Stefan Richter probt in der Saarstraße mit dem Mädchenchor
Revival in zweifacher Hinsicht: Stefan Richter probt in der Saarstraße mit dem Mädchenchor unserer Schule
(Text: Dietrich Irmer)
Stefan Richter, Gründer und langjähriger Leiter des Musikbereichs, probte am 28. April 2022 mit dem Mädchenchor unserer Schule. Es war nach zwei Jahren die erste Chorprobe, die im Chorprobenraum in der Saarstraße stattfand.
Dazu gekommen war es durch ein Projekt unseres Chorleiters Stefan Müller. Mit der Intention, unsere hochmotivierten Mädchen aus den Musikklassen 9 bis 12 zu fördern, bildete er einen Mädchenchor. Das Ziel ist die Teilnahme am Landeschorwettbewerb im Herbst. Die eigentliche Herausforderung besteht darin, die Chorproben in den Stundenplan der Schülerinnen zu integrieren.
Bereits Ende März wurde durch kurzfristig freiwerdende Fördermittel ein Chorlager ermöglicht. Stefan Müller hatte direkt mit dem Beginn der Lockerungen der Corona-Maßnahmen die Gelder beim Projekt „Auf!Leben“ vom Bundesministerium für Familie und Jugend beantragt. Die Mühe zahlte sich aus: Der Mädchenchor verbrachte eine arbeitsintensive Woche in Lubmin.
Eine weitere Möglichkeit ergab sich, als sich Stefan Richter von Stefan Müller überreden ließ, eine Probe mit den jungen Sängerinnen zu gestalten, die dann zeitgleich in der Probenzeit des Jugendchores stattfand. Stefan Richter nutzte all seine Erfahrung, um auf höchstem Niveau mit den Schülerinnen zu arbeiten. Für die Mädchen war es ein besonderes Erlebnis, hier einmal die „Handschrift“ eines anderen Chorleiters kennen zu lernen und sich intensiv mit der neuen Literatur auseinanderzusetzen.
Hoffen wir auf weitere Proben, die den ehemaligen Leiter Stefan Richter, wieder an den Ort seines Schaffens zurückbringen!
Kategorien
Neueste Beiträge
Mit Martha Müller-Grählert allerwägens ünnerwägens
Sieg der 11d beim plattdeutschen Regional- und Landeswettbewerb
(Text und Foto: K. Studier)
„Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
Wo de gäle Ginster bläuht in ’n Dünensand,
Wo de Möwen schriegen grell in ’t Stormgebrus,
Dor is miene Heimåt, dor bün ik tau Hus.“
Die Eingangsverse des Gedichtes „Miene Heimåt“ von Martha Müller-Grählert (1876-1939) sind ebenso wie die Vertonung, das Ostseewellen-Lied, vielen Menschen bekannt. Doch kaum einer weiß etwas über das von Höhen und Tiefen geprägte Leben der niederdeutschen Dichterin – oder doch!?
Weiterlesen … Mit Martha Müller-Grählert allerwägens ünnerwägens
Wenn die Grille singt: Liederabend begeistert Publikum
Die Gesangsklassen
des Goethe-Gymnasiums Demmin Musikgymnasium präsentieren am 10. Juni um 18:00 Uhr einen abwechslungsreichen Liederabend. Das Programm reicht von Renaissance-Musik mit „El Grillo“ von Josquin Desprez bis zu bekannten Titeln aus Pop, Musical und Kunstlied. Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen gestalten den Abend gemeinsam mit ihren Gesangslehrkräften und Klavierbegleitungen.
Weiterlesen … Wenn die Grille singt: Liederabend begeistert Publikum
„Rodkäppcken“ besöcht dat Goethe-Gymnasium
„Rodkäppcken“ besöcht dat Goethe-Gymnasium
(Text: K. Studier, Fotos: M. Koch, A. Selleng-Pätzold)
„MV schnackt Platt. Schnack mit!“, lautet das Motto der diesjährigen Plattdeutschen Wochen in Mecklenburg-Vorpommern. Un dat måken wi ok! Bereits seit drei Jahren kooperiert unsere Schule mit Christine Meyer und ihrem „Toitzer Tischtheater-chen“, um im Rahmen der Plattdeutschen Wochen Theater up Platt im Klassenraum erlebbar zu machen.
Neues Leben zwischen den Regalen
Wiedereröffnung der Schulbibliothek
(Text und Bilder: B. Mehlhorn)
Im Erdgeschoss unserer Schule gibt es einen geheimnisvollen Raum aus Glaswänden, der eine Schulbibliothek sein soll. Von 2015-2020 fanden dort regelmäßige Öffnungszeiten statt, es wurden Bücher ausgeliehen, Hausaufgaben angefertigt oder in der Pause in der kleinen Leseecke entspannt. Seit einigen Jahren aber fristete der Raum eher sein Dasein als Bücherzoo - von außen angucken, aber nicht begehen. Die personellen Ressourcen fehlten. Dieses Jahr wurde ein neuer Anlauf unternommen, die Bibliothek wieder dauerhaft nutzbar zu machen.
Abschlusskonzert in der Seemannskirche Prerow 2026
Abschlusskonzert in der Seemannskirche Prerow 2026
(Text: D. Irmer)
Seit vielen Jahren gestaltet der Jugendchor unserer Einrichtung im späten Frühjahr sein Abschlusskonzert in der Seemannskirche Prerow. Pastoren und Chorleiter wechselten und trotzdem blieb dieser enge Kontakt zwischen unserer Schule und der Kirchengemeinde stabil. Inzwischen ist das Konzert des Jugendchores ein fester Bestandteil im Konzertplan der Seemannskirche.
Weiterlesen … Abschlusskonzert in der Seemannskirche Prerow 2026
AG „JuHu“ bei „Jugend im Landtag on Tour“
Kurz vor Pfingsten machten sich sechs Schülerinnen und Schüler der AG „JuHu“ zusammen mit Frau Weitschat und Herrn Koch auf den Weg nach Greifswald. In der Straze hatten sich nämlich im Rahmen der Veranstaltung „Jugend im Landtag on Tour“ Landtagsabgeordnete angekündigt, die mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedensten Schulen zu unterschiedlichen Themen ins Gespräch wollten.