Übergabe der Abschlusszeugnisse
Am 11. Juni 2021 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 im Rahmen zweier Feierstunden ihr Abschlusszeugnis. Neben dem Abiturzeugnis wurde auch das Zeugnis für den theoretischen Teil der Fachhochschulreife überreicht.
Der diesjährige Abiturjahrgang erzielte mit einem Notendurchschnitt von 2,2 den besten Gesamtdurchschnitt der letzten Jahre.
Wir gratulieren hiermit noch einmal
· Zoe Kirchner,
· Helene Struppeck und
· Hans Theodor Wieland
zu ihren außerordentlichen Ergebnissen.
Darüber hinaus erhielt Rico Wittwer eine Auszeichnung für sein langjähriges Engagement in der Schulkonferenz.
Stolze und auch viele gerührte Gesichter blickten während der Zeugnisübergabe und der Reden des Schulleiters, des Chorleiters und der Mitschüler von den Treppenstufen, auf denen die Absolventen Platz genommen hatten. Herr Sommer verabschiedete die nunmehr ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium in Anlehnung an die Metapher aus dem Roman „Anhängerkupplung gesucht! - Man braucht andere, um voranzukommen“ mit den Worten: „Sie haben gemerkt, dass Fleiß sich durchaus lohnt und Erfolge auch ein wenig glücklich und stolz machen. […] Sie haben viel Potenzial und hoffentlich ganz viele Träume in sich. Wenden Sie Ihr hier erlerntes Wissen kreativ an. Ich möchte Sie alle an dieser Stelle ermuntern, ihre Möglichkeiten auszuschöpfen. Dafür wünsche ich Ihnen einen langen Atem und viel Glück. […] Finden Sie dann auf Ihrem Weg möglichst viele Menschen mit einer Anhängerkupplung, aber seien Sie auch stets bereit, Ihre für andere bereitzuhalten.“
Stellvertretend für den gesamten Abschlussjahrgang richteten Zoe Kirchner und Jan Kuhr ihre dankenden und emotionalen Abschiedsworte an ihre Mitschüler, ihre Familien, ihre Tutorinnen Frau Benz, Frau Lau und Frau Lein, ihren Tutor Herr Mehlhorn, die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleitung.
Im Anschluss gab es die Möglichkeit, unter freiem Himmel noch einmal gemeinsame Fotos aufzunehmen, bevor alle ihren Weg in Richtung Zukunft gingen.
Trotz pandemiebedingter Einschränkungen konnte die Zeugnisübergabe feierlich begangen werden. Ermöglicht wurde dies durch die sorgfältige Planung seitens der Schulleitung. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 11 trugen zur kulturellen Umrahmung der Feierstunde bei. Für dieses außerunterrichtliche Engagement möchten wir an dieser Stelle Anne, Emily, Karen, Wiebke, Hendrik und Julian unseren Dank aussprechen und Frau Bethage für die Korrepetition danken. Darüber hinaus gilt unser Dank Frau Sommer, die durch die wunderschöne und blumenreiche Dekoration mit Unterstützung der Tutorinnen wieder einmal eine festliche Atmosphäre in unsere Aula zauberte.
Kategorien
Neueste Beiträge
Geschichtsprojekt: „Erinnerungskultur -Kriegsende in Demmin“
„Erinnerungskultur -Kriegsende in Demmin“
(Text: Amely Sippel)
In einer Zeit, in der die letzten Zeitzeug*innen immer weniger werden und gesellschaftliche Spannungen sowie wachsende Unsicherheiten immer deutlicher werden, stellt sich besonders für junge Menschen die Frage, wie wir Erinnerung lebendig halten können und wie wichtig ein bewusster Blick auf die Vergangenheit ist.
Am 7. November 2025 fand im Rahmen der C - Woche an unserer Schule ein Projekttag des Geschichtskurses 12/2 unter der Leitung von Frau Balje statt. Unter dem Thema „Erinnerungskultur – Kriegsende in Demmin“ beschäftigten wir uns intensiv mit einem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte.
Weiterlesen … Geschichtsprojekt: „Erinnerungskultur -Kriegsende in Demmin“
Teamgeist, Tempo, Top-Leistungen - Schulmeisterschaften im Handball
Schulmeisterschaften im Handball – Hervorragende Einzelleistungen in Klasse 9 und 10
Text: A. Trunk / Fotos: Fachschaft Sport
Bei den diesjährigen Schulmeisterschaften im Handball überzeugten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit großem Einsatz, Teamgeist und beeindruckenden sportlichen Fähigkeiten. Besonders herausragend waren die Leistungen unserer vier „Besten Spielerinnen und Spieler“:
Louisa Hoeft (9m)
Jannik Löwner (9b)
Fiene Kortüm (10a)
Emil Milkowski (10m)
Sie setzten sowohl spielerisch als auch kämpferisch starke Akzente und wurden von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern wie auch von den betreuenden Lehrkräften besonders hervorgehoben.
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen Einzelerfolgen und bedanken uns bei allen Teams für die engagierte Teilnahme!
Weiterlesen … Teamgeist, Tempo, Top-Leistungen - Schulmeisterschaften im Handball
Platt dröppt Poesie: Erster niederdeutscher Rezitationswettbewerb
Erster niederdeutscher Rezitationswettbewerb 2025 am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: K. Studier, Bilder: L. Bartz)
Zum ersten Mal fand in diesem Jahr am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium auch ein „plattdüütschen Rezitatschoonswettstriet“ statt. Schülerinnen und Schüler der Niederdeutsch-Profilklassen 8 bis 11 kamen am 21. November 2025 zusammen und präsentierten ihre einstudierten niederdeutschen Gedichte.
Weiterlesen … Platt dröppt Poesie: Erster niederdeutscher Rezitationswettbewerb
Worte, die bewegen: Der Rezitationswettbewerb 2025
Rezitationswettbewerb 2025 am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: K. Studier, Bild: M. Koch)
Im November wird es am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium traditionell poetisch. In diesem Jahr veranstaltete der Fachbereich Deutsch am 19. November 2025 den alljährlichen Rezitationswettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler die Chance bekommen, auf der Bühne unserer Aula ihre Gedichtvorträge oder szenischen Interpretationen dem Publikum und einer Jury zu präsentieren.
Weiterlesen … Worte, die bewegen: Der Rezitationswettbewerb 2025
Perspektivwechsel in Farbe
Ruhe und Bewegung in Farbe!“ – Ein Kunstprojekt der 8. Klassen
(Text: A. Selleng-Pätzold)
Am 4. November 2025 startete unsere erste C-Woche, in welcher verschiedenste Exkursionen, fächerübergreifende Themen und Projekte realisiert wurden. Für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen hielt bereits der erste Tag einige Überraschungen bereit. Im Rahmen des Kunst-Projekttages wurde stets im Wechsel von Ruhe und Bewegung gezeichnet, erfühlt, gebaut, beobachtet und gemalt.
Üben, Auftreten, Wachsen: Eindrücke vom 1. Vorspielabend 25/26
1. Vorspielabend 12.11.2025
Text: Silke Vogler
Durch unseren herbstlichen Vorspielabend führte Marit Haunschild, mit lockerer und spontaner Moderation. Sie selbst spielte ein Präludium von Händel, das sie für die Prüfung im Januar vorbereitet und deshalb das Vorspiel als Übung nutzte.
So soll es sein! Vorspiele als Übung: wie gehe ich mit Aufregung um, wie trete ich auf, wie finde ich die Ruhe und Konzentration für meinen Vortrag.
Von den Kleinsten aus der 6. Klasse bis zu den Abiturienten, alle haben alles gegeben. So hörten wir ein musikalisches Spektrum von Barock bis Pop, das Publikum dankte es mit reichlich Beifall.
Weiterlesen … Üben, Auftreten, Wachsen: Eindrücke vom 1. Vorspielabend 25/26