Mittagskonzert in der Konzertkirche Neubrandenburg

Text: Dietrich Irmer

Die kleine Konzertreihe der Mittagskonzerte, die der Stifter der neuen Orgel anregte, um das Instrument zum Klingen zu bringen, bot unserem Mädchenchor und seinem Chorleiter und Organisten Stefan Müller die Gelegenheit, in einem der schönsten Konzerträume Norddeutschlands aufzutreten.
Zwei Mal im Monat öffnen sich die Tore der Konzertkirche Neubrandenburg und das Publikum darf kostenlos ein Orgelkonzert erleben. Dass am 17. Juni auch ein Chor auftrat, war neu.

Stefan Müller eröffnete das Konzert mit den ersten beiden Tänzen aus der "Suite gothique" von Leo Boellmann. Danach folgten Werke von Rheinberger, Mendelssohn Bartholdy, Saint-Saens und Humperdinck. Ganz bewusst hatte der Chorleiter Kompositionen für Chor und Orgel ausgesucht, um den klanglichen Möglichkeiten von Chor, Instrument und Raum Genüge zu tun. Und diese Rechnung ging auf. Die klangliche und dynamische Modulationsfähigkeit der Orgel beeindruckte in den Solostücken, aber auch beim Begleiten der Sängerinnen. Das Instrument schien quasi mit den Stimmen zu verschmelzen.

Schnell waren die ca. 40 Minuten Konzert in der voll besetzten Konzertkirche zu Ende.  Herr Tepper von der Veranstaltungsgesellschaft bedankte sich bei den Akteuren und bat auch den anwesenden Stifter der Orgel, Herrn Weber, auf die Bühne. Dieser schenkte den jungen Damen zum Dank für ihren Auftritt ein von ihm gestaltetes Orgelbuch. Bei der Gelegenheit bedankte sich auch Stefan Müller und kündigte für das kommende Frühjahr ein neues Projekt mit der Konzertkirche an: die " Mass of the Children" von John Rutter, bei welchem der Kinderchor und der Jugendchor unserer Schule teilnehmen werden.

Ein herzliches Dankeschön an die Künstler, die Veranstaltungsgesellschaft und den Organisten Herrn Zeitz, der den Chor an der Orgel begleitete.

Zurück

Neueste Beiträge

Liebe, Musik und Wiedersehen

„Wo die Liebe hinfällt – ein musikalischer Neubeginn am Goethe-Gymnasium“

Wege kreuzen sich, manchmal mehrfach, und laufen dann irgendwann parallel. Wie in den zahllosen romantischen Komödien, so manchmal auch im Berufsleben.

Weiterlesen …

WASSER! – Wenn Kunst in Bewegung gerät

Kunstprojekt „WASSER!“ – Schüler*innen tauchten ein in kreative Welten

(Text: T. Riemer)

Am Freitag, den 10. Oktober 2025, erlebten unsere Schülerinnen*innen ein ganz besonderes Kunstprojekt: Die Klasse 10a unter der Leitung von Frau Riemer sowie der Kunstkurs 12 mit Frau Balje nahmen im zweiten Block am interdisziplinären Workshop „WASSER!“ in Demmin teil.

Geleitet wurde das Projekt von Bernardo San Rafael, einem deutsch-costaricanischen Tänzer, Choreografen und künstlerischen Leiter. Gemeinsam mit den beteiligten Schüler*innen eröffnete er um 9:15 Uhr die Veranstaltung in der Aula. Anschließend tauchten die Teilnehmenden in kreative Workshops ein, die die Bereiche Tanz/Bewegung, Videokunst, Sound und Musik miteinander verbanden.

Weiterlesen …

Landessieg für unser Musikprojekt

Von der Kita bis zum Konzertsaal: Unser Regenbogenprojekt spielt sich an die Spitze!

Die Kooperation des Musikgymnasiums und der Kita Regenbogen hat sich im Rahmen der Förderpreisbewerbung „Verein(t) für gute Kita- und Schule“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit dem Projekt „Hier spielt die Musik – Eine Regenbogenwelt voller Musik“ beteiligt.

Dieses Projekt wurde vom Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Mecklenburg-Vorpommern auf Platz 1 gewählt – ein großartiger Erfolg und eine besondere Anerkennung für die engagierte Arbeit vor Ort.

 

Weiterlesen …

Berufliche Orientierung

Zukunft im Blick: Ausbildungs- und Studienwege für unsere Schülerinnen und Schüler

Das Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium legt großen Wert auf eine praxisnahe berufliche Orientierung und eröffnet seinen Schülerinnen und Schülern regelmäßig Einblicke in Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Weiterlesen …

Stadtmeisterschaften Leichtathletik

Schneller, höher, weiter – unsere Schüler mischen die Stadtmeisterschaften auf

Unsere Schülerinnen und Schüler haben bei den Stadtmeisterschaften in der Leichtathletik groß aufgetrumpft.

Weiterlesen …

Vorbereitungskurs zur Aufnahme in das Musikgymnasium

Hiermit laden wir herzlich ein am 24.09.2025 um 16 Uhr, im Haus 1 des Gymnasiums, An der Mühle 7, im Raum M3 vorbeizukommen.  Schwerpunkte des Angebots sind das gemeinsame Singen und der spielerische Umgang mit musiktheoretischen Inhalten.

Weiterlesen …