„Rodkäppcken“ besöcht dat Goethe-Gymnasium

Plattdeutsches Wort des Jahres 2026 gesucht

„Rodkäppcken“ besöcht dat Goethe-Gymnasium
(Text: K. Studier, Fotos: M. Koch, A. Selleng-Pätzold)

„MV schnackt Platt. Schnack mit!“, lautet das Motto der diesjährigen Plattdeutschen Wochen in Mecklenburg-Vorpommern. Un dat måken wi ok! Bereits seit drei Jahren kooperiert unsere Schule mit Christine Meyer und ihrem „Toitzer Tischtheater-chen“, um im Rahmen der Plattdeutschen Wochen Theater up Platt im Klassenraum erlebbar zu machen.

In diesem Jahr besuchte uns Frau Meyer am 03. Juni und präsentierte ihr Stück „Dat Rodkäppcken“ der Profilklasse Niederdeutsch 7 und der Musikklasse 5m. Die Neuinterpretation des Märchens mit einem versöhnlichen Ende fand beim Publikum Anklang. Nachdem die Großmutter und Rotkäppchen vom Jäger und einem Chirurgen befreit worden waren, wurde der Bauch des Wolfes in dieser Adaption nicht mit Steinen, sondern mit Gemüse gefüllt. So konnte das Tier weiterleben und Rotkäppchen verzieh ihm sogar.

Mit ihren selbstgefilzten Puppen und der liebevollen, detailreichen Gestaltung der Kulissen beeindruckte Frau Meyer die Zuschauenden. Immer wieder faszinierend ist es auch, wie es ihr gelingt, mit einfachen Mitteln Effekte zu erzeugen. Gefallen hat den Schülerinnen und Schülern zudem, dass einer von ihnen in die Rolle des Chirurgen schlüpfen durfte und aktiv in das Stück einbezogen wurde. Durch Frau Meyers Art der Inszenierung mit einem hohen Maß an Anschaulichkeit und aufgrund des bekannten Märchenstoffes fiel es nicht schwer, dat plattdüütsche Theoterstück tau verståhn.

Im Nachhinein gab es eine klare Empfehlung der Schülerinnen und Schüler: Frau Meyer sollte uns im kommenden Jahr wieder besuchen, um eines der inzwischen sechs Puppentheaterstücke aus ihrem Repertoire zu präsentieren!

Wir danken Christine Meyer für die Kooperation und dem Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern für die Bereitstellung der finanziellen Mittel, um dieses Projekt realisieren zu können. Välen Dank!

Zurück

Neueste Beiträge

Der 3. Vorspielabend

Am 20. März fand der 3. Vorspielabend des Schuljahrs statt. Der Abend stand ganz im Zeichen des Frühlings.

Weiterlesen …

Die Theater AG lädt ein

Das neue Stück der Theater AG hat am 9. April 2024 in der Aula Premiere.

Besucher sind herzlich willkommen.

Weiterlesen …

Niederdeutscher Schreibworkshop

Niederdeutscher Schreibworkshop mit der Sängerin und Plattschnackerin NORMA
(Text und Bild: K. Studier)

Für interessierte Schülerinnen und -schüler des Profilzweiges Niederdeutsch wurde am 21. Februar 2024 ein Projekttag zum kreativen Schreiben up Platt angeboten. In Kooperation mit Karola Stenschke vom Projekthof Karnitz e.V. konnte ein Workshop organisiert werden, in dessen Rahmen niederdeutsche Kurzgeschichten und Slam-Texte entstehen sollten, welche beim jährlichen Poetry Slam in Karnitz im September präsentiert werden können. Für die Leitung des Schreibworkshops konnte Frau Stenschke die Musikerin NORMA aus Hamburg gewinnen.

Weiterlesen …

Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ im Januar 2024

Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ im Januar 2024
(Text: D. Irmer)

Wie immer im Januar stellten sich junge Musikerinnen und Musiker im Rahmen des traditionsreichen Wettbewerbes „Jugend musiziert“ einem Vergleich mit Schülern anderer Musikschulen. Auch beim diesjährigen Regionalwettbewerb waren wieder Schülerinnen und Schüler aus unserer Schule vertreten.

Weiterlesen …

„Jazz und Rock in der Aula“ 2024

„Jazz und Rock in der Aula“ 2024
(Text: D. Irmer, K. Studier)

Wer immer an diesem Abend über die Macht oder Ohnmacht von Musik philosophiert hätte, wäre mit höchster Wahrscheinlichkeit zu diesem Schluss gekommen: Sie kann Menschen vereinen, macht keinen Unterschied zwischen Alt und Jung, zwischen verschiedenen Bildungsgraden oder unterschiedlichen Stilen, sondern spricht alle Hörenden direkt und ohne Umwege an. Denn dies zeigte sich am 24. Januar beim Konzert „Jazz und Rock in der Aula“, welches alljährlich in den ersten Wochen des neuen Jahres stattfindet, deutlich. Die unterschiedlichsten Menschen, auf der Bühne und im Publikum, erlebten ein Fest der Gemeinschaft, der Begeisterung, der Freude am Gelingen, der Empathie.

Weiterlesen …

Probeunterricht am Goethe-Gymnasium Demmin

Probeunterricht am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium

Neugierige Gesichter warteten am Dienstag, dem 23.01.2024, in der Cafeteria unserer Schule auf die Eröffnungsrede von Herrn Sommer. 49 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen aus den Regionalen Schulen in Demmin, Loitz und Dargun hatten sich auf den Weg gemacht, um einen Tag an unserer Schule zu erleben.

Weiterlesen …