Probeunterricht am Goethe-Gymnasium Demmin

Probeunterricht am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium

 

Neugierige Gesichter warteten am Dienstag, dem 23.01.2024, in der Cafeteria unserer Schule auf die Eröffnungsrede von Herrn Sommer. 49 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen aus den Regionalen Schulen in Demmin, Loitz und Dargun hatten sich auf den Weg gemacht, um einen Tag an unserer Schule zu erleben.

Von 7:30 bis etwa 13:00 Uhr hatten die die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Gymnasium, die Lehrerinnen und Lehrer sowie eventuelle zukünftige Mitschülerinnen und Mitschüler bereits vor dem ersten Schultag am Gymnasium kennenzulernen. Für erste Einblicke in die neuen Fremdsprachen, die ab der 7. Klasse erlernt werden können, stellten sich die Fachbereiche Französisch, Russisch und Niederdeutsch vor und unterstützten so bei der Entscheidungsfindung. Darüber hinaus gewannen die Teilnehmenden einen Eindruck vom naturwissenschaftlichen Unterricht der Fächer Physik und Chemie. Aus dem Bereich des Ganztagsangebotes fand ein Workshop mit dem Leiter unserer Theater-AG statt. Nach dem Unterrichtsschluss um 12:40 Uhr luden wir unsere zufrieden wirkenden Gäste noch zu einem kostenfreien Mittagessen in unserer Cafeteria ein.

Zurück

Neueste Beiträge

Glück in allen Farben – KiTa-Kinder zu Besuch im Musikgymnasium

Wenn Glück Musik wird – Ein Vormittag voller Lachen, Farben und gemeinsamer Lieder

Text: K.Stoll /  Fotos: A. Trunk

Es ist der 2.März, die Sonne strahlt und ein voller Bus mit vielen KiTa-Kindern biegt in die Busschleife des Gymnasium...  Bei einem erneuten Treffen zwischen dem Kinderhaus Regenbogen und dem Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium, drehte sich alles um ein ganz besonderes Thema: *Glück*.

Gemeinsam verbrachten die Kinder und Jugendlichen einen fröhlichen, kreativen und musikalischen Vormittag, der zeigte, wie bunt und vielfältig *Glück* sein kann.

Weiterlesen …

Internationaler Bigband-Workshop: Demmin wird zum Auftakt zur Jazz-Bühne

29. Internationaler Workshop für Jugend-Bigbands Neubrandenburg

Text und Fotos: Dietrich Irmer

Die Initiatoren und Organisatoren um unseren Kollegen Andreas Rosin und Prof. Clemens Fuchs von der Hochschule Neubrandenburg hatten sich für das 29. Treffen etwas Besonderes ausgedacht. Erstmals fand die Auftaktveranstaltung in Demmin (!) statt. Unter der Leitung des schwedischen Saxophonisten Bernd Sjögren probten am Donnerstag unsere Bläser aus der 5. und 6. Klasse zusammen mit Bläsern der 7. Und 8. Klasse des Lessing Gymnasiums aus Neubrandenburg. Die fleißige engagierte Arbeit wurde anschließend in einem Konzert präsentiert. Mit Rhythmusgruppe und ca. 60 Bläsern brachten sie die Aula unserer Schule zum Beben.

Weiterlesen …

Volle Fahrt ins Verderben – Ein Krimi in Smoking und Seide

Volle Fahrt ins Verderben – ein Abend voller Spannung, Klamauk und Spielfreude

04.02.26, ca. 06:15 Uhr. Ich bin auf dem Weg zur Arbeit. Die Aufführung der Krimikomödie „Volle Fahrt ins Verderben“ liegt nicht mal 12 Stunden zurück. Ich fahre durch die Dörfer, die noch in totaler Dunkelheit gehüllt sind und so langsam ist Platz im Kopf für einen ersten Rückblick.

Weiterlesen …

Jazz und Rock in der Aula – Predigersöhne und ein Lehrer im Offbeat

Jazz and Rock in der Aula – Notizen eines leicht überforderten Sprachlehrers
Text und Fotos: A. Trunk

Wenn man als Lehrer plötzlich hört:
„The only one who could ever teach me
was the son of a preacher man …“
ist man für einen kurzen Moment verunsichert.

Für einen Augenblick kommt dann der Gedanke auf, ob jetzt nicht genau der richtige Moment wäre, der Stille Raum zu geben – ganz im Geiste von Enjoy the Silence – wünscht sich dann aber sofort, dass es bitte keine Veranstaltung ohne Schokolade wird. Prioritäten sind wichtig.

Weiterlesen …

Gemeinsam auf der Piste – Das Skilager der 10. Klassen

Skilager Lappach - Eine Woche voller Sport, Gemeinschaft und unvergesslicher Erlebnisse

(Text: I. Fuchs und N. Gernentz)

In der ersten Januarwoche 2026 verbrachten die Schüler/innen der jetzigen zehnten Klasse ein erlebnisreiches Skilager in den Bergen. Bei meist gutem Wetter- & Pistenbedingungen sammelten Anfänger wie Fortgeschrittene wertvolle Erfahrungen auf der Piste und stärkten den Zusammenhalt.

Weiterlesen …

Politische Bildung vor Ort: Klasse 11 im Landtag

Landtagsbesuch in der Landeshauptstadt
(Text: Ch. Pohle)

Der jährliche Landtagsbesuch der Klassenstufe 11 beider Sozialkundekurse am 11.12.2025 hielt für einige der Teilnehmer einige Aha-Momente parat. Die Schülerinnen und Schüler konnten live miterleben wie Parlamentsarbeit funktioniert und Abgeordnete in ihrem (fast) täglichen Umfeld erleben. Vor allem dahingehend wie der Ablauf in einem Parlament vonstattengeht und feststellen, dass dieses im Fernsehen größer erscheint als in der Wirklichkeit.

Weiterlesen …