Sommerfest 2025
„WETTEN DASS..?“ – Ein Sommerfest zwischen Show, Spiel und Schabernack
(Text: J. Johns, Bilder: A. Trunk)
Was haben Wikingerschach, kreative Outfits, Bratwurst und ein Hauch von Thomas Gottschalk gemeinsam? Ganz klar: Unser diesjähriges Sommerfest. Unter dem Motto „WETTEN DASS..?“ verwandelte sich der Schulhof am 10. Juli 2025 in eine kunterbunte Spielarena – irgendwo zwischen ZDF-Unterhaltungsshow und sportlicher Olympiade.
Den Startschuss gaben unsere musikalischen Talente. Mit stimmgewaltigen Gesangseinlagen und instrumentaler Begleitung der Big Band wurden nicht nur die Ohren verwöhnt, sondern auch die letzte Müdigkeit weggeblasen. Kaum verklang der letzte Ton, übernahmen die Hauptakteure des Tages die Bühne, nämlich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10. In kunterbunte Teams eingeteilt, zeigten sie ihre Kreativität bei der Wahl ihrer Gruppennamen und der passenden Outfits. Von den kulinarisch inspirierten „Feinschmeckern“ über die schrill gestylten „80ies Ladies“ bis hin zu den legendären „Minions“ war alles vertreten. Man sah wandelnde Flaschen, neonleuchtende Stirnbänder und Trainingsanzüge, blaue Schlümpfe, elegante Anzüge, Sonnenbrillen im XL-Format und vieles mehr.
In zwei Spielrunden mit jeweils acht Stationen stellten die Teams ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Vom Torwandschießen über das knifflige IQ-Puzzle bis hin zum mathematisch-philosophischen Teilen von einem Klumpen Knete – es wurde geschossen, gerätselt, geworfen, gelacht. Dass dabei niemand schummelte, lag an den streng, aber fair blickenden 11. Klässlern, die die Stationen organisierten und betreuten. Überall sah man Schülerinnen und Schüler, die miteinander lachten, sich anfeuerten, gemeinsam knobelten und abklatschten. Es ging nicht ausschließlich ums Gewinnen, sondern um den Spaß und das Miteinander. Zwischendurch durfte natürlich auch geschlemmt werden. Das Buffet der 12. Klassen bot frisch gegrillte Würstchen mit duftenden Brötchen, verschiedene Kuchen und Eis, sodass niemand hungrig blieb.
Showtime im „Gottschalk-Style“
Nach der sportlich-spielerischen Aktion folgte der zweite Teil des Programms: die große „WETTEN DASS..?“-Show. In die Rolle des charmanten Entertainers Thomas Gottschalk schlüpfte zur allgemeinen Begeisterung Herr Graf, der im glitzernden Anzug und mit voluminöser Lockenpracht kaum wiederzuerkennen war. Unterstützt wurde er von seiner Assistentin Frau Mehlhorn, die in einem funkelnden Paillettenkleid ebenso glänzte.
Die glamouröse Show startete mit der herzerwärmenden Ehrung unserer Alltagshelden. Bereits im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler ihre Mitschüler nominiert, nicht wegen sportlicher Höchstleistungen oder glitzernder Outfits, sondern weil sie im Schulalltag durch Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Verlässlichkeit und gute Laune auffallen. Herr Koch übernahm mit spürbarer Wertschätzung die Laudatio. Einen wirklich HERZLICHEN Glückwunsch an unsere Alltagshelden! Im nächsten Schritt erfolgte unter der Anmoderation von Frau Studier die Bekanntgabe des diesjährigen „Plattdeutschen Wortes am Goethe-Gymnasium Demmin“. Die Jury der Niederdeutschklasse 8 ernannte "Kuckomantuckel", was eine humoristische Wortneuschöpfung für "Fernrohr" ist, zum diesjährigen Gewinnerwort. Humorvoll gingen die Ehrungen weiter: Herr Graf-Gottschalk betrat wieder die Bühne und ehrte die besten Teams aus den vorangegangenen Spielrunden. Pokale und Ruhm regneten auf die Plätze 1 bis 3 – verdient, denn selten war Teamarbeit so unterhaltsam.
Nach der Siegerehrung gab es ein weiteres Highlight im Programm. Siegfried und Joy oder auch Martin & Martin, alias Herr Koch und Herr Mehlhorn, betraten in extravaganten lila Show-Anzügen die Bühne. Was folgte, war eine Zaubershow auf nahezu Las-Vegas-Niveau. Es wurde gezaubert, gelacht, gestaunt und auch ein bisschen gezweifelt: Hatten sie da wirklich Wasser zu Wein verwandelt? Das Publikum war in jedem Falle hin und weg und das nicht nur wegen der Zauberkünste.
Die große Saalwette
Als letzter Programmpunkt stand die große Saalwette an. Die Schülerinnen und Schüler hatten gewettet, dass sie es schaffen würden, 400 Cornflakes- und Müslipackungen als Dominostein-Parcours aufzubauen und mit einem einzigen Anstoß zum Umfallen zu bringen. Trotz Wind war die Aktion erfolgreich. Die Packungen fielen, das Publikum jubelte, und die Lehrkräfte verloren die Wette. Was das bedeutet? Im kommenden Schuljahr werden alle Lehrerinnen und Lehrer komplett verkleidet an einem Tag der Mottowoche der 12. Klassen teilnehmen.
Mit diesem krönenden Abschluss neigte sich das Fest dem Ende. Ob Musik, Spiel, Zauberei oder 402 Müslipackungen auf dem Schulhof – dieser Tag hatte einfach alles. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeplant, organisiert, moderiert, musiziert oder einfach nur mitgemacht haben.
Wetten, dass das nächste Sommerfest ebenso turbulent wird?
Kategorien
Neueste Beiträge
Abendmusik „in Memoriam Dirk Kollhoff“

Text: Martin Koch / Fotos: Medienklub
Fünf Jahre war Dirk Kollhoff Schulleiter des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium. Fünf Jahre, in denen er das Schulbild und die Schulkultur prägte und die Menschen an unserer Schule inspirierte. Nach dem viel zu frühen Tod unseres Schulleiters im Juli dieses Jahres und dem Abschied im August war es ein besonderer Wunsch, mit einer Abendmusik dieses wunderbaren Schulleiters, Lehrers und Menschen Dirk Kollhoff zu gedenken und an ihn zu erinnern.
2. Bläserfest in Demmin
Text: Dietrich Irmer
Durch die Initiative von Holger Lonschinski, der letztendlich auch eine Hauptlast der Organisation dieser Mammutveranstaltung schulterte, fand am 26. Oktober 2019 das 2. Demminer Bläserfest statt. Wer vermutet in Demmin und Umland solch eine Vielfalt an Blasmusik?! Von den Kartlower Schalmeien über die Tollensetaler, die Demminer Blasmusik, die Trebelmusikanten, die Jagdhornbläser, den Posaunenchor, die Schulfreunderocker der Schule Sonnenhof bis hin zur Bigband des Goethe-Gymnasiums reichte die Bandbreite der Ensembles.
Jugendchorlager in Burg Stargard
Text: Dietrich Irmer
Wie in den vergangen Jahren auch schon, nutzte der Jugendchor in diesem Jahr vom 16. bis 18. Oktober 2019 unter seinem Leiter Stefan Müller die guten Probebedingungen in der Jugendherberge Burg Stargard, um sich auf die kommenden Konzerte vorzubereiten.
So wurde hier das Programm für die Abendmusik „in memoriam Dirk Kollhoff“ vorbereitet, die am 22. Oktober 2019 stattfand und Schülern und Eltern an der Stätte seines langjährigen Wirkens und seines Lebensmittelpunktes die Möglichkeit bot, von unserem verehrten Schulleiter Abschied zu nehmen und seiner noch einmal zu gedenken.
Weiterhin nutzte der Chor die Zeit, um das traditionelle Weihnachtskonzert am 10. Dezember 2019 um 19 Uhr in St. Bartholomäi in Demmin vorzubereiten. Der Vorverkauf der Karten erfolgt nicht mehr, wie in den vergangenen Jahren über die Buchhandlung Steinke, sondern über die Stadtinformation der Hansestadt Demmin am Hanseufer.
Erster Vorspielabend des neuen Schuljahres 2019/20
Text: Ines Bethage
Viele interessierte Gäste zog es am 25. September 2019 wieder in das Musikgymnasium zum ersten Vorspielabend des Schuljahres.
Emily und Maxi aus der 9m führten nicht nur souverän durch das abwechslungsreiche Programm, sondern stellten zudem noch ihr Können auf dem Klavier unter Beweis.
Der erste Teil des Abends war den jüngeren Klavierschülern wie Franz, Alwine, Marlon, Anne-Katrin, Annelie und Ngoc vorbehalten, die sich richtig gut in Szene setzen konnten.
Rock, Pop, Jazz und Filmmusik für Klavier, Gesang oder Klarinette waren im zweiten Abschnitt zu hören. Zoe, Magdalena, Emma, Emily, Thalia und Theo überzeugten mit ihren sicheren und gut gestalteten Interpretationen.
Weiterlesen … Erster Vorspielabend des neuen Schuljahres 2019/20
Förderverein des Goethe-Gymnasiums gewinnt 1000,00 Euro

Text Martin Mehlhorn / Foto. Medienklub
Freitag, 2. Stunde, Geschichte in der Klasse 9M bei Herrn Mehlhorn. Gerade wird die Außenpolitik Bismarcks mit der Wilhelms II. verglichen, als plötzlich die Sekretärin Frau Kotzbau in der Tür steht und den Lehrer mit seinem Smartphone nach draußen bittet. Die Klasse wird hastig belehrt und mit einer Aufgabe versorgt, danach wird es hektisch. Der Verein zur Förderung des Goethe-Gymnasiums Demmin ist gerade im Radio als Gewinner von 1000€ ausgerufen worden, muss aber innerhalb von drei Liedern anrufen, um das Geld zu erhalten. Viele Eltern hatten sich im Sekretariat gemeldet und die frohe Kunde so überhaupt erst in die Schule getragen. Panisch wird nach der Nummer recherchiert und zweimal landet man beim falschen Radiosender, bevor der Anruf kurz vor Ende der Frist doch noch bei NDR 1-Radio MV eingeht.
Weiterlesen … Förderverein des Goethe-Gymnasiums gewinnt 1000,00 Euro
Das Projekt Eisvogel

Text und Fotos: Brita Mehlhorn
Ackern für den Naturschutz
Der Eisvogel mit seiner rostroten Brust und den blau schimmernden Federn an Flügeln und Kopf ist einer der auffälligsten aber auch selten zu sichtenden einheimischen Vögel. Die meiste Zeit des Tages sitzt er auf Ästen nahe der Wasseroberfläche von fischreichen Fließgewässern, um sich und seinen Nachwuchs zu versorgen. Strenge Winter mit hohen Populationseinbrüchen aber auch die Folgen von Gewässerbegradigungen, Verbauung und Verschmutzung machen dem kleinen Vogel zu schaffen. Vor zwei Jahren entstand daher bereits die Idee, ihn durch geeignete Maßnahmen zu unterstützen. Ein Gewässer war schnell gefunden – der Augraben bei Sarow mit seinen Fischtreppen und bebuschten Ufern.