Verleihung der Abiturzeugnisse

Verleihung der Abiturzeugnisse

Leises Gemurmel erfüllt den Raum, die gespannte Vorfreude der Eltern, Geschwister und Freunde ist mit Händen zu greifen und dann endlich laufen die Absolventinnen und Absolventen angeführt von ihren Tutorinnen und Tutoren in die Aula ein – die feierliche Zeugnisausgabe beginnt. Dieses schöne Ritual wiederholt sich alljährlich am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium – so auch am vergangenen Freitag (24.06.2022).

12 Schuljahre (die letzten unter Coronabedingungen) und die fordernden Abiturprüfungen liegen hinter den Absolventinnen und Absolventen, als sie aus den Händen des Schulleiters Herrn Sommer ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Das Ganze in dem Raum, in dem für sie in Klasse 5 oder 7 ihre Geschichte an unserer Schule begann. Die Aula wurde zuvor mit viel Hingabe von Frau Sommer und Frau Balje mit Blumen und Bildern geschmückt, sodass dieser besondere Moment in einem feierlichen Rahmen stattfinden konnte, in den auch ein anspruchs- und abwechslungsreiches Kulturprogramm eingebunden war, das die Künstlerinnen und Künstlern des Musikbereichs – Frau Bethage, Emily Bartsch, Celina Zimmert und Devin Triebs – gemeinsam mit den Rezitierenden - Levke Ising, Celina Zimmert und Luisa Hoeft – auf die Beine stellten.

Herr Sommer sprach in seiner Rede an die nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler von den Besonderheiten des Jahrgangs 2022 und verdeutlichte, dass man stets damit rechnen muss die interessantesten Begegnungen, die das eigene Leben bereichern können, dann zu machen, wenn man am wenigsten damit rechnet. Die herausragenden Absolventinnen Shoghik Andreasyan, Margarete Ohly und Wiebke Teetz sowie der langjährige Schülersprecher Julian Max Wahle, der als Redner emotionale Wort an die Anwesenden richtete, wurde ebenso geehrt, wie die Tutorinnen und Tutoren Frau Behrendt, Herr Schuldt und Herr Jux.

Die feierliche Zeugnisausgabe konnte dank der Initiative der stolzen Eltern mit einem Sektempfang unter dem Sonnensegel auf dem Schulhof ausklingen, sodass auch genügend Zeit für die letzten Erinnerungsfotos blieb. Mit dem Abiturzeugnis in der einen und dem Sektglas in der anderen Hand hallten die Worte von Norbert van Tiggelen nach, der von Luisa Hoeft rezitiert worden war: „Glück ist nicht nur all das Große, sondern auch ein kleiner Sieg.“

Die Schulgemeinschaft des Goethe-Gymnasiums Demmin, Musikgymnasium wünscht unseren Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2022 alles erdenklich Gute für die Zukunft und hofft, dass diese die Schule in ebenso guter Erinnerung behalten werden, wie wir diesen Jahrgang.

Zurück

Neueste Beiträge

Volle Fahrt ins Verderben – Ein Krimi in Smoking und Seide

Volle Fahrt ins Verderben – ein Abend voller Spannung, Klamauk und Spielfreude

04.02.26, ca. 06:15 Uhr. Ich bin auf dem Weg zur Arbeit. Die Aufführung der Krimikomödie „Volle Fahrt ins Verderben“ liegt nicht mal 12 Stunden zurück. Ich fahre durch die Dörfer, die noch in totaler Dunkelheit gehüllt sind und so langsam ist Platz im Kopf für einen ersten Rückblick.

Weiterlesen …

Jazz und Rock in der Aula – Predigersöhne und ein Lehrer im Offbeat

Jazz and Rock in der Aula – Notizen eines leicht überforderten Sprachlehrers
Text und Fotos: A. Trunk

Wenn man als Lehrer plötzlich hört:
„The only one who could ever teach me
was the son of a preacher man …“
ist man für einen kurzen Moment verunsichert.

Für einen Augenblick kommt dann der Gedanke auf, ob jetzt nicht genau der richtige Moment wäre, der Stille Raum zu geben – ganz im Geiste von Enjoy the Silence – wünscht sich dann aber sofort, dass es bitte keine Veranstaltung ohne Schokolade wird. Prioritäten sind wichtig.

Weiterlesen …

Gemeinsam auf der Piste – Das Skilager der 10. Klassen

Skilager Lappach - Eine Woche voller Sport, Gemeinschaft und unvergesslicher Erlebnisse

(Text: I. Fuchs und N. Gernentz)

In der ersten Januarwoche 2026 verbrachten die Schüler/innen der jetzigen zehnten Klasse ein erlebnisreiches Skilager in den Bergen. Bei meist gutem Wetter- & Pistenbedingungen sammelten Anfänger wie Fortgeschrittene wertvolle Erfahrungen auf der Piste und stärkten den Zusammenhalt.

Weiterlesen …

Politische Bildung vor Ort: Klasse 11 im Landtag

Landtagsbesuch in der Landeshauptstadt
(Text: Ch. Pohle)

Der jährliche Landtagsbesuch der Klassenstufe 11 beider Sozialkundekurse am 11.12.2025 hielt für einige der Teilnehmer einige Aha-Momente parat. Die Schülerinnen und Schüler konnten live miterleben wie Parlamentsarbeit funktioniert und Abgeordnete in ihrem (fast) täglichen Umfeld erleben. Vor allem dahingehend wie der Ablauf in einem Parlament vonstattengeht und feststellen, dass dieses im Fernsehen größer erscheint als in der Wirklichkeit.

Weiterlesen …

Volle Fahrt ins Verderben – Ein Krimi in Smoking und Seide

Am 03. Februar 2026 um 18:30 Uhr verwandelt sich die Aula des Goethe-Gymnasiums in einen Schauplatz voller Spannung, Stil und überraschender Wendungen.

Weiterlesen …

Wihnacht in uns‘ Klassrüm

Wihnacht in uns‘ Klassrüm – Niederdeutsch-Projekttag für die Musikklassen

(Text: K. Studier, Bilder: A. Selleng-Pätzold, P. Schienmann, K. Studier)

Der letzte Tag vor den Weihnachtsferien war für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6m und 7m sowie für die Niederdeutschprofilklasse 9 alles andere als ein gewöhnlicher Schultag. Mit viel Kreativität und Arbeitseifer hatte die 9. Klasse in den vergangenen Wochen ein niederdeutsches Weihnachtsprojekt für die Musikklassen geplant und vorbereitet. Am 19.12.2025 war es endlich so weit: Dat würd Wihnacht in uns‘ Klassrüm.

Weiterlesen …