Übergabe der Abschlusszeugnisse
Am 11. Juni 2021 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 im Rahmen zweier Feierstunden ihr Abschlusszeugnis. Neben dem Abiturzeugnis wurde auch das Zeugnis für den theoretischen Teil der Fachhochschulreife überreicht.
Der diesjährige Abiturjahrgang erzielte mit einem Notendurchschnitt von 2,2 den besten Gesamtdurchschnitt der letzten Jahre.
Wir gratulieren hiermit noch einmal
· Zoe Kirchner,
· Helene Struppeck und
· Hans Theodor Wieland
zu ihren außerordentlichen Ergebnissen.
Darüber hinaus erhielt Rico Wittwer eine Auszeichnung für sein langjähriges Engagement in der Schulkonferenz.
Stolze und auch viele gerührte Gesichter blickten während der Zeugnisübergabe und der Reden des Schulleiters, des Chorleiters und der Mitschüler von den Treppenstufen, auf denen die Absolventen Platz genommen hatten. Herr Sommer verabschiedete die nunmehr ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium in Anlehnung an die Metapher aus dem Roman „Anhängerkupplung gesucht! - Man braucht andere, um voranzukommen“ mit den Worten: „Sie haben gemerkt, dass Fleiß sich durchaus lohnt und Erfolge auch ein wenig glücklich und stolz machen. […] Sie haben viel Potenzial und hoffentlich ganz viele Träume in sich. Wenden Sie Ihr hier erlerntes Wissen kreativ an. Ich möchte Sie alle an dieser Stelle ermuntern, ihre Möglichkeiten auszuschöpfen. Dafür wünsche ich Ihnen einen langen Atem und viel Glück. […] Finden Sie dann auf Ihrem Weg möglichst viele Menschen mit einer Anhängerkupplung, aber seien Sie auch stets bereit, Ihre für andere bereitzuhalten.“
Stellvertretend für den gesamten Abschlussjahrgang richteten Zoe Kirchner und Jan Kuhr ihre dankenden und emotionalen Abschiedsworte an ihre Mitschüler, ihre Familien, ihre Tutorinnen Frau Benz, Frau Lau und Frau Lein, ihren Tutor Herr Mehlhorn, die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleitung.
Im Anschluss gab es die Möglichkeit, unter freiem Himmel noch einmal gemeinsame Fotos aufzunehmen, bevor alle ihren Weg in Richtung Zukunft gingen.
Trotz pandemiebedingter Einschränkungen konnte die Zeugnisübergabe feierlich begangen werden. Ermöglicht wurde dies durch die sorgfältige Planung seitens der Schulleitung. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 11 trugen zur kulturellen Umrahmung der Feierstunde bei. Für dieses außerunterrichtliche Engagement möchten wir an dieser Stelle Anne, Emily, Karen, Wiebke, Hendrik und Julian unseren Dank aussprechen und Frau Bethage für die Korrepetition danken. Darüber hinaus gilt unser Dank Frau Sommer, die durch die wunderschöne und blumenreiche Dekoration mit Unterstützung der Tutorinnen wieder einmal eine festliche Atmosphäre in unsere Aula zauberte.
Kategorien
Neueste Beiträge
Von Bigband bis Dudelsack – Demmin gibt den Ton an!
Unsere Bigband beim 7. Demminer Bläserfest
(Text: D. Irmer)
Am 10. Oktober 2026 konnte unsere Bigband schon zum 7. Mal am Demminer Bläserfest teilnehmen. Eine echte Herausforderung, liegt der Termin doch recht früh im Schuljahr, sodass unsere neuen Mitspieler viel zu tun hatten, um bei den Titeln gut mithalten zu können. Auch in diesem Jahr konnte die Band den ca. 500 Zuhörern und Zuschauern ein anspruchsvolles Programm präsentieren.
Weiterlesen … Von Bigband bis Dudelsack – Demmin gibt den Ton an!
Juniorwahlen 2026 am Goethe-Gymnasium Demmin
Ergebnisse und Erkenntnisse der Juniorwahlen 2026 am Goethe-Gymnasium Demmin
(Text: E. Stubbe, Jahrgang 11)
Vom 14.09. bis zum 18.09.2026 fanden bei uns am Goethe-Gymnasium in Demmin die Juniorwahlen im Rahmen der Landtagswahlen statt. Die Juniorwahlen bieten einen interessanten Einblick in die politischen Einstellungen junger Menschen und gibt ihnen die Möglichkeit, aktiv am Wahlprozess teilzunehmen.
„Goethe geht unter“ feat. KK19: Landesmeister 2026!
KK19-Junioren holen bei der Landesmeisterschaft im Kutterrudern den Titel
Text: H. Graf
Es gibt Namen, die sich für ein Kutterteam besonders gut eignen. „Goethe geht unter“ gehört vermutlich nicht unbedingt dazu. Zumindest nicht, wenn man vor einem Rennen in einen Kutter steigt und anschließend gemeinsam mit zehn Menschen möglichst schnell über das Wasser fahren möchte. Wer die Mannschaft vom Goethe-Gymnasium aber kennt, weiß inzwischen: Untergehen ist nur eine theoretische Möglichkeit.
Weiterlesen … „Goethe geht unter“ feat. KK19: Landesmeister 2026!
Juniorwahl 2026 am Goethe-Gymnasium
Vom 14. bis 18. September 2026 findet an unserer Schule die Juniorwahl statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12 können dabei demokratische Wahlen unter möglichst realistischen Bedingungen erleben und selbst durchführen.
Alle Informationen zur Juniorwahl, zum Ablauf und zur Teilnahme stehen im Download bereit.
Geschichte erfahren – Erinnerung bewahren
Studienfahrt nach Auschwitz – Ein gutes Maß zwischen Ernst und Freude
(Text: C. Hoffmann)
Für einen Teil unserer Schüler der 11. Klasse ging es in der letzten Schulwoche des Schuljahres 2025/26 auf Studienfahrt nach Auschwitz. Diese Fahrt war eine besondere Erfahrung, die mehr vermittelte, als das, was man im Unterricht gelernt hat. Die genauen Einblicke in die damalige Zeit brachten bedrückende Emotionen und grausame Gedanken hervor. Dies hat die Sichtweise von uns Schülern noch einmal erweitert.
Vorbereitungskurs für die Eignungsprüfung der Musikklasse 5
Für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen bieten wir im Schuljahr 2026/27 wieder einen kostenfreien Vorbereitungskurs für die Eignungsfeststellung zur Aufnahme in die Musikklasse 5 an. Der erste Termin findet am Donnerstag, 3. September 2026, statt.
Weiterlesen … Vorbereitungskurs für die Eignungsprüfung der Musikklasse 5