Mit Martha Müller-Grählert allerwägens ünnerwägens

Die Siegerinnen


Sieg der 11d beim plattdeutschen Regional- und Landeswettbewerb
(Text und Foto: K. Studier)

„Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
Wo de gäle Ginster bläuht in ’n Dünensand,
Wo de Möwen schriegen grell in ’t Stormgebrus,
Dor is miene Heimåt, dor bün ik tau Hus.“

Die Eingangsverse des Gedichtes „Miene Heimåt“ von Martha Müller-Grählert (1876-1939) sind ebenso wie die Vertonung, das Ostseewellen-Lied, vielen Menschen bekannt. Doch kaum einer weiß etwas über das von Höhen und Tiefen geprägte Leben der niederdeutschen Dichterin – oder doch!?

Genau dieser Frage widmet sich der Videobeitrag, den die Profilklasse 11d für den Plattdeutschwettbewerb des Landes M-V 2026 im Niederdeutschunterricht entwickelte. Der Wettbewerb stand anlässlich des diesjährigen Jubiläumsjahres unter dem Motto „Plattdüütsch allerwägens ünnerwägens – 150 Johr Martha Müller-Grählert“. Die fünf Profilschülerinnen befassten sich deswegen intensiv mit dem Leben der Heimatdichterin, suchten die interessantesten Fakten heraus und entwickelten eine niederdeutsche Textgrundlage für ihren Videodreh.

Den roten Faden der Handlung bildet die Wette, dass mindestens 3 Personen an der Schule gefunden werden müssen, die Martha Müller-Grählert kennen. In mehreren kurzen Episoden werden dann Menschen befragt, die zum Teil sogar etwas über das Leben und das Werk der Dichterin erzählen können. Kurzweilig gestalten sich dabei die informativen Beiträge. Am Ende darf die Verliererin der Wette ihr Geld behalten und man ist sich darüber einig:
„Man gaut, dat wi hüt allerwägens mit de Frågen œwer Martha Müller-Grählert ünnerwägens wäst sünd. So hebben wi ok ‘n lütt bäten dorför sorcht, dat sei nich vergäten ward.“

Mit Eifer, Engagement und Kråsch (Tatkraft) lernten die Elftklässlerinnen ihre Texte auswendig, sammelten Requisiten, probten und verwandelten so ihre Ideen in einen unterhaltsamen und lehrreichen Wettbewerbsbeitrag.

Die Anstrengungen zahlten sich aus: Das Video zeige, wie lebendig die plattdeutsche Sprache sein kann, hieß es in der Rückmeldung der Jury. Die 11d gewann mit ihrem Beitrag sowohl den Regionalwettbewerb als auch das Landesfinale des Plattdeutschwettbewerbes. Damit sind Preisgelder für die Förderung der niederdeutschen Sprache an unserer Schule verbunden.

Wi gralieren de Plattdüütschklass 11 von Harten tau dissen Erfolg!

Zurück

Neueste Beiträge

Unser Konzert für die Grundschulen der Umgebung

Im Frühling findet seit vielen Jahren unser Konzert für die 3. Klassen der umliegenden Grundschulen statt. Gestaltet wird das Event vom Spatzenchor und den Bläsern der Klassen 5 und 6. Circa 200 Grundschüler aus den 3. Klassen der umliegenden Schulen aus dem Altkreis Demmin waren am 22. Mai 2025 unserer Einladung gefolgt und lieferten der eher ruhigen Atmosphäre des Gymnasiums einen lebhaften Kontrapunkt.

Weiterlesen …

Combo & Friends laden ein

Am 4. Juni findet um 18:00 Uhr in der Aula der Auftritt der Combo des Goethe-Gymnasiums statt. Alle Gäste sind herzlich willkommen.

Ein Wahrzeichen der Stadt Demmin erkunden

Am 25. April erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7A und 7B im Rahmen des Kunstunterrichts die Kirche St. Bartholomaei in Demmin. Dabei begrüßte das neogotische Wahrzeichen der Stadt eine der Gruppen nicht nur mit schlagendem Geläut, sondern zeigte dank der warmen Frühlingssonne auch seine Buntglasfenster in voller Farbenpracht.

Weiterlesen …

Kooperation mit der Kita Regenbogen

*Der musikalische Frühling*
Die ersten Frühblüher zeigen sich und es war Zeit, den Frühling zusammen mit den Kindern vom Kinderhaus Regenbogen zu begrüßen. Pünktlich 9.15 Uhr sind die Kita-Kinder im Chorprobenraum in der Saarstraße eingetroffen. Dort wurden sie freundlich von der 5.Klasse empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung eröffnete Frau Schlundt den musikalischen Frühling mit einer kleinen Aufwärmung für alle Stimmen. Auf kleinen Kissen nahmen alle Kinder im Kreis Platz und haben zusammen drei Frühlingslieder gesungen. Summ, Summ, Summ - Immer wieder kommt ein neuer Frühling - Vogelhochzeit. Zum letzteren Lied haben die Kita-Kinder den Gesang mit einer kleinen Kostümierung unterstützt. Zur Auflockerung fand anschließend eine Klanggeschichte statt. Diese gestalteten Schüler und Kita-Kinder ebenfalls zusammen.

Weiterlesen …

Utflooch in Fritz Reuter siene Vadderstadt Stemhagen

Utflooch in Fritz Reuter siene Vadderstadt Stemhagen
(Text: K. Studier, Fotos: A. Selleng-Pätzold, K. Studier)

Der Autor Fritz Reuter trug im 19. Jahrhundert zur Etablierung der niederdeutschen Sprache als Literatursprache bei, weshalb sein Leben und seine Werke selbstverständlich im Niederdeutschunterricht der Profilschulen thematisiert werden. Aufgrund der Nähe unserer Schule zu seiner Geburtsstadt Stavenhagen (ndt.: Stemhagen) bietet es sich an, vor Ort die Spuren Fritz Reuters zu erkunden. Und so brachen die Niederdeutsch-Profilklassen 9 und 10 am 24. April 2025 auf, um in die Welt des berühmten plattdeutschen Dichters einzutauchen.  

Weiterlesen …

Goethe-Gymnasium Demmin at Rostock Seawolves

Ein  Auftritt der besonderen Art

Auf Einladung unserer Ministerin hatten Schüler unseres Jugendchores ein ganz besonderes Konzerterlebnis. Sie durften im kulturellen Rahmenprogramm eines Spiels der Seawolfes auftreten. Unser ehemaliger Schüler Julian Max Wahle hat davon einen kleinen Film gedreht, den er uns dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat.

Weiterlesen …