„Rodkäppcken“ besöcht dat Goethe-Gymnasium
„Rodkäppcken“ besöcht dat Goethe-Gymnasium
(Text: K. Studier, Fotos: M. Koch, A. Selleng-Pätzold)
„MV schnackt Platt. Schnack mit!“, lautet das Motto der diesjährigen Plattdeutschen Wochen in Mecklenburg-Vorpommern. Un dat måken wi ok! Bereits seit drei Jahren kooperiert unsere Schule mit Christine Meyer und ihrem „Toitzer Tischtheater-chen“, um im Rahmen der Plattdeutschen Wochen Theater up Platt im Klassenraum erlebbar zu machen.
In diesem Jahr besuchte uns Frau Meyer am 03. Juni und präsentierte ihr Stück „Dat Rodkäppcken“ der Profilklasse Niederdeutsch 7 und der Musikklasse 5m. Die Neuinterpretation des Märchens mit einem versöhnlichen Ende fand beim Publikum Anklang. Nachdem die Großmutter und Rotkäppchen vom Jäger und einem Chirurgen befreit worden waren, wurde der Bauch des Wolfes in dieser Adaption nicht mit Steinen, sondern mit Gemüse gefüllt. So konnte das Tier weiterleben und Rotkäppchen verzieh ihm sogar.
Mit ihren selbstgefilzten Puppen und der liebevollen, detailreichen Gestaltung der Kulissen beeindruckte Frau Meyer die Zuschauenden. Immer wieder faszinierend ist es auch, wie es ihr gelingt, mit einfachen Mitteln Effekte zu erzeugen. Gefallen hat den Schülerinnen und Schülern zudem, dass einer von ihnen in die Rolle des Chirurgen schlüpfen durfte und aktiv in das Stück einbezogen wurde. Durch Frau Meyers Art der Inszenierung mit einem hohen Maß an Anschaulichkeit und aufgrund des bekannten Märchenstoffes fiel es nicht schwer, dat plattdüütsche Theoterstück tau verståhn.
Im Nachhinein gab es eine klare Empfehlung der Schülerinnen und Schüler: Frau Meyer sollte uns im kommenden Jahr wieder besuchen, um eines der inzwischen sechs Puppentheaterstücke aus ihrem Repertoire zu präsentieren!
Wir danken Christine Meyer für die Kooperation und dem Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern für die Bereitstellung der finanziellen Mittel, um dieses Projekt realisieren zu können. Välen Dank!
Kategorien
Neueste Beiträge
Jubiläumskonzert in der Konzertkirche Neubrandenburg
Am 21. Juni 2023 begeisterten die Chöre des Musikgymnasiums Demmin das Neubrandenburger Publikum.
Weiterlesen … Jubiläumskonzert in der Konzertkirche Neubrandenburg
De Wederbericht up platt
De Wederbericht för morgen un övermorgen.
Abschlusskonzert des Jugendchores
Abschlusskonzert des Jugendchores in Prerow
Erstmals seit den durch Einschränkungen geprägten Zeiten der vergangenen Jahre hatte der gesamte Jugendchor die Gelegenheit, sich in der wunderschönen Atmosphäre der Seemannskirche zu Prerow zum Musizieren zu treffen und einen Tag in dem sommerlichen Ostseebad zu verbringen. Aus Letzterem wurde leider nichts, denn Kälte und Sprühregen bestimmten am 23. Mai 2023 den Tag des traditionellen Abschlusskonzertes unseres Jugendchores. So wurde auch der Strand während der Freizeit, die sich an die Stell- und Ansingeprobe in der Kirche anschloss, kaum besucht. Nach Spaziergängen und Erkundungstouren kehrten die Schüler bald in das Kantorhaus der Kirchgemeinde zurück.
Bigband beim Landesposaunenfest
(Text: D. Irmer)
Circa 500 Musiker aus ganz M-V trafen sich am Sonnabend, den 13. Mai 2023, in Demmin, um gemeinsam zu musizieren, Konzerte zu hören und sich auszutauschen. So auch unsere Bigband, die im Rahmen der sogenannten Wandelkonzerte beim Landesposaunenfest auftrat. In der Zeit von 15 bis 17 Uhr wurden jeweils parallel an sechs Orten drei Sets gespielt. Das Publikum konnte in den Pausen den Konzertort wechseln. Unsere Konzerte waren gut besucht und neben den Gästen aus nah und fern freuten wir uns über die vielen Eltern und Großeltern, aber auch ehemalige Schüler, die den Weg zu uns gefunden hatten.
Konzert für die Grundschulen
Konzert für die Grundschulen
(Text: D. Irmer)
Die Schüler des Demminer Musikgymnasiums gestalten das regionale Kulturleben mit. Beim traditionellen Konzert für die Grundschulen trat am 11. Mai sogar unsere 5. Klasse mit der Unterstützung der Bläser aus der 6. Jahrgangstufe auf und präsentierte ihren ehemaligen Mitschülern der 3. Klassen aus den umliegenden Grundschulen, was sie in ihrem ersten Jahr am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium gelernt haben.
Schnack up Platt
Schnack up Platt: Niederdeutsch-Projekttag für die Musikklassen
(Text: K. Studier; Bilder: A. Trunk, K. Studier)
Zwischen den beiden Profilen unserer Schule, dem Musikzweig und dem Niederdeutschprofil, gibt es aufgrund unterschiedlicher Stundentafeln in der Regel kaum Berührungen. Seitens der Schülerinnen und Schüler kam bereits im vergangenen Schuljahr die Idee auf, dies zu ändern. Am 05. Mai 2023 war es dann so weit. Nach gründlicher und sorgfältiger Vorbereitung lud die Niederdeutschprofilklasse 9 die Musikschülerinnen und -schüler der 8. Klassen zum Projekttag „Schnack up Platt“ ein.