Perspektivwechsel in Farbe

Ruhe und Bewegung in Farbe!“ – Ein Kunstprojekt der 8. Klassen
(Text: A. Selleng-Pätzold)

Am 4. November 2025 startete unsere erste C-Woche, in welcher verschiedenste Exkursionen, fächerübergreifende Themen und Projekte realisiert wurden. Für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen hielt bereits der erste Tag einige Überraschungen bereit. Im Rahmen des Kunst-Projekttages wurde stets im Wechsel von Ruhe und Bewegung gezeichnet, erfühlt, gebaut, beobachtet und gemalt.

Mit viel Kampfgeist und Teamfähigkeit stapelten die Schülerinnen und Schüler Stuhltürme, die sich gegenseitig übertrumpften und anregende Modelle für eigene Malereien boten. Doch auch Schnelligkeit war gefragt. Alle fünf bis sieben Minuten wechselten die Schülerinnen und Schüler ihren Arbeitsplatz und damit in einen neuen Blickwinkel. Nur das eigene Blatt und der Pinsel blieben. Mit Offenheit und Mut wurden Linien gezogen, gekreuzt oder getilgt.

In Anlehnung an das Ausstellungsthema „Farbexplosion“ zur Demminer Kunstnacht 2026, gestalteten unsere achten Klassen aus dieser Vorarbeit leuchtende Malereien, die zeigen - mit Ruhe und Bewegung kommt jeder zum Bild.

Zurück

Neueste Beiträge

Goethe geht unter? Schon wieder nicht!

„Kutterrudern – eine neue Tradition?“
Text: H. Graf

Vor einem Jahr stellten wir uns die Frage: „Kutterrudern – eine neue Tradition?“ Damals wagten wir uns als einziges Jugendteam ins Rennen, überraschten mit Platz 7 und bewiesen, dass man auch mit wenig Erfahrung und viel Teamgeist einiges bewegen kann. Nun, ein Jahr später, standen wir wieder an der Peene. Und eines kann vorweggenommen werden: Der Teamname „Goethe geht unter“ bleibt weiterhin eine reine Drohung.

Weiterlesen …

16.06.26 Combo & Friends 2026 – Die Fortsetzung eines Abends, der noch nachklingt

Wenn Musik länger bleibt als der letzte Ton

Wer im vergangenen Jahr bei Combo & Friends 2025 dabei war, erinnert sich vielleicht an die eigentliche Herausforderung des Abends: dem Wunsch zu widerstehen, bei „Sway“ selbst ins Schwingen zu geraten. Das gelang bekanntlich nur wenigen. Zwischen Big Band, Poetry, eigenen Songs und musikalischen Überraschungen wurde aus einem Konzert ein Abend, der noch lange nach dem letzten Ton nachschwang.

Weiterlesen …

Großer Erfolg beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2026

Großer Erfolg


Beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2026 in München und Regensburg erreichte sie gemeinsam mit ihrem Hornquartett in der Kategorie Kammermusik für Blasinstrumente (gleiche Blechblasinstrumente) hervorragende 22 Punkte und einen 2. Preis.

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert herzlich zu dieser starken musikalischen Leistung und diesem großartigen Erfolg auf Bundesebene.

Weiterlesen …

Wenn Stimmen Geschichten erzählen – Liederabend 2026

Noch ist etwas Zeit bis zum Sommer – aber dieser Termin darf schon jetzt im Kalender landen:
Am 10. Juni 2026 um 18.00 Uhr laden die Gesangsklassen des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium zum traditionellen Liederabend in die Aula der Schule ein.

Es singen alle Schülerinnen und Schüler mit dem Hauptfach Gesang ab Klassenstufe 10 – mit einem abwechslungsreichen Programm zwischen Klassik, Musical und modernen Klangfarben.

Der Eintritt ist frei.
Ein Abend für alle, die starke Stimmen, musikalische Leidenschaft und besondere Konzertatmosphäre erleben möchten.

Weiterlesen …

Ideenwerkstatt Neubrandenburg

Klasse 10 auf inspirierender Projektreise in Neubrandenburg

Zwischen Museum, Skizzenblock, Heißklebepistole und ungewöhnlichen Materialideen entstehen erste außergewöhnliche Kunstobjekte – der ausführliche Bericht folgt in Kürze.

Weiterlesen …

Musikalische Grüße an die Grundschulen der Region

Musikalische Grüße an die Grundschulen der Region

Am 07.05.2026 fand das traditionelle Konzert des Musikgymnasiums für die Grundschulen der Region statt.

Weiterlesen …