Unser Konzert für die Grundschulen der Umgebung

Konzert für die Grundschulen

Unser Konzert für die Grundschulen der Umgebung
(Text: D. Irmer)

Im Frühling findet seit vielen Jahren unser Konzert für die 3. Klassen der umliegenden Grundschulen statt. Gestaltet wird das Event vom Spatzenchor und den Bläsern der Klassen 5 und 6. Circa 200 Grundschüler aus den 3. Klassen der umliegenden Schulen aus dem Altkreis Demmin waren am 22. Mai 2025 unserer Einladung gefolgt und lieferten der eher ruhigen Atmosphäre des Gymnasiums einen lebhaften Kontrapunkt.

Pünktlich um 10.00 Uhr erklangen die ersten Töne des Klaviers und der Spatzenchor zog singend in die Aula ein. Schlagartig wurde es still und gebannt folgten die jungen Zuhörer der Darbietung des Spatzenchores, in dessen Reihen sie möglicherweise den ein oder anderen Mitschüler aus den Vorjahren erkennen konnten, der nun das Goethe Gymnasium Demmin, Musikgymnasium besucht.

Die Spatzen bestritten ihr erstes Konzert, bei dem sie gemeinsam mit den Bläsern die Hauptrolle spielten. Unter der neuen Leitung von Frau Martensmeier und der bewährten Korrepetition von Frau Leddig, erklangen Lieder und auch zwei Klavierstücke, in denen die jungen Künstler zeigen konnten, was sie schon seit dem vergangen September an unserer Schule gelernt haben.  Kostüme, Requisiten und Tanzelemente kamen zum Einsatz und sorgten für viel Abwechslung, sodass die Zeit wie im Fluge verging. Frau Martensmeier kam sofort mit den Grundschulkindern in Kontakt, erklärte, lobte und bezog das junge Publikum in das Konzertgeschehen ein. Ein besonderer Höhepunkt waren die beiden Lieder zum Mitsingen.

Unter der Leitung von Herrn Rosin traten anschließend die Bläser der Klassen 5 und 6 auf. Mit Saxophon, Klarinetten, Trompeten, Horn, Posaunen und Tuba wurde es nun etwas lauter in der Aula. Vom Volkslied bis zum Rocktitel reichte die Palette der Vortragsstücke. Ein großes Aufsehen gab es beim Vorstellen der Instrumente. Dazu hatten sich die Spieler zunächst hinter dem Vorhang versteckt und das Publikum durfte erst einmal raten, um welches Instrument es sich handelt, nachdem es einen Ton gehört hatte.

Danach übernahm wieder der Spatzenchor, der bei seinem letzten Lied aus der Aula zog und sich nach diesem erfolgreichen ersten eigenen Konzert glücklich und singend verabschiedete.

Die begeisterten Grundschülerinnen und Grundschüler verließen im Anschluss mit einer Vielzahl von Eindrücken das Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium. Eventuell wird der eine oder die andere von ihnen in zwei Jahren selbst Musikschülerin oder Musikschüler unserer Schule sein und in dem traditionellen Grundschulkonzert mitwirken.

Zurück

Neueste Beiträge

Geschichtsprojekt: „Erinnerungskultur -Kriegsende in Demmin“

„Erinnerungskultur -Kriegsende in Demmin“
(Text: Amely Sippel)

In einer Zeit, in der die letzten Zeitzeug*innen immer weniger werden und gesellschaftliche Spannungen sowie wachsende Unsicherheiten immer deutlicher werden, stellt sich besonders für junge Menschen die Frage, wie wir Erinnerung lebendig halten können und wie wichtig ein bewusster Blick auf die Vergangenheit ist.
Am 7. November 2025 fand im Rahmen der C - Woche an unserer Schule ein Projekttag des Geschichtskurses 12/2 unter der Leitung von Frau Balje statt. Unter dem Thema „Erinnerungskultur – Kriegsende in Demmin“ beschäftigten wir uns intensiv mit einem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte.

Weiterlesen …

Teamgeist, Tempo, Top-Leistungen - Schulmeisterschaften im Handball

Schulmeisterschaften im Handball – Hervorragende Einzelleistungen in Klasse 9 und 10

Text: A. Trunk  / Fotos: Fachschaft Sport

Bei den diesjährigen Schulmeisterschaften im Handball überzeugten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit großem Einsatz, Teamgeist und beeindruckenden sportlichen Fähigkeiten. Besonders herausragend waren die Leistungen unserer vier „Besten Spielerinnen und Spieler“:

Louisa Hoeft (9m)
Jannik Löwner (9b)
Fiene Kortüm (10a)
Emil Milkowski (10m)
Sie setzten sowohl spielerisch als auch kämpferisch starke Akzente und wurden von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern wie auch von den betreuenden Lehrkräften besonders hervorgehoben.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen Einzelerfolgen und bedanken uns bei allen Teams für die engagierte Teilnahme!

 

Weiterlesen …

Platt dröppt Poesie: Erster niederdeutscher Rezitationswettbewerb

Erster niederdeutscher Rezitationswettbewerb 2025 am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: K. Studier, Bilder: L. Bartz)

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium auch ein „plattdüütschen Rezitatschoonswettstriet“ statt. Schülerinnen und Schüler der Niederdeutsch-Profilklassen 8 bis 11 kamen am 21. November 2025 zusammen und präsentierten ihre einstudierten niederdeutschen Gedichte.

Weiterlesen …

Worte, die bewegen: Der Rezitationswettbewerb 2025

Rezitationswettbewerb 2025 am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: K. Studier, Bild: M. Koch)

Im November wird es am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium traditionell poetisch. In diesem Jahr veranstaltete der Fachbereich Deutsch am 19. November 2025 den alljährlichen Rezitationswettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler die Chance bekommen, auf der Bühne unserer Aula ihre Gedichtvorträge oder szenischen Interpretationen dem Publikum und einer Jury zu präsentieren.  

Weiterlesen …

Perspektivwechsel in Farbe

Ruhe und Bewegung in Farbe!“ – Ein Kunstprojekt der 8. Klassen
(Text: A. Selleng-Pätzold)

Am 4. November 2025 startete unsere erste C-Woche, in welcher verschiedenste Exkursionen, fächerübergreifende Themen und Projekte realisiert wurden. Für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen hielt bereits der erste Tag einige Überraschungen bereit. Im Rahmen des Kunst-Projekttages wurde stets im Wechsel von Ruhe und Bewegung gezeichnet, erfühlt, gebaut, beobachtet und gemalt.

Weiterlesen …

Üben, Auftreten, Wachsen: Eindrücke vom 1. Vorspielabend 25/26

1.   Vorspielabend 12.11.2025

Text: Silke Vogler

Durch unseren herbstlichen Vorspielabend führte Marit Haunschild, mit lockerer und spontaner Moderation. Sie selbst spielte ein Präludium von Händel, das sie für die Prüfung im Januar vorbereitet und deshalb das Vorspiel als Übung nutzte.

So soll es sein! Vorspiele als Übung: wie gehe ich mit Aufregung um, wie trete ich auf, wie finde ich die Ruhe und Konzentration für meinen Vortrag.

Von den Kleinsten aus der 6. Klasse bis zu den Abiturienten, alle haben alles gegeben. So hörten wir ein musikalisches Spektrum von Barock bis Pop, das Publikum dankte es mit reichlich Beifall.

Weiterlesen …