Vorspielabend im Frühling

Am 19.3.2025 fand im Chorprobenraum des Gymnasiums ein weiterer Vorspielabend dieses Schuljahres statt.
Schülerinnen und Schüler der Musikklassen 7-12 hatten mit ihren Lehrern ein vielfältiges Programm mit Werken aus dem 18.- 21. Jahrhundert zusammengestellt, das Musik für Klavier, Keyboard, Gesang, Saxofon und Klarinette beinhaltete. Die Moderation des Abends übernahm Lena Freya Günther aus der Klasse 9m.
Programmfolge
Saxofon-Quartett 4 Leaf Clover (Frieda Fischer, Emily, Jeske, Erna Fennert und Liam Hoft)
„Recreation“ von Andre Waignein
Paul Witkowski Klavier „Kriminalmusik“ von Mike Schoenmehl
Saxofon-Duo mit Frieda Fischer und Herrn Rosin)„Brennheiß“ und „Knopfdruck“ von James Rae
Frieda Fischer Saxofon und Frau Vogler Klavier „Ostinato“ von Daniel Hellbach
Hannah Zilch Gesang und Frau Bethage Klavier „A Thousand years“ von Christina Perri und David Hodges
Oskar Fischer Schulpraktisches Klavierspiel „Choral“
Albert Prinzler Gesang und Frau Vogler Klavier „Oh, du Liebe meine Liebe“ von Johann Sebastian Bach aus Schemellis Gesangbuch
Clara Zähring Klarinette und Frau Vogler Klavier „Thema und Variation “ von Carl Baermann Mia Raude Gesang und Frau Bethage Klavier „Komm lieber Mai und mache“ von Wolfgang Amadeus Mozart
Maralde Müller Klavier „Sehr langsam“ von Robert Schumann aus dem Album für die Jugend Stuart Lockstädt Gesang und Frau Vogler Klavier „Die Forelle“ von Franz Schubert Klarinetten-Duo mit Clara Zähring, Oskar Fischer und Frau Vogler Klavier „Ungarischer Tanz“ von Johannes Brahms
Lia Garz Klavier „Heimweh“ von Anne Terzibaschitsch
Saxofon-Duo mit Erna Fennert und Herrn Rosin „Bye Blackbird“ von Greg Yasinitzky und „But not for me“ von George Gershwin
Lena Günther Keyboard „Fly me to the moon“ von Count Basie und Frank Sinatra
Carl Kurth Gesang und Klavier „Flugzeug aus Papier“ von Sarah Connor
Klarinetten-Trio mit Oskar, Fischer, Clara Zähring und Wilma Prinzler „Hunky Tonky“ von Johan Favoreel
Elinor Garbe Horn und Isabell Mauermann Klavier Ausschnitte aus dem Programm für den Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ am 4./5.4.25 in Schwerin
Klarinetten-Trio mit Clara Zähring, Oskar Fischer und Wilma Prinzler „Carioca“ von Rudolf Dreßler
Kategorien
Neueste Beiträge
Die Klassenfahrt der 6m

Erlebnisbericht der Klassenfahrt der 6m nach Binz – oder: Wie eine Woche ohne WLAN tatsächlich viel Spaß machen kann
Tag 1 - „Ankunft in Binz: Wie, es gibt kein WLAN?“
Lange hatten die Schülerinnen und Schüler der 6m, Frau Bartels und Herr Koch auf diesen Tag gewartet, hatten geplant und organisiert. Am 28.03. war es nun so weit, denn endlich hieß es: „Ab nach Binz zur Klassenfahrt!“ Für nicht wenige Schülerinnen und Schüler war es die erste Klassenfahrt überhaupt. Die Vorfreude war also riesig, als wir die Reise zur schönen Insel Rügen antraten, um dort fünf ereignisreiche Tage zu verbringen. Nach zweieinhalbstündiger Fahrt und ein wenig Fußmarsch erreichten wir unser Domizil in Strandnähe und bezogen unsere Zimmer. Für einige wartete dort schon die erste Überraschung, denn ein Teil der Zimmer hatten einen traumhaften Ausblick aufs Meer. Nachdem die Taschen ausgepackt und die Zimmer hergerichtet waren, ging es zunächst für einen Spaziergang an den Strand. Im Anschluss flanierten wir an der Promenade und erkundeten ein wenig den Ortskern. Den Abschluss des Tages bildeten die ersten einer Vielzahl von Werwolf- und Uno-Flip-Runden. Da im Vorfeld auf den Zimmern die neuesten Schmink- und Pflegeprodukte ausprobiert wurden, saßen mitunter top gestylte Schüler in der Runde.
Exkursion in das Freilichtmuseum Klockenhagen

[Text und Bilder: Kristin Studier]
Bei einer Tour vom Niederrhein bis nach Hinterpommern stoßen aufmerksame Beobachter auf eine architektonische Besonderheit unserer Region: das nord- bzw. niederdeutsche Hallenhaus. Dieses vom 15. bis zum 19. Jahrhundert verbreitete Bauernhaus fasziniert durch seine Atmosphäre. Eindrucksvoll schilderte die Schriftstellerin Dörte Hansen diese 2015 in ihrem Roman „Altes Land“. Als Teil der Regionalgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns fand die Thematik so natürlich auch Eingang in den Rahmenplan für das Fach Niederdeutsch. Unter anderem „de Stännerbuwies“, „de Fackwarkbu“ un „de grote Deel“ (hdt.: Ständerbauweise, Fachwerkbau und große Diele) werden im Niederdeutschunterricht behandelt. Doch Größen- und Lichtverhältnisse, die Beschaffenheit des Bodens oder der Inneneinrichtung und die damit verbundene Lebensweise sind nur vor Ort tatsächlich greifbar. So machten sich die Profilschülerinnen und -schüler Niederdeutsch der 8. und 9. Klasse am 05. April auf den Weg, um dies im Freilichtmuseum Klockenhagen zu erleben.
Spendenaktion für die Ukraine

Aktion „Eure Spende im Karton“ (Text: M. Koch)
„Das ist einfach unglaublich! Ihr seid toll! Vielen, vielen Dank.“ Mit diesen Worten verlieh der Bürgermeister der Stadt Jarmen, André Werner, seiner großen Freude und Dankbarkeit stellvertretend für die in Jarmen und Tutow untergebrachten Menschen aus der Ukraine Ausdruck. Übergeben wurden ihm kurz zuvor die Sachspenden in Form von Hygieneartikeln, Lebensmitteln sowie Spielzeug, welche Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasium Demmin im Rahmen der schulinternen Aktion „Eure Spende im Karton“ am 16. März zusammengetragen hatten.
Einladung zum Vorspielabend
Vorspielabend im Frühjahr
am 23.03.2022
um 19.00 Uhr
in der AULA
Ihr seid herzlich dazu eingeladen!
Wir freuen uns auf euch !
Poetry Slam der Klasse 10a

(Text: K. Studier, Bilder: M. Koch und K. Studier)
Den Jahresabschluss gestaltete der Kurs „Kreatives Schreiben“ der Klasse 10a auf besondere Weise. Am 17. Dezember 2021 führten die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Poetry Slam durch, bei dem sie die Arbeitsergebnisse der vergangenen Monate präsentierten.
Im Wahlpflichtbereich der 10. Klassenstufe dürfen sich die Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob sie den Kurs „Kreatives Schreiben“ oder den Niederdeutsch-Kurs belegen. Neun Mädchen und vier Jungen begaben sich im Laufe des ersten Schulhalbjahres auf eine kreative Reise durch die verschiedenen Textsorten, sprachlichen Bilder und klanglichen Gestaltungsmöglichkeiten von Literatur. Neben dem Erwerb von theoretischem Wissen zum Schreibprozess probierten sie sich dabei auf vielfältige Weise produktiv aus, wobei immer wieder beeindruckende Texte entstanden. Ziel des Kurses war das Verfassen und die Performance eines eigenen Slam-Textes, der im Rahmen eines Poetry Slams, eines literarischen Wettstreites, präsentiert werden sollte. Diese Veranstaltung planten und gestalteten die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer selbstständig.