Unser Konzert für die Grundschulen der Umgebung
Konzert für die Grundschulen

Unser Konzert für die Grundschulen der Umgebung
(Text: D. Irmer)
Im Frühling findet seit vielen Jahren unser Konzert für die 3. Klassen der umliegenden Grundschulen statt. Gestaltet wird das Event vom Spatzenchor und den Bläsern der Klassen 5 und 6. Circa 200 Grundschüler aus den 3. Klassen der umliegenden Schulen aus dem Altkreis Demmin waren am 22. Mai 2025 unserer Einladung gefolgt und lieferten der eher ruhigen Atmosphäre des Gymnasiums einen lebhaften Kontrapunkt.
Pünktlich um 10.00 Uhr erklangen die ersten Töne des Klaviers und der Spatzenchor zog singend in die Aula ein. Schlagartig wurde es still und gebannt folgten die jungen Zuhörer der Darbietung des Spatzenchores, in dessen Reihen sie möglicherweise den ein oder anderen Mitschüler aus den Vorjahren erkennen konnten, der nun das Goethe Gymnasium Demmin, Musikgymnasium besucht.
Die Spatzen bestritten ihr erstes Konzert, bei dem sie gemeinsam mit den Bläsern die Hauptrolle spielten. Unter der neuen Leitung von Frau Martensmeier und der bewährten Korrepetition von Frau Leddig, erklangen Lieder und auch zwei Klavierstücke, in denen die jungen Künstler zeigen konnten, was sie schon seit dem vergangen September an unserer Schule gelernt haben. Kostüme, Requisiten und Tanzelemente kamen zum Einsatz und sorgten für viel Abwechslung, sodass die Zeit wie im Fluge verging. Frau Martensmeier kam sofort mit den Grundschulkindern in Kontakt, erklärte, lobte und bezog das junge Publikum in das Konzertgeschehen ein. Ein besonderer Höhepunkt waren die beiden Lieder zum Mitsingen.
Unter der Leitung von Herrn Rosin traten anschließend die Bläser der Klassen 5 und 6 auf. Mit Saxophon, Klarinetten, Trompeten, Horn, Posaunen und Tuba wurde es nun etwas lauter in der Aula. Vom Volkslied bis zum Rocktitel reichte die Palette der Vortragsstücke. Ein großes Aufsehen gab es beim Vorstellen der Instrumente. Dazu hatten sich die Spieler zunächst hinter dem Vorhang versteckt und das Publikum durfte erst einmal raten, um welches Instrument es sich handelt, nachdem es einen Ton gehört hatte.
Danach übernahm wieder der Spatzenchor, der bei seinem letzten Lied aus der Aula zog und sich nach diesem erfolgreichen ersten eigenen Konzert glücklich und singend verabschiedete.
Die begeisterten Grundschülerinnen und Grundschüler verließen im Anschluss mit einer Vielzahl von Eindrücken das Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium. Eventuell wird der eine oder die andere von ihnen in zwei Jahren selbst Musikschülerin oder Musikschüler unserer Schule sein und in dem traditionellen Grundschulkonzert mitwirken.
Kategorien
Neueste Beiträge
Erster Vorspielabend im Schuljahr 2020/21

(Text: I. Bethage, Fotos: D. Irmer)
Nach einer durch den Corona-Virus bestimmten konzertfreien Zeit konnte am 30. September 2020 endlich wieder ein Vorspielabend der Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums Demmin stattfinden. Der Veranstaltungsort musste wegen der strengen Hygieneauflagen des Gesundheitsamtes vom Chorprobenraum in die Aula verlegt werden.
Nachdem die Daten der Gäste am Einlass erfasst wurden, konnten sich ein teilnehmender Schüler und ein Elternteil auf extra angeordneten Plätzen im Abstand von mindestens zwei Metern zum nächsten Paar setzen. Das Programm wurde von Musikschülerinnen und -schülern der Klassen 5 bis 10 aus den Fachgruppen Klavier, Gesang und Klarinette/Saxophon gestaltet.
Videos aus der Kreativ-Werkstatt
Seit Jahren leitet die Künstlerin Sabine Grundmann im Rahmen des Ganztagsunterricht die Kreativ-Werkstatt am Goethe-Gymnasium.
Frau Grundmann hat sich Gedanken gemacht, wie sie ihre Ganztagsschüler während der Schulschließung erreichen kann. Diese Links zeigen das Ergebnis.
Die Schule bedankt sich für diese wunderbare Initiative.
Informationen des Bildungsministeriums
Das Bildungsministerium informiert
Beratungs- und Gesprächsangebot der Schulsozialarbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler,
die ersten Tage Homeoffice liegen hinter euch und weitere werden folgen. Die Situation ist mehr als ungewohnt und bringt für einige von euch vielleicht verschiedene Fragen und Sorgen mit sich. Wenn ihr dann jemanden zum Quatschen braucht, bin ich nach wie vor erreichbar unter martin.koch@ggdm.de oder unter 03998/25 39 28.
Kommt gut durch die Zeit und bleibt gesund.
Viele Grüße
Martin Koch
Schulsozialarbeiter
Weiterlesen … Beratungs- und Gesprächsangebot der Schulsozialarbeit
Teilnahme am 14. Plattdeutschwettbewerb in Stavenhagen
(Text: Kristin Studier)
„Mit Plattdüütsch in de wiede Welt“ ist das Motto des 14. Plattdeutschwettbewerbs des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Die Regionalveranstaltung im Stavenhagener Schloss, an welcher am 05. März 2020 Kindergärten und Schulen der Region Neubrandenburg teilnahmen, bildete den Auftakt der diesjährigen Wettbewerbsreihe, die alle zwei Jahre mit dem Ziel der Förderung der niederdeutschen Sprache vom Ministerium organisiert wird.
Weiterlesen … Teilnahme am 14. Plattdeutschwettbewerb in Stavenhagen