Traditionelles Konzert in Prerow

Konzert des Jugendchores, Mädchenchores und des Kammerchores am 23.05.2024 in Prerow

Der Vergleich der einschlägigen Wetter Apps am Vortag verhieß nichts Gutes. Zwar gingen die Daten im Detail auseinander, aber in einer Hinsicht waren sich alle einig – das Wetter sollte schlecht werden. So stiegen wir, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer bei strömendem Regen in Demmin in die Busse und der Regen dauerte noch an, als wir in Prerow ankamen und mit Eile vor dem Regen in der Seemannskirche Zuflucht suchten. Dort wurde unter der Leitung von Stefan Müller und Maren Schlundt, Stimmbildung Frauke Gnau, Korrepetition Silke Vogler und Ines Bethage, intensiv geprobt.  Als die letzten Schülerinnen und Schüler gegen 14 Uhr die Kirche verließen, war vom schlechten Wetter nichts mehr übrig, überall eitel Sonnenschein und die Chorsängerinnen und Chorsänger machten sich gleich auf den Weg zum Stand.

Die Tradition, verbunden mit der Idee, einen schönen Tag an der Ostseeküste zu verbringen und die Abiturienten im Rahmen eines Konzertes feierlich aus dem Chor zu verabschieden, besteht schon viele Jahre. Es ist immer wieder ein besonderes Event, zu dem die Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde, Kollegen sowie die Prerower und ihre Gäste strömen.

In der vollbesetzen Kirche erwartete das Publikum eine kurzweilige Stunde mit den Beiträgen aus den Repertoires der beteiligten Chöre. Der neugegründete Kammerchor unter der Leitung von Stefan Müller glänzte mit Beträgen, mit denen er am 01.06.2024 am Leistungssingen im Rahmen des Kinder - und Jugendchortages in Teterow teilnimmt. Darunter „Gib unsern Fürsten und aller Obrigkeit Fried und ein gut Regiment“ von Heinrich Schütz, ein Werk, das in seiner Aktualität betroffen macht. Der Mädchenchor hatte Schuberts „Ständchen“ vorbereitet und brachte es mit Maren Schlundt als Solistin und Silke Vogler als Korrepetitorin unter der bewährten Leitung von Stefan Müller zu Gehör.

Dann kam der Auftritt der fast 120 Sängerinnen und Sänger des Jugendchores, der mit einer kurzweiligen Auswahl aus Werken des Barock, der Romantik, aber auch mit einem Titel der Gruppe Rammstein die Zuhörer und Zuhörerinnen begeisterte.

Traditionell bestreiten die Abiturientinnen und Abiturienten einen eigenen Programmteil, bei dem sie ihre Gäste an ausgewählten Stücken ihres musikalischen Werdegangs an unserer Einrichtung teilhaben lassen. Mit dem „Papierflieger“ von Coulais aus dem bekannten Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ wurde sogar ein Stück aus ihrer Kinderchorzeit zum Vortrag gebracht und von Ines Bethage begleitet.

Dann war es soweit. Stefan Müller verabschiedete die 31 Abiturientinnen und Abiturienten aus dem Jugendchor. Mit persönlichen Worten dankte er für die intensive Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler in den Chören unserer Schule. Dann wurden die Abschiedsgeschenke durch die Chorleiter und Mitglieder des Fördervereins überreicht und wie immer war es sehr rührend.

Mit dem „Irischen Segenswunsch“ und dem „Mond“, mit denen dieses Konzert inzwischen auch schon traditionell beendet wird, verabschiedete sich der Jugendchor. Als Zugabe gab es dann das Lied vom Sandmann, auch wenn es bis zum Bett noch etwas weit war.

Zurück

Neueste Beiträge

„Goethe geht unter“ feat. KK19: Landesmeister 2026!

KK19-Junioren holen bei der Landesmeisterschaft im Kutterrudern den Titel

Text: H. Graf

Es gibt Namen, die sich für ein Kutterteam besonders gut eignen. „Goethe geht unter“ gehört vermutlich nicht unbedingt dazu. Zumindest nicht, wenn man vor einem Rennen in einen Kutter steigt und anschließend gemeinsam mit zehn Menschen möglichst schnell über das Wasser fahren möchte. Wer die Mannschaft vom Goethe-Gymnasium aber kennt, weiß inzwischen: Untergehen ist nur eine theoretische Möglichkeit.

Weiterlesen …

Juniorwahl 2026 am Goethe-Gymnasium

Vom 14. bis 18. September 2026 findet an unserer Schule die Juniorwahl statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12 können dabei demokratische Wahlen unter möglichst realistischen Bedingungen erleben und selbst durchführen.

Alle Informationen zur Juniorwahl, zum Ablauf und zur Teilnahme stehen im Download bereit.

Weiterlesen …

Geschichte erfahren – Erinnerung bewahren

Studienfahrt nach Auschwitz – Ein gutes Maß zwischen Ernst und Freude

(Text: C. Hoffmann)

Für einen Teil unserer Schüler der 11. Klasse ging es in der letzten Schulwoche des Schuljahres 2025/26 auf Studienfahrt nach Auschwitz. Diese Fahrt war eine besondere Erfahrung, die mehr vermittelte, als das, was man im Unterricht gelernt hat. Die genauen Einblicke in die damalige Zeit brachten bedrückende Emotionen und grausame Gedanken hervor. Dies hat die Sichtweise von uns Schülern noch einmal erweitert.

Weiterlesen …

Vorbereitungskurs für die Eignungsprüfung der Musikklasse 5

Für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen bieten wir im Schuljahr 2026/27 wieder einen kostenfreien Vorbereitungskurs für die Eignungsfeststellung zur Aufnahme in die Musikklasse 5 an. Der erste Termin findet am Donnerstag, 3. September 2026, statt.

Weiterlesen …

Jahrgangsstufe 9 zu Gast im Forschungswald Drönnewitz

Hornklänge, Bäume und ein Kran im Wald!? Unser Tag als Waldforscherinnen und Waldforscher
24. Juni 2026, 8:00 bis 13:00 Uhr, Forschungswald bei Drönnewitz

Stell dir vor: Du stehst mitten im Wald neben dir ragt ein gewaltiger Kran in die Baumkronen – und plötzlich ertönt ein Hornruf. Zeit, die Station zu wechseln!

Genau das erlebten mehr als 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, am 24. Juni 2026 beim Projekttag im Forschungswald bei Drönnewitz.

Weiterlesen …

Digitale Risiken verstehen – ein Medienprojekt der 10. Klassen

Text: Alexander Guse            

Bilder/Videos: Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen – Schuljahr 2025/2026

Das Netz als sicherer Ort: Wenn Schülerinnen und Schüler selbst zu Aufklärern werden

Wie erkennt man Fake News? Warum wird Cybermobbing häufig unterschätzt? Und wie lässt sich verhindern, dass digitale Medien zur Belastung werden? Mit diesen Fragen setzten sich drei 10. Klassen des Goethe-Gymnasiums Demmin, Musikgymnasiums, über mehrere Wochen intensiv auseinander.

Weiterlesen …