle wieder getrennte Wege und fuhren nach Hause.

Zurück

Neueste Beiträge

Volle Fahrt ins Verderben – Ein Krimi in Smoking und Seide

Volle Fahrt ins Verderben – ein Abend voller Spannung, Klamauk und Spielfreude

04.02.26, ca. 06:15 Uhr. Ich bin auf dem Weg zur Arbeit. Die Aufführung der Krimikomödie „Volle Fahrt ins Verderben“ liegt nicht mal 12 Stunden zurück. Ich fahre durch die Dörfer, die noch in totaler Dunkelheit gehüllt sind und so langsam ist Platz im Kopf für einen ersten Rückblick.

Weiterlesen …

Jazz und Rock in der Aula – Predigersöhne und ein Lehrer im Offbeat

Jazz and Rock in der Aula – Notizen eines leicht überforderten Sprachlehrers
Text und Fotos: A. Trunk

Wenn man als Lehrer plötzlich hört:
„The only one who could ever teach me
was the son of a preacher man …“
ist man für einen kurzen Moment verunsichert.

Für einen Augenblick kommt dann der Gedanke auf, ob jetzt nicht genau der richtige Moment wäre, der Stille Raum zu geben – ganz im Geiste von Enjoy the Silence – wünscht sich dann aber sofort, dass es bitte keine Veranstaltung ohne Schokolade wird. Prioritäten sind wichtig.

Weiterlesen …

Gemeinsam auf der Piste – Das Skilager der 10. Klassen

Skilager Lappach - Eine Woche voller Sport, Gemeinschaft und unvergesslicher Erlebnisse

(Text: I. Fuchs und N. Gernentz)

In der ersten Januarwoche 2026 verbrachten die Schüler/innen der jetzigen zehnten Klasse ein erlebnisreiches Skilager in den Bergen. Bei meist gutem Wetter- & Pistenbedingungen sammelten Anfänger wie Fortgeschrittene wertvolle Erfahrungen auf der Piste und stärkten den Zusammenhalt.

Weiterlesen …

Politische Bildung vor Ort: Klasse 11 im Landtag

Landtagsbesuch in der Landeshauptstadt
(Text: Ch. Pohle)

Der jährliche Landtagsbesuch der Klassenstufe 11 beider Sozialkundekurse am 11.12.2025 hielt für einige der Teilnehmer einige Aha-Momente parat. Die Schülerinnen und Schüler konnten live miterleben wie Parlamentsarbeit funktioniert und Abgeordnete in ihrem (fast) täglichen Umfeld erleben. Vor allem dahingehend wie der Ablauf in einem Parlament vonstattengeht und feststellen, dass dieses im Fernsehen größer erscheint als in der Wirklichkeit.

Weiterlesen …

Volle Fahrt ins Verderben – Ein Krimi in Smoking und Seide

Am 03. Februar 2026 um 18:30 Uhr verwandelt sich die Aula des Goethe-Gymnasiums in einen Schauplatz voller Spannung, Stil und überraschender Wendungen.

Weiterlesen …

Wihnacht in uns‘ Klassrüm

Wihnacht in uns‘ Klassrüm – Niederdeutsch-Projekttag für die Musikklassen

(Text: K. Studier, Bilder: A. Selleng-Pätzold, P. Schienmann, K. Studier)

Der letzte Tag vor den Weihnachtsferien war für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6m und 7m sowie für die Niederdeutschprofilklasse 9 alles andere als ein gewöhnlicher Schultag. Mit viel Kreativität und Arbeitseifer hatte die 9. Klasse in den vergangenen Wochen ein niederdeutsches Weihnachtsprojekt für die Musikklassen geplant und vorbereitet. Am 19.12.2025 war es endlich so weit: Dat würd Wihnacht in uns‘ Klassrüm.

Weiterlesen …