Rezitationswettbewerb 2023
Rezitationswettbewerb 2023 am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: K. Studier, Bilder: M. Koch)
Am 14. November 2023 fand der diesjährige Rezitationswettbewerb am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium statt. In drei Blöcken traten insgesamt 103 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Klassenstufen an, um ihre Interpretationen literarischer Texte zu präsentieren und so zu einem vielfältigen Wettbewerbsprogramm beizutragen.
Die Textauswahl der Schülerinnen und Schüler reichte literaturgeschichtlich vom Sturm und Drang über die Romantik und die Moderne bis hin zur Gegenwartsliteratur. Neben Gedichtvorträgen gab es auch die Inszenierung einer Dramenszene aus Schillers „Die Räuber“ zu sehen. Doch nicht nur Texte bekannter Autoren wurden rezitiert, auch in diesem Jahr durfte sich das Publikum an selbst verfassten Gedichten erfreuen. Eine kleine Auswahl an Beiträgen vom Rezitationswettbewerb können sich Interessierte am 25. November 2023 beim Tag der offenen Tür an unserer Schule in der Zeit von 10.45 bis 11.00 Uhr in Raum 21 ansehen.
Die Fachschaft Deutsch dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die gelungenen Beiträge und gratuliert zur erfolgreichen Teilnahme, insbesondere folgenden beiden Schülerinnen, deren Darbietungen die Jury das Prädikat „ausgezeichnet“ verlieh:
- Alwine Braatz (10m)
- Paula Pölchen (12d)
Kategorien
Neueste Beiträge
Zwei Vorspielabende – junge Talente im Rampenlicht
In diesem Beitrag finden Sie die Berichte über zwei musikalische Veranstaltungen am Goethe-Gymnasium Demmin.
Sowohl der Vorspielabend als auch das Konzert des Leistungskurses Musik Klasse 12 boten unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihr Können öffentlich zu präsentieren.
Die folgenden Berichte geben Einblicke in zwei gelungene Abende voller musikalischer Vielfalt und Engagement.
Weiterlesen … Zwei Vorspielabende – junge Talente im Rampenlicht
Ganztagsangebote im zweiten Halbjahr
Im zweiten Halbjahr kann unsere Schule eine vielseitige Auswahl an Ganztagsangeboten anbieten.
Ob Unterstützung beim Lernen, kreative Projekte oder Bewegung – für unterschiedliche Interessen ist etwas dabei.
Die Angebote laden dazu ein, den Schulalltag aktiv zu gestalten und Neues auszuprobieren.
Auf dem Weg nach Regensburg – große Bühne für große Talente
Herausragende Erfolge beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ mit Qualifikation für den Bundeswettbewerb
Am Wochenende fand der Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Waren statt. Auch in diesem Jahr waren Schüler unserer Schule am Wettbewerb beteiligt.
Wir gratulieren unseren erfolgreichen Teilnehmern und ihren Lehrkräften am Landeswettbewerb "Jugend musiziert":
Elenor Garbe ( Horn) mit ihrem Hornquartett, 24 Punkte, 1. Preis und die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Regensburg
Clara Zähring und Helge Jahnke (Klarinette) mit ihrem Klarinettentrio, 24 Punkte, 1. Preis und Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Regensburg
Weiterlesen … Auf dem Weg nach Regensburg – große Bühne für große Talente
Bericht des Nordkurier über den Bläserworkshop in Demmin
Mit freundlicher Genehmigung des Nordkurier
Text: Anke Krey Fotos: Ralf Scheunemann
Weiterlesen … Bericht des Nordkurier über den Bläserworkshop in Demmin
Glück in allen Farben – KiTa-Kinder zu Besuch im Musikgymnasium
Wenn Glück Musik wird – Ein Vormittag voller Lachen, Farben und gemeinsamer Lieder
Text: K.Stoll / Fotos: A. Trunk
Es ist der 2.März, die Sonne strahlt und ein voller Bus mit vielen KiTa-Kindern biegt in die Busschleife des Gymnasium... Bei einem erneuten Treffen zwischen dem Kinderhaus Regenbogen und dem Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium, drehte sich alles um ein ganz besonderes Thema: *Glück*.
Gemeinsam verbrachten die Kinder und Jugendlichen einen fröhlichen, kreativen und musikalischen Vormittag, der zeigte, wie bunt und vielfältig *Glück* sein kann.
Weiterlesen … Glück in allen Farben – KiTa-Kinder zu Besuch im Musikgymnasium
Internationaler Bigband-Workshop: Demmin wird zum Auftakt zur Jazz-Bühne
29. Internationaler Workshop für Jugend-Bigbands Neubrandenburg
Text und Fotos: Dietrich Irmer
Die Initiatoren und Organisatoren um unseren Kollegen Andreas Rosin und Prof. Clemens Fuchs von der Hochschule Neubrandenburg hatten sich für das 29. Treffen etwas Besonderes ausgedacht. Erstmals fand die Auftaktveranstaltung in Demmin (!) statt. Unter der Leitung des schwedischen Saxophonisten Bernd Sjögren probten am Donnerstag unsere Bläser aus der 5. und 6. Klasse zusammen mit Bläsern der 7. Und 8. Klasse des Lessing Gymnasiums aus Neubrandenburg. Die fleißige engagierte Arbeit wurde anschließend in einem Konzert präsentiert. Mit Rhythmusgruppe und ca. 60 Bläsern brachten sie die Aula unserer Schule zum Beben.
Weiterlesen … Internationaler Bigband-Workshop: Demmin wird zum Auftakt zur Jazz-Bühne