„Rodkäppcken“ besöcht dat Goethe-Gymnasium

Plattdeutsches Wort des Jahres 2026 gesucht

„Rodkäppcken“ besöcht dat Goethe-Gymnasium
(Text: K. Studier, Fotos: M. Koch, A. Selleng-Pätzold)

„MV schnackt Platt. Schnack mit!“, lautet das Motto der diesjährigen Plattdeutschen Wochen in Mecklenburg-Vorpommern. Un dat måken wi ok! Bereits seit drei Jahren kooperiert unsere Schule mit Christine Meyer und ihrem „Toitzer Tischtheater-chen“, um im Rahmen der Plattdeutschen Wochen Theater up Platt im Klassenraum erlebbar zu machen.

In diesem Jahr besuchte uns Frau Meyer am 03. Juni und präsentierte ihr Stück „Dat Rodkäppcken“ der Profilklasse Niederdeutsch 7 und der Musikklasse 5m. Die Neuinterpretation des Märchens mit einem versöhnlichen Ende fand beim Publikum Anklang. Nachdem die Großmutter und Rotkäppchen vom Jäger und einem Chirurgen befreit worden waren, wurde der Bauch des Wolfes in dieser Adaption nicht mit Steinen, sondern mit Gemüse gefüllt. So konnte das Tier weiterleben und Rotkäppchen verzieh ihm sogar.

Mit ihren selbstgefilzten Puppen und der liebevollen, detailreichen Gestaltung der Kulissen beeindruckte Frau Meyer die Zuschauenden. Immer wieder faszinierend ist es auch, wie es ihr gelingt, mit einfachen Mitteln Effekte zu erzeugen. Gefallen hat den Schülerinnen und Schülern zudem, dass einer von ihnen in die Rolle des Chirurgen schlüpfen durfte und aktiv in das Stück einbezogen wurde. Durch Frau Meyers Art der Inszenierung mit einem hohen Maß an Anschaulichkeit und aufgrund des bekannten Märchenstoffes fiel es nicht schwer, dat plattdüütsche Theoterstück tau verståhn.

Im Nachhinein gab es eine klare Empfehlung der Schülerinnen und Schüler: Frau Meyer sollte uns im kommenden Jahr wieder besuchen, um eines der inzwischen sechs Puppentheaterstücke aus ihrem Repertoire zu präsentieren!

Wir danken Christine Meyer für die Kooperation und dem Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern für die Bereitstellung der finanziellen Mittel, um dieses Projekt realisieren zu können. Välen Dank!

Zurück

Neueste Beiträge

Konzert zur Vorbereitung auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“

Im Rahmen eines Konzertes stellten die Musikschülerinnen und -schüler des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium am 13. Januar 2018 den Demminern ihr Programm für die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“ vor. Eingeleitet wurde das Konzert von Shoghik Andreasyan, die Preisträgerin des vergangenen Jahres, und Rira Rosin am Klavier. Anschließend zeigten die Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbes ihr Können auf der Klarinette, dem Saxophon und am Klavier sowie ihr Gesangstalent. Gespielt wurde zumeist im Duo. Durch das Programm führte der Veranstalter des Konzertes Andreas Rosin. Das begeisterte Publikum honorierte die Auftritte der jungen Musiker mit tosendem Applaus.

Weiterlesen …

Erster Vorspielabend im Schuljahr 2017/2018

Nun ist ja Kammermusik nicht unbedingt das, was die Massen hinter dem Ofen hervorlockt, aber was sich die Organisatoren des Vorspielabends da ausgedacht hatten, sorgte nicht nur für volle Stuhlreihen, sondern bot darüber hinaus manchen musikalischen Leckerbissen.

Weiterlesen …

Elternvorspiel des Vorbereitungskurses

Auch in diesem Jahr konnten sich Schüler der 4. Klassen, dank des Fördervereins, unter der Leitung von Frau Leddig auf die Eignungsfeststellung zur Aufnahme in die Musikklassen vorbereiten.Seit Oktober wurde hier viel gesungen, getanzt, Rhythmen ausprobiert und auch etwas Musiktheorie gelernt.

Weiterlesen …

Projekt Erinnerungskultur

Woran sollen uns unsere Straßen, Plätze, Gebäude und Denkmale erinnern?

„Erinnerungskultur“ lautete das Thema der Forscherwoche in der Jahrgangsstufe 9 des Goethe-Gymnasiums Demmin.  Die diesjährige Forscherwoche ist Teil eines Projektes, welches die Jugendlichen das gesamte Schuljahr über begleiten wird.

Weiterlesen …

Exkursion an die Universität Greifswald

Auch in diesem Jahr unternahmen die 10. Klassen im Rahmen des Wahlpflichtkurses Studienorientierung eine Exkursion an die Universität Greifswald. Am 12. Dezember 2017 wurden die Schülerinnen und Schüler von der Zentralen Studienberatung der Universität auf dem Innenhof des alten Universitätscampus begrüßt. Anschließend verteilten sie sich auf  die zuvor gewählten Vorlesungen in den Fachbereichen BWL, Öffentliches Recht, Theologie, Politikwissenschaft und Anglistik.

Weiterlesen …