Unser Konzert für die Grundschulen der Umgebung

Konzert für die Grundschulen

Unser Konzert für die Grundschulen der Umgebung
(Text: D. Irmer)

Im Frühling findet seit vielen Jahren unser Konzert für die 3. Klassen der umliegenden Grundschulen statt. Gestaltet wird das Event vom Spatzenchor und den Bläsern der Klassen 5 und 6. Circa 200 Grundschüler aus den 3. Klassen der umliegenden Schulen aus dem Altkreis Demmin waren am 22. Mai 2025 unserer Einladung gefolgt und lieferten der eher ruhigen Atmosphäre des Gymnasiums einen lebhaften Kontrapunkt.

Pünktlich um 10.00 Uhr erklangen die ersten Töne des Klaviers und der Spatzenchor zog singend in die Aula ein. Schlagartig wurde es still und gebannt folgten die jungen Zuhörer der Darbietung des Spatzenchores, in dessen Reihen sie möglicherweise den ein oder anderen Mitschüler aus den Vorjahren erkennen konnten, der nun das Goethe Gymnasium Demmin, Musikgymnasium besucht.

Die Spatzen bestritten ihr erstes Konzert, bei dem sie gemeinsam mit den Bläsern die Hauptrolle spielten. Unter der neuen Leitung von Frau Martensmeier und der bewährten Korrepetition von Frau Leddig, erklangen Lieder und auch zwei Klavierstücke, in denen die jungen Künstler zeigen konnten, was sie schon seit dem vergangen September an unserer Schule gelernt haben.  Kostüme, Requisiten und Tanzelemente kamen zum Einsatz und sorgten für viel Abwechslung, sodass die Zeit wie im Fluge verging. Frau Martensmeier kam sofort mit den Grundschulkindern in Kontakt, erklärte, lobte und bezog das junge Publikum in das Konzertgeschehen ein. Ein besonderer Höhepunkt waren die beiden Lieder zum Mitsingen.

Unter der Leitung von Herrn Rosin traten anschließend die Bläser der Klassen 5 und 6 auf. Mit Saxophon, Klarinetten, Trompeten, Horn, Posaunen und Tuba wurde es nun etwas lauter in der Aula. Vom Volkslied bis zum Rocktitel reichte die Palette der Vortragsstücke. Ein großes Aufsehen gab es beim Vorstellen der Instrumente. Dazu hatten sich die Spieler zunächst hinter dem Vorhang versteckt und das Publikum durfte erst einmal raten, um welches Instrument es sich handelt, nachdem es einen Ton gehört hatte.

Danach übernahm wieder der Spatzenchor, der bei seinem letzten Lied aus der Aula zog und sich nach diesem erfolgreichen ersten eigenen Konzert glücklich und singend verabschiedete.

Die begeisterten Grundschülerinnen und Grundschüler verließen im Anschluss mit einer Vielzahl von Eindrücken das Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium. Eventuell wird der eine oder die andere von ihnen in zwei Jahren selbst Musikschülerin oder Musikschüler unserer Schule sein und in dem traditionellen Grundschulkonzert mitwirken.

Zurück

Neueste Beiträge

Mit Martha Müller-Grählert allerwägens ünnerwägens

Sieg der 11d beim plattdeutschen Regional- und Landeswettbewerb
(Text und Foto: K. Studier)

„Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
Wo de gäle Ginster bläuht in ’n Dünensand,
Wo de Möwen schriegen grell in ’t Stormgebrus,
Dor is miene Heimåt, dor bün ik tau Hus.“

Die Eingangsverse des Gedichtes „Miene Heimåt“ von Martha Müller-Grählert (1876-1939) sind ebenso wie die Vertonung, das Ostseewellen-Lied, vielen Menschen bekannt. Doch kaum einer weiß etwas über das von Höhen und Tiefen geprägte Leben der niederdeutschen Dichterin – oder doch!?

Weiterlesen …

Wenn die Grille singt: Liederabend begeistert Publikum

Die Gesangsklassen

des Goethe-Gymnasiums Demmin Musikgymnasium präsentieren am 10. Juni um 18:00 Uhr einen abwechslungsreichen Liederabend. Das Programm reicht von Renaissance-Musik mit „El Grillo“ von Josquin Desprez bis zu bekannten Titeln aus Pop, Musical und Kunstlied. Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen gestalten den Abend gemeinsam mit ihren Gesangslehrkräften und Klavierbegleitungen.

Weiterlesen …

„Rodkäppcken“ besöcht dat Goethe-Gymnasium

„Rodkäppcken“ besöcht dat Goethe-Gymnasium
(Text: K. Studier, Fotos: M. Koch, A. Selleng-Pätzold)

„MV schnackt Platt. Schnack mit!“, lautet das Motto der diesjährigen Plattdeutschen Wochen in Mecklenburg-Vorpommern. Un dat måken wi ok! Bereits seit drei Jahren kooperiert unsere Schule mit Christine Meyer und ihrem „Toitzer Tischtheater-chen“, um im Rahmen der Plattdeutschen Wochen Theater up Platt im Klassenraum erlebbar zu machen.

Weiterlesen …

Neues Leben zwischen den Regalen

Wiedereröffnung der Schulbibliothek

(Text und Bilder: B. Mehlhorn)

Im Erdgeschoss unserer Schule gibt es einen geheimnisvollen Raum aus Glaswänden, der eine Schulbibliothek sein soll. Von 2015-2020 fanden dort regelmäßige Öffnungszeiten statt, es wurden Bücher ausgeliehen, Hausaufgaben angefertigt oder in der Pause in der kleinen Leseecke entspannt. Seit einigen Jahren aber fristete der Raum eher sein Dasein als Bücherzoo - von außen angucken, aber nicht begehen. Die personellen Ressourcen fehlten. Dieses Jahr wurde ein neuer Anlauf unternommen, die Bibliothek wieder dauerhaft nutzbar zu machen.

Weiterlesen …

Abschlusskonzert in der Seemannskirche Prerow 2026

Abschlusskonzert in der Seemannskirche Prerow 2026               

(Text: D. Irmer)

Seit vielen Jahren gestaltet der Jugendchor unserer Einrichtung im späten Frühjahr sein Abschlusskonzert in der Seemannskirche Prerow. Pastoren und Chorleiter wechselten und trotzdem blieb dieser enge Kontakt zwischen unserer Schule und der Kirchengemeinde stabil. Inzwischen ist das Konzert des Jugendchores ein fester Bestandteil im Konzertplan der Seemannskirche.

Weiterlesen …

AG „JuHu“ bei „Jugend im Landtag on Tour“

Kurz vor Pfingsten machten sich sechs Schülerinnen und Schüler der AG „JuHu“ zusammen mit Frau Weitschat und Herrn Koch auf den Weg nach Greifswald. In der Straze hatten sich nämlich im Rahmen der Veranstaltung „Jugend im Landtag on Tour“ Landtagsabgeordnete angekündigt, die mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedensten Schulen zu unterschiedlichen Themen ins Gespräch wollten.

Weiterlesen …