Rückblick auf die Jugendchorfahrt im Herbst 2025

Jugendchorfahrt im November 2025 – Zwei Einblicke

Die Schülerinnen und Schüler der Musikklassen bereitetn sich auf das alljährliche Weihnachtskonzert mit viel Akribie und einer Chorfahrt vor. Zwei Schülerinnen der Klasse 9M berichten von ihren Tagesabläufen.

Der erste Tag auf Chorfahrt

(Text: J. Biederstädt, 9M)

Am Dienstag, dem 04.11.2025 waren wir, die Musikschüler der Klassen 9, 11, 12 und circa acht Lehrer um 7:40 Uhr mit dem Zug nach Burg Stargard unterwegs. Als wir dann nach einem langen Marsch (vom Bahnhof bis zur Jugendherberge) ankamen, gab es schon den ersten Einblick in das Programm, welches auf uns zukommen würde. Danach sangen wir uns im Chorraum ein und musizierten zu den ersten neuen Liedern. Um 12:30 Uhr gingen wir zum Mittagessen und danach ging es an die Zimmerverteilung auf insgesamt drei Etagen. Nach einer erholsamen Freizeit, stießen am Nachmittag die M-Schüler der Klasse 10 zur Probe dazu und wir arbeiteten weiter an unserem Weihnachtsprogramm mit Songs wie „Jingle Bells“ etc. Da sich der Tag immer mehr dem Ende neigte, gingen wir um 18 Uhr zum Abendessen. Daraufhin hatten wir bis 21 Uhr Freizeit. Währenddessen gingen viele zu den Supermärkten oder verbrachten Zeit mit ihren Freunden. Um 22 Uhr war eigentlich Nachtruhe. Das bedeutete aber nur, dass jeder auf seinem Zimmer sein sollte, dort wurde noch lange gequatscht, wodurch der Schlaf noch eine Weile auf sich warten ließ.

Proben, proben, proben

(Text: L. Terner, 9M)

Der Mittwoch startete um 7:00 Uhr mit dem Klingeln des Weckers. So langsam begannen wir, uns für den Tag fertig zu machen und begaben uns gegen 8:00 Uhr zum Frühstück. Nach dem Essen gingen wir wieder auf unsere Zimmer und entspannten uns bis die erste Probe und das Einsingen um 9:00 Uhr starteten. Es folgten weitere Proben mit kleinen Pausen zwischendurch, die bis zum Mittag um 12:30 Uhr andauerten. Wir aßen Cordon Bleu und hatten anschließend Mittagsruhe bis 14:30 Uhr. Danach übten wir konzentriert die Stücke für das Weihnachtskonzert bis 17:15 Uhr.                                                                                                                  Im Anschluss gab es ab 18:00 Uhr Pizza zum Abendessen. Danach hatten wir bis 21:00 Uhr die Möglichkeit, draußen frische Luft zu schnappen, zum Aldi zu gehen oder Tischtennis zu spielen.          Ab 22:00 Uhr sollte jeder auf seinem Zimmer sein. So langsam machten wir uns schlafbereit, erzählten noch eine Weile und schauten einen Film. Gegen 22:30 Uhr schliefen wir dann schließlich ein.

Zurück

Neueste Beiträge

45. Abendmusik in der Kloster- und Schlossanlage Dargun

Nachdem das letzte öffentliche Konzert der Chöre des Demminer Musikgymnasiums Weihnachten 2019 stattfand, bietet sich nun die Gelegenheit, die jungen Sängerinnen und Sänger unter freiem Himmel wieder live zu erleben. Die Gemeinde Dargun war bereit, dem Gymnasium die Kloster- und Schlossanlage für zwei Open-Air-Konzerte zur Verfügung zu stellen. Am Donnerstag, den 9. September 2021, werden nacheinander zwei Chorkonzerte stattfinden, zu denen das Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium Sie herzlich einlädt. Jeweils ab 17.00 Uhr und ab 19.30 Uhr können Sie sich von den Gesängen dreier Chöre des Musikgymnasiums verzaubern lassen.

Weiterlesen …

Selbsterklärung über negativen Test

Alle Schüler geben jeweils am Dienstag und am Donnerstag eine Erklärung über die zu Hause durchgeführten Tests ab.

Weiterlesen …

Fotowettbewerb am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium

Es ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mit einem Handgriff wird das Smartphone gezückt und schon ist das Foto geknipst. So schnell wie es entsteht, verschwindet es aber auch oft in den Tiefen einer unendlich scheinenden digitalen Speicherwelt.
Am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium wurde daher ein Fotowettbewerb mit dem Thema „Naturfotografie“ ins Leben gerufen, um das genaue Beobachten und den Blick für das Besondere in den Mittelpunkt zu rücken, um dauerhaftere Abbilder der Natur zu schaffen. Unterstützt wurde das Projekt durch das Programm „Kultur.Land.Schule“ der RAA Mecklenburg-Vorpommern.

Weiterlesen …

Wettbewerb „Dein Song für eine Welt“

Von März bis Juni haben sich mit Amy Budzinski, Johanna Martius, Franziska Gottlob und Julian-Max Wahle aus der Klassenstufe 12 sowie unser ehemaliger FSJler Hans-Nepomuk Regel zum ersten Mal an das Thema Songwriting gewagt.

 

Herausgekommen ist das Stück „Meine, deine, unsere Welt“ welches unter dem Bandnamen „Combo#TwentyTwo“ beim Wettbewerb „Dein Song für eine Welt“ eingereicht wurde.

 

Neben verschiedenen Preisen vergeben durch die Wettbewerbsjury, gibt es ein Publikumsvoting, bei dem bis zum 23.08.2021 für den Beitrag der Gruppe abgestimmt werden kann. Wenn euch das Lied gefällt, stimmt gern mit dem oben stehenden Link für uns ab.

Weiterlesen …

„Politik prickelt“ – ein kühles Getränk mit VertreterInnen der Politik

„Politik prickelt“ lautete das Motto der Abschlussveranstaltung unserer Onlinereihe „Zukunftstreff: Fenster öffnen – Ideen lüften“. Zwölfmal haben wir uns in den letzten sechs Monaten im virtuellen Raum getroffen und Pläne geschmiedet, viel gelacht, miteinander gekocht, online Brettspiele gespielt, sogar gezaubert und vor allem eine ziemlich gute Zeit miteinander gehabt.

 

Zum Ende des Schuljahres gab es als fulminanten Abschluss der Reihe noch einmal ein Highlight. Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern entstand bei den teilnehmenden SchülerInnen des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium und des Malchiner Fritz-Greve Gymnasiums der Wunsch, mit KandidatInnen und Kandidaten der Landtagswahl über verschiedenste Themen ins Gespräch zu kommen, zu diskutieren und die unterschiedlichen politischen Ansichten zu hören.

Weiterlesen …

Grundsteinlegung für den Anbau am Goethe-Gymnasium Demmin

Text: Kristin Studier
(Bildquelle: Landkreis Mecklenburgische Seenplatte)

Am 14. Juni wurde feierlich die Grundsteinlegung für den Anbau, der unsere Schule um Unterrichtsräume erweitert, begangen. Finanziert wird der Bau des neuen Pavillons durch den Landkreis, den Träger unserer Schule. Die Investition von 1,1 Millionen Euro soll zur Verbesserung der Lernbedingungen beitragen. In der Pressemitteilung des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte wird Dirk Rautmann, Leiter des Amtes Zentrale Dienste/Schulverwaltungsamt beim Landkreis zitiert: „Das Goethe-Gymnasium hat eine sehr erfreuliche Entwicklung genommen und es hat eine dauerhaft gesicherte Zukunft.“ Der Schulentwicklungsplan gehe von 450 bis 500 Schülerinnen und Schülern pro Schuljahr aus, woraus ein Bedarf an zusätzlichen Unterrichtsräumen resultiere. „Der Pavillonanbau umfasst vier Unterrichtsräume mit je 80 Quadratmetern, einen Gruppenraum und eine barrierefreie WC-Anlage. Mit dem Hauptgebäude wird der Anbau über einen Verbindungsflur verknüpft.“

Weiterlesen …