Unser Konzert für die Grundschulen der Umgebung
Konzert für die Grundschulen

Unser Konzert für die Grundschulen der Umgebung
(Text: D. Irmer)
Im Frühling findet seit vielen Jahren unser Konzert für die 3. Klassen der umliegenden Grundschulen statt. Gestaltet wird das Event vom Spatzenchor und den Bläsern der Klassen 5 und 6. Circa 200 Grundschüler aus den 3. Klassen der umliegenden Schulen aus dem Altkreis Demmin waren am 22. Mai 2025 unserer Einladung gefolgt und lieferten der eher ruhigen Atmosphäre des Gymnasiums einen lebhaften Kontrapunkt.
Pünktlich um 10.00 Uhr erklangen die ersten Töne des Klaviers und der Spatzenchor zog singend in die Aula ein. Schlagartig wurde es still und gebannt folgten die jungen Zuhörer der Darbietung des Spatzenchores, in dessen Reihen sie möglicherweise den ein oder anderen Mitschüler aus den Vorjahren erkennen konnten, der nun das Goethe Gymnasium Demmin, Musikgymnasium besucht.
Die Spatzen bestritten ihr erstes Konzert, bei dem sie gemeinsam mit den Bläsern die Hauptrolle spielten. Unter der neuen Leitung von Frau Martensmeier und der bewährten Korrepetition von Frau Leddig, erklangen Lieder und auch zwei Klavierstücke, in denen die jungen Künstler zeigen konnten, was sie schon seit dem vergangen September an unserer Schule gelernt haben. Kostüme, Requisiten und Tanzelemente kamen zum Einsatz und sorgten für viel Abwechslung, sodass die Zeit wie im Fluge verging. Frau Martensmeier kam sofort mit den Grundschulkindern in Kontakt, erklärte, lobte und bezog das junge Publikum in das Konzertgeschehen ein. Ein besonderer Höhepunkt waren die beiden Lieder zum Mitsingen.
Unter der Leitung von Herrn Rosin traten anschließend die Bläser der Klassen 5 und 6 auf. Mit Saxophon, Klarinetten, Trompeten, Horn, Posaunen und Tuba wurde es nun etwas lauter in der Aula. Vom Volkslied bis zum Rocktitel reichte die Palette der Vortragsstücke. Ein großes Aufsehen gab es beim Vorstellen der Instrumente. Dazu hatten sich die Spieler zunächst hinter dem Vorhang versteckt und das Publikum durfte erst einmal raten, um welches Instrument es sich handelt, nachdem es einen Ton gehört hatte.
Danach übernahm wieder der Spatzenchor, der bei seinem letzten Lied aus der Aula zog und sich nach diesem erfolgreichen ersten eigenen Konzert glücklich und singend verabschiedete.
Die begeisterten Grundschülerinnen und Grundschüler verließen im Anschluss mit einer Vielzahl von Eindrücken das Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium. Eventuell wird der eine oder die andere von ihnen in zwei Jahren selbst Musikschülerin oder Musikschüler unserer Schule sein und in dem traditionellen Grundschulkonzert mitwirken.
Kategorien
Neueste Beiträge
Der niederdeutsche Wetterbericht
Wäderbericht för denn 01. bet tau denn 03. Mai 2024
Aufführung der Theater-AG

„Wer schreit, hört auf zu denken“
Eindrücke und Erlebnisse vor, während und nach der Aufführung
[Text: Martin Koch]
Samstag, 03.02.2024 (Erster Ferientag der Winterferien)
Theatertag der Theater-AG. Es ist Mittag. Der gestrige geplante Theaternachmittag musste ausfallen. Streik im ÖPNV. Und auch die letzten Proben waren geprägt durch viele Unwägbarkeiten, die die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler erschwerten. Auch heute kann ein Schüler nicht dabei sein.
Der erste Entwurf des vollständigen Skripts unseres neuen Stücks „Wer schreit, hört auf zu denken“ ist erst vor wenigen Tagen fertig geworden. Seit sechs Monaten arbeiten wir daran. Die Szenen sind im Grunde jedem klar. Dennoch haben wir das Stück noch nicht in Gänze geprobt. Die zeitlichen Ressourcen sind auch in diesem Schuljahr wieder arg begrenzt. Nach der Aufführung von „Die Nachbarn II“ starteten wir bei null als neuformiertes Ensemble. Vor allem die letzten Szenen werden wieder Neuland für uns alle sein.
Mitbestimmungsgremium stellt Geschäftsordnung vor
Das Mitbestimmungsgremium der Schülerinnen und Schüler stellt hier seine Geschäftsordnung vor.
Weiterlesen … Mitbestimmungsgremium stellt Geschäftsordnung vor
Der 3. Vorspielabend
Die Theater AG lädt ein
Niederdeutscher Schreibworkshop

Niederdeutscher Schreibworkshop mit der Sängerin und Plattschnackerin NORMA
(Text und Bild: K. Studier)
Für interessierte Schülerinnen und -schüler des Profilzweiges Niederdeutsch wurde am 21. Februar 2024 ein Projekttag zum kreativen Schreiben up Platt angeboten. In Kooperation mit Karola Stenschke vom Projekthof Karnitz e.V. konnte ein Workshop organisiert werden, in dessen Rahmen niederdeutsche Kurzgeschichten und Slam-Texte entstehen sollten, welche beim jährlichen Poetry Slam in Karnitz im September präsentiert werden können. Für die Leitung des Schreibworkshops konnte Frau Stenschke die Musikerin NORMA aus Hamburg gewinnen.