Unser Konzert für die Grundschulen der Umgebung

Konzert für die Grundschulen

Unser Konzert für die Grundschulen der Umgebung
(Text: D. Irmer)

Im Frühling findet seit vielen Jahren unser Konzert für die 3. Klassen der umliegenden Grundschulen statt. Gestaltet wird das Event vom Spatzenchor und den Bläsern der Klassen 5 und 6. Circa 200 Grundschüler aus den 3. Klassen der umliegenden Schulen aus dem Altkreis Demmin waren am 22. Mai 2025 unserer Einladung gefolgt und lieferten der eher ruhigen Atmosphäre des Gymnasiums einen lebhaften Kontrapunkt.

Pünktlich um 10.00 Uhr erklangen die ersten Töne des Klaviers und der Spatzenchor zog singend in die Aula ein. Schlagartig wurde es still und gebannt folgten die jungen Zuhörer der Darbietung des Spatzenchores, in dessen Reihen sie möglicherweise den ein oder anderen Mitschüler aus den Vorjahren erkennen konnten, der nun das Goethe Gymnasium Demmin, Musikgymnasium besucht.

Die Spatzen bestritten ihr erstes Konzert, bei dem sie gemeinsam mit den Bläsern die Hauptrolle spielten. Unter der neuen Leitung von Frau Martensmeier und der bewährten Korrepetition von Frau Leddig, erklangen Lieder und auch zwei Klavierstücke, in denen die jungen Künstler zeigen konnten, was sie schon seit dem vergangen September an unserer Schule gelernt haben.  Kostüme, Requisiten und Tanzelemente kamen zum Einsatz und sorgten für viel Abwechslung, sodass die Zeit wie im Fluge verging. Frau Martensmeier kam sofort mit den Grundschulkindern in Kontakt, erklärte, lobte und bezog das junge Publikum in das Konzertgeschehen ein. Ein besonderer Höhepunkt waren die beiden Lieder zum Mitsingen.

Unter der Leitung von Herrn Rosin traten anschließend die Bläser der Klassen 5 und 6 auf. Mit Saxophon, Klarinetten, Trompeten, Horn, Posaunen und Tuba wurde es nun etwas lauter in der Aula. Vom Volkslied bis zum Rocktitel reichte die Palette der Vortragsstücke. Ein großes Aufsehen gab es beim Vorstellen der Instrumente. Dazu hatten sich die Spieler zunächst hinter dem Vorhang versteckt und das Publikum durfte erst einmal raten, um welches Instrument es sich handelt, nachdem es einen Ton gehört hatte.

Danach übernahm wieder der Spatzenchor, der bei seinem letzten Lied aus der Aula zog und sich nach diesem erfolgreichen ersten eigenen Konzert glücklich und singend verabschiedete.

Die begeisterten Grundschülerinnen und Grundschüler verließen im Anschluss mit einer Vielzahl von Eindrücken das Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium. Eventuell wird der eine oder die andere von ihnen in zwei Jahren selbst Musikschülerin oder Musikschüler unserer Schule sein und in dem traditionellen Grundschulkonzert mitwirken.

Zurück

Neueste Beiträge

Goethe geht unter? Schon wieder nicht!

„Kutterrudern – eine neue Tradition?“
Text: H. Graf

Vor einem Jahr stellten wir uns die Frage: „Kutterrudern – eine neue Tradition?“ Damals wagten wir uns als einziges Jugendteam ins Rennen, überraschten mit Platz 7 und bewiesen, dass man auch mit wenig Erfahrung und viel Teamgeist einiges bewegen kann. Nun, ein Jahr später, standen wir wieder an der Peene. Und eines kann vorweggenommen werden: Der Teamname „Goethe geht unter“ bleibt weiterhin eine reine Drohung.

Weiterlesen …

16.06.26 Combo & Friends 2026 – Die Fortsetzung eines Abends, der noch nachklingt

Wenn Musik länger bleibt als der letzte Ton

Wer im vergangenen Jahr bei Combo & Friends 2025 dabei war, erinnert sich vielleicht an die eigentliche Herausforderung des Abends: dem Wunsch zu widerstehen, bei „Sway“ selbst ins Schwingen zu geraten. Das gelang bekanntlich nur wenigen. Zwischen Big Band, Poetry, eigenen Songs und musikalischen Überraschungen wurde aus einem Konzert ein Abend, der noch lange nach dem letzten Ton nachschwang.

Weiterlesen …

Großer Erfolg beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2026

Großer Erfolg


Beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2026 in München und Regensburg erreichte sie gemeinsam mit ihrem Hornquartett in der Kategorie Kammermusik für Blasinstrumente (gleiche Blechblasinstrumente) hervorragende 22 Punkte und einen 2. Preis.

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert herzlich zu dieser starken musikalischen Leistung und diesem großartigen Erfolg auf Bundesebene.

Weiterlesen …

Wenn Stimmen Geschichten erzählen – Liederabend 2026

Noch ist etwas Zeit bis zum Sommer – aber dieser Termin darf schon jetzt im Kalender landen:
Am 10. Juni 2026 um 18.00 Uhr laden die Gesangsklassen des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium zum traditionellen Liederabend in die Aula der Schule ein.

Es singen alle Schülerinnen und Schüler mit dem Hauptfach Gesang ab Klassenstufe 10 – mit einem abwechslungsreichen Programm zwischen Klassik, Musical und modernen Klangfarben.

Der Eintritt ist frei.
Ein Abend für alle, die starke Stimmen, musikalische Leidenschaft und besondere Konzertatmosphäre erleben möchten.

Weiterlesen …

Ideenwerkstatt Neubrandenburg

Klasse 10 auf inspirierender Projektreise in Neubrandenburg

Zwischen Museum, Skizzenblock, Heißklebepistole und ungewöhnlichen Materialideen entstehen erste außergewöhnliche Kunstobjekte – der ausführliche Bericht folgt in Kürze.

Weiterlesen …

Musikalische Grüße an die Grundschulen der Region

Musikalische Grüße an die Grundschulen der Region

Am 07.05.2026 fand das traditionelle Konzert des Musikgymnasiums für die Grundschulen der Region statt.

Weiterlesen …