Rezitationswettbewerb 2022

Rezitationswettbewerb 2022 am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: K. Studier, Bilder: M. Koch)

Jedes Jahr im Herbst tönen poetische Klänge durch die Räume des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium. Auch in diesem Jahr bereiteten sich unsere Schülerinnen und Schüler auf den alljährlichen Rezitationswettbewerb unserer Schule vor, um die Jury mit ihren Gedichtvorträgen überzeugen zu können. So traten am 25. Oktober in unserer Aula 55 Teilnehmende mit diesem Vorhaben an und sorgten für ein abwechslungsreiches Wettbewerbsprogramm auf hohem Niveau.

Dieses setzte sich aus Klassikern der Literaturgeschichte, wie Goethes „Willkommen und Abschied“, Eichendorffs „Mondnacht“ oder Rilkes „Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort“, sowie heiteren lyrischen Texten von Joachim Ringelnatz, Heinrich Heine und Bodo Wartke zusammen, doch auch ernste Themen schafften es in die Auswahl der Vortragenden. Einige Schülerinnen und Schüler hatten eigens für den Wettbewerb selbst Gedichte verfasst. Sogar ein Monolog aus einem Drama von Botho Strauß kam zur Aufführung, sodass Jury und Publikum abwechslungsreich und bestens unterhalten wurden. Die Klasse 5m war an diesem Tag zum ersten Mal beim Rezitationswettbewerb dabei und durfte den Vorträgen von den Zuschauerrängen aus folgen. Einige von ihnen haben sich fest vorgenommen, im nächsten Jahr selbst auf der Bühne zu stehen.

Die Fachschaft Deutsch dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die gelungenen Beiträge und gratuliert zur erfolgreichen Teilnahme, insbesondere folgenden Schülerinnen und Schülern, deren Darbietung mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ beurteilt wurde:

-          Amelie Dittrich (6m)

-          Betti Schur (6m)

-          Luisa Hoeft (6m)

-          Samira Wagner (6m)

-          Clara Zähring (7m)

-          Emma Brendel (7m)

-          Erna Fennert (7m)

-          Jordan Kleinsorg (7m)

-          Oskar Müller (8ma)

-          Albert Prinzler (8ma)

-          Lelle Kabuß (9m)

-          Lukas Kozanashvili (11a)

-          Celina Balje (11d)

-          Celina Zimmert (12c)

Zurück

Neueste Beiträge

Sieger im Regionalfinale Basketball

Slam dunk @ Goethe-Gymnasium Demmin

Ole Wienholz, Emil Milkowski, Lennox Wiese, Constantin Pfeiffer, Jason Geinitz haben das Regionalfinale im Basketball gewonnen. Das ist eine großartige Leistung.

Herzlichen Glückwunsch Jungs. Ihr seid sensationell.

Weiterlesen …

Schulmeisterschaften im Handball Klassen 7/18

Spaß am Spiel

Am 4.Dezember fanden die Schulmeisterschaften im Handball statt.
Glückwunsch an die siegreichen Teams und die besten Spielerinnen und Spieler.

Weiterlesen …

Schulmeisterschaften im Handball Klassen 9/10

Spannende Spiele

Am 2.Dezember fanden die Schulmeisterschaften im Handball statt.
Glückwunsch an die siegreichen Teams und die besten Spielerinnen und Spieler.

Weiterlesen …

Rezitationswettbewerb 2024

Rezitationswettbewerb 2024 am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium

(Text: K. Studier, Bilder: M. Schiemann und M. Koch)

Unser traditioneller Rezitationswettbewerb fand dieses Jahr am 13. November 2024 statt. Auf der Bühne unserer Aula gestalteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der 6. bis zur 12. Klasse über drei Unterrichtsblöcke hinweg ein vielfältiges Programm und hauchten ihren Texten Leben ein. Mit traditionellen, aber auch selbstgeschriebenen Gedichten oder Szenen überzeugten sie sowohl das Publikum als auch die Jury.

Weiterlesen …

Erfolgreiche Basketballer

Glückwunsch zur Qualifikation

Die Jungen der Klassen 9 und 10 belegten bei der Kreismeisterschaft im Basketball den 2. Platz und haben sich damit für das Regionalfinale in Röbel qualifiziert.

Weiterlesen …

Probeunterricht am Goethe-Gymnasium Demmin

Sehr geehrte Eltern!

Liebe interessierte Schüler der 6. Klassen!

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr einen Probeunterricht am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium anbieten können. Am Mittwoch, den 22.01.2025, findet dieser Unterricht im Haus I unserer Schule, An der Mühle 7 statt.

Weiterlesen …