Wandertag der 8m in Rostock
Wandertag der Klasse 8m
Zwischen Studio, Werft und Überraschungsgast
(Text: Lisa Terner, Sarah Ramm)
Am 28. April machten wir, die Klasse 8M, uns gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Sommer, Frau Lau und Frau Selleng-Pätzold auf den Weg zu einem spannenden Wandertag nach Rostock. Erst vor Ort sollten wir als Klasse erfahren, was wir an diesem Tag vorhatten.
Geplant war eine interessante Tour durch das Ostseewelle-Studio mit Alexander Stuht. An unserem Ziel angekommen, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine sollte sich die alten Werfthallen der Neptun-Werft anschauen und eine zeichnerische Aufgabe erledigen, während die zweite Gruppe sich das Studio genauer anschaute.
Es war erlaubt, alle Arten von Fragen an Alexander über Ostseewelle zu stellen. Wir fanden zum Beispiel heraus, dass Ostseewelle 200.000 Hörer pro Monat hat. Dies liegt weit über den Zahlen anderer Radiosender, wie uns erklärt wurde.
Nach dem lehrreichen und spannenden Rundgang haben wir uns die St.-Marien-Kirche angeschaut, die eine faszinierende astronomische Uhr im Inneren hat.
Im Anschluss durften wir in kleinen Gruppen die Kröpeliner Straße erkunden. Um 14:30 Uhr traten wir die Heimfahrt zum Gymnasium an und waren um 16:00 Uhr wieder wohlbehalten und ausgeglichen zurück. Danach gingen wir alle wieder getrennte Wege und fuhren nach Hause.
Kategorien
Neueste Beiträge
Geschichtsprojekt: „Erinnerungskultur -Kriegsende in Demmin“
„Erinnerungskultur -Kriegsende in Demmin“
(Text: Amely Sippel)
In einer Zeit, in der die letzten Zeitzeug*innen immer weniger werden und gesellschaftliche Spannungen sowie wachsende Unsicherheiten immer deutlicher werden, stellt sich besonders für junge Menschen die Frage, wie wir Erinnerung lebendig halten können und wie wichtig ein bewusster Blick auf die Vergangenheit ist.
Am 7. November 2025 fand im Rahmen der C - Woche an unserer Schule ein Projekttag des Geschichtskurses 12/2 unter der Leitung von Frau Balje statt. Unter dem Thema „Erinnerungskultur – Kriegsende in Demmin“ beschäftigten wir uns intensiv mit einem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte.
Weiterlesen … Geschichtsprojekt: „Erinnerungskultur -Kriegsende in Demmin“
Teamgeist, Tempo, Top-Leistungen - Schulmeisterschaften im Handball
Schulmeisterschaften im Handball – Hervorragende Einzelleistungen in Klasse 9 und 10
Text: A. Trunk / Fotos: Fachschaft Sport
Bei den diesjährigen Schulmeisterschaften im Handball überzeugten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit großem Einsatz, Teamgeist und beeindruckenden sportlichen Fähigkeiten. Besonders herausragend waren die Leistungen unserer vier „Besten Spielerinnen und Spieler“:
Louisa Hoeft (9m)
Jannik Löwner (9b)
Fiene Kortüm (10a)
Emil Milkowski (10m)
Sie setzten sowohl spielerisch als auch kämpferisch starke Akzente und wurden von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern wie auch von den betreuenden Lehrkräften besonders hervorgehoben.
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen Einzelerfolgen und bedanken uns bei allen Teams für die engagierte Teilnahme!
Weiterlesen … Teamgeist, Tempo, Top-Leistungen - Schulmeisterschaften im Handball
Platt dröppt Poesie: Erster niederdeutscher Rezitationswettbewerb
Erster niederdeutscher Rezitationswettbewerb 2025 am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: K. Studier, Bilder: L. Bartz)
Zum ersten Mal fand in diesem Jahr am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium auch ein „plattdüütschen Rezitatschoonswettstriet“ statt. Schülerinnen und Schüler der Niederdeutsch-Profilklassen 8 bis 11 kamen am 21. November 2025 zusammen und präsentierten ihre einstudierten niederdeutschen Gedichte.
Weiterlesen … Platt dröppt Poesie: Erster niederdeutscher Rezitationswettbewerb
Worte, die bewegen: Der Rezitationswettbewerb 2025
Rezitationswettbewerb 2025 am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: K. Studier, Bild: M. Koch)
Im November wird es am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium traditionell poetisch. In diesem Jahr veranstaltete der Fachbereich Deutsch am 19. November 2025 den alljährlichen Rezitationswettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler die Chance bekommen, auf der Bühne unserer Aula ihre Gedichtvorträge oder szenischen Interpretationen dem Publikum und einer Jury zu präsentieren.
Weiterlesen … Worte, die bewegen: Der Rezitationswettbewerb 2025
Perspektivwechsel in Farbe
Ruhe und Bewegung in Farbe!“ – Ein Kunstprojekt der 8. Klassen
(Text: A. Selleng-Pätzold)
Am 4. November 2025 startete unsere erste C-Woche, in welcher verschiedenste Exkursionen, fächerübergreifende Themen und Projekte realisiert wurden. Für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen hielt bereits der erste Tag einige Überraschungen bereit. Im Rahmen des Kunst-Projekttages wurde stets im Wechsel von Ruhe und Bewegung gezeichnet, erfühlt, gebaut, beobachtet und gemalt.
Üben, Auftreten, Wachsen: Eindrücke vom 1. Vorspielabend 25/26
1. Vorspielabend 12.11.2025
Text: Silke Vogler
Durch unseren herbstlichen Vorspielabend führte Marit Haunschild, mit lockerer und spontaner Moderation. Sie selbst spielte ein Präludium von Händel, das sie für die Prüfung im Januar vorbereitet und deshalb das Vorspiel als Übung nutzte.
So soll es sein! Vorspiele als Übung: wie gehe ich mit Aufregung um, wie trete ich auf, wie finde ich die Ruhe und Konzentration für meinen Vortrag.
Von den Kleinsten aus der 6. Klasse bis zu den Abiturienten, alle haben alles gegeben. So hörten wir ein musikalisches Spektrum von Barock bis Pop, das Publikum dankte es mit reichlich Beifall.
Weiterlesen … Üben, Auftreten, Wachsen: Eindrücke vom 1. Vorspielabend 25/26