Rezitationswettbewerb am Goethe-Gymnasium
Text: Kristin Studier / Fotos: Kristin Szymszak
In jedem Jahr treten Schülerinnen und Schüler unserer Schule an, um sich in einen Wettstreit der Rezitationskünste miteinander zu messen. Veranstaltet wird der traditionelle Rezitationswettbewerb des Goethe-Gymnasiums von der Fachschaft Deutsch.
Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl fand der Wettbewerb in diesem Jahr nach Altersgruppen gestaffelt in drei Durchgängen statt. Von Gryphius über Goethe, Schiller, Fontane und Kästner bis hin zur Poetry-Slammerin Luisa Münch wurden literarische Texte rezitiert, sodass der Jury und dem Publikum in allen drei Runden ein vielfältiges lyrisches Programm geboten wurde. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten durch ihre Mimik, Gestik und gut vorbereitete Betonung der Gedichte für kurzweilige Unterhaltung. Wir gratulieren an dieser Stelle folgenden Schülerinnen und Schülern zu ihren ausgezeichneten Rezitationsleitungen:
Lilli Marleen Wippler (7ma)
Leni Marie Senger (7ma)
Willy Sattler (7mb)
Josepha Leonie Franck (11b)
Marvin Trunk (12c)
Interessierte haben am 24. November 2018, am Tag der der offenen Tür des Goethe-Gymnasiums Demmin, die Möglichkeit, sich in einem kurzen Lyrikprogramm einzelne Beiträge aus dem Wettbewerb anzusehen.
Kategorien
Neueste Beiträge
Plattdüütschet Wihnachtssingen 2025
Frohe Wihnacht juuch all!
Wi wünschen all eine frohe Wihnachtstiet
vull Leif un Rauh
un einen gauden Rutsch
in ein gesunnet, nieget Johr.
Rückblick auf die Jugendchorfahrt im Herbst 2025
Jugendchorfahrt im November 2025 – Zwei Einblicke
Die Schülerinnen und Schüler der Musikklassen bereitetn sich auf das alljährliche Weihnachtskonzert mit viel Akribie und einer Chorfahrt vor. Zwei Schülerinnen der Klasse 9M berichten von ihren Tagesabläufen.
Weiterlesen … Rückblick auf die Jugendchorfahrt im Herbst 2025
Mit Freude musizieren – Einstieg in die Musikklasse 2025/2026
Du singst gern oder spielst ein Instrument?
Dann könnte die Musikklasse am Goethe-Gymnasium Demmin genau das Richtige für dich sein.
Im Januar lernen wir euch kennen – alle Infos zur Anmeldung und Eignungsfeststellung findest du auf unserer Homepage.
Weiterlesen … Mit Freude musizieren – Einstieg in die Musikklasse 2025/2026
Wenn junge Musik Advent bringt
Nachwuchsensemble im Gertraudenstift Demmin am 10.12.25
(Text: D. Irmer)
Nicht nur Schüler und Eltern, sondern auch die Lehrer sind in der (ach so besinnlichen) Adventszeit gut eingespannt, sodass die Zeit zwischen all den Terminen ziemlich begrenzt ist. So kam es, dass in diesem Schuljahr unser Nachwuchsensemble, in welchem Schüler der 7. bis 10. Klasse gemeinsam musizieren, große Anstrengungen unternehmen musste, um einen gemeinsamen Auftrittstermin zu finden.
Adventliche Klänge erfüllen die Kirche – Ein Rückblick aufs Weihnachtskonzert
Chöre, Ensembles und Solisten bringen Weihnachtsstimmung nach Demmin
Das Weihnachtskonzert des Goethe-Gymnasiums Demmin füllte die Kirche St. Bartholomaei am 9. Dezember mit festlichen Klängen und beeindruckenden Darbietungen.
Solistinnen, Ensembles und Chöre präsentierten ein abwechslungsreiches Programm, das von klassischen Werken bis zu modernen Arrangements reichte
Weiterlesen … Adventliche Klänge erfüllen die Kirche – Ein Rückblick aufs Weihnachtskonzert
Gemeinsam stark: Kita Regenbogen & Goethe-Gymnasium erhalten Förderpreis 2025
Ausgezeichnet! Unser Projekt gewinnt den Förderpreis ‚Verein(t) für gute Kita und Schule‘ 2025
Text und Fotos: Katja Stoll
Es war einmal eine Idee…
Es war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit, eine kleine Idee. Unsichtbar für die Welt, aber groß im Herzen derer, die an Musik, Gemeinschaft und Kinderlachen glaubten. Diese Idee lebte im Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium und im Kinderhaus Regenbogen. Und wie es mit guten Ideen so ist: Sie begann zu wachsen.
Weiterlesen … Gemeinsam stark: Kita Regenbogen & Goethe-Gymnasium erhalten Förderpreis 2025