Maxie Sophie Mäder & Hannah Hauser – Wo die Liebe hinfällt
Wo die Liebe hinfällt – Ein Abend voller Klang und Gefühl
Fotos und Text: A. Trunk
Eigentlich hatte ich die Herbstferien schon fest im Blick. Der Koffer stand halb gepackt, die To-do-Liste halb ignoriert – doch eine Frage ließ mir keine Ruhe: Wo fällt sie denn nun hin, die Liebe?
Die Antwort bekam ich schneller als erwartet. Schon beim ersten Titel, „Heimliche Liebe“, war klar: Heute fällt sie mitten ins Herz.
Von dort aus nahm der Abend Fahrt auf – mit einer Leichtigkeit, die nur zwei Musikerinnen wie Maxie Sophie Mäder (Sopran) und Hannah Hauser (Klavier) schaffen. Ihr Zusammenspiel war so selbstverständlich, so fein abgestimmt, dass selbst der skeptischste Herbstmuffel (ich) nach wenigen Takten den Schal ablegte – musikalisch wie emotional.
„Can’t help falling in love“ von Elvis Presley wurde plötzlich mehr als ein Klassiker – es war das unausgesprochene Motto des Konzerts. Und als jemand, der Annett Louisans „All das wär nie passiert, ohne Prosecco“ schon gelegentlich persönlich erprobt hat, traf mich ein anderer ihrer Songs ganz besonders: „Chancenlos“, von Maxie Mäder so unvergleichlich berührend vorgetragen, dass er nun fest in meiner persönlichen Lieblingsplaylist gelandet ist.
Der Abend hatte alles, was Musik großartig macht: Gefühl, Humor und Tiefe.
Und dann kam Erich Frieds „Was es ist“. Ich schwöre, der Mann kann meine Gedanken lesen. Jedes Mal wieder.
Beim Schlusslied „Dat du mien Leevsten büst“ hatte ich endgültig verloren – nicht vor Rührung, sondern vor Respekt: Direkt hinter mir saß ein Sänger mit „heller, der Bariton-Stimmlage zuneigender Bass-Registerfärbung", und ich entschied mich, meinen eigenen Beitrag zum Finale zugunsten der Klangqualität lieber zu verschweigen.
Nur eines noch: „Ich hätt getanzt heut Nacht“ aus My Fair Lady hatte Nachwirkungen.
Sagen wir so – niemand hat’s gesehen, aber mein Wohnzimmerteppich kann bestätigen: Ich habe getanzt.
Ein Abend, der zeigte, wohin Liebe wirklich fällt – in jedes Herz, das zuhört.
Kategorien
Neueste Beiträge
Zwei Vorspielabende – junge Talente im Rampenlicht
In diesem Beitrag finden Sie die Berichte über zwei musikalische Veranstaltungen am Goethe-Gymnasium Demmin.
Sowohl der Vorspielabend als auch das Konzert des Leistungskurses Musik Klasse 12 boten unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihr Können öffentlich zu präsentieren.
Die folgenden Berichte geben Einblicke in zwei gelungene Abende voller musikalischer Vielfalt und Engagement.
Weiterlesen … Zwei Vorspielabende – junge Talente im Rampenlicht
Ganztagsangebote im zweiten Halbjahr
Im zweiten Halbjahr kann unsere Schule eine vielseitige Auswahl an Ganztagsangeboten anbieten.
Ob Unterstützung beim Lernen, kreative Projekte oder Bewegung – für unterschiedliche Interessen ist etwas dabei.
Die Angebote laden dazu ein, den Schulalltag aktiv zu gestalten und Neues auszuprobieren.
Auf dem Weg nach Regensburg – große Bühne für große Talente
Herausragende Erfolge beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ mit Qualifikation für den Bundeswettbewerb
Am Wochenende fand der Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Waren statt. Auch in diesem Jahr waren Schüler unserer Schule am Wettbewerb beteiligt.
Wir gratulieren unseren erfolgreichen Teilnehmern und ihren Lehrkräften am Landeswettbewerb "Jugend musiziert":
Elenor Garbe ( Horn) mit ihrem Hornquartett, 24 Punkte, 1. Preis und die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Regensburg
Clara Zähring und Helge Jahnke (Klarinette) mit ihrem Klarinettentrio, 24 Punkte, 1. Preis und Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Regensburg
Weiterlesen … Auf dem Weg nach Regensburg – große Bühne für große Talente
Bericht des Nordkurier über den Bläserworkshop in Demmin
Mit freundlicher Genehmigung des Nordkurier
Text: Anke Krey Fotos: Ralf Scheunemann
Weiterlesen … Bericht des Nordkurier über den Bläserworkshop in Demmin
Glück in allen Farben – KiTa-Kinder zu Besuch im Musikgymnasium
Wenn Glück Musik wird – Ein Vormittag voller Lachen, Farben und gemeinsamer Lieder
Text: K.Stoll / Fotos: A. Trunk
Es ist der 2.März, die Sonne strahlt und ein voller Bus mit vielen KiTa-Kindern biegt in die Busschleife des Gymnasium... Bei einem erneuten Treffen zwischen dem Kinderhaus Regenbogen und dem Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium, drehte sich alles um ein ganz besonderes Thema: *Glück*.
Gemeinsam verbrachten die Kinder und Jugendlichen einen fröhlichen, kreativen und musikalischen Vormittag, der zeigte, wie bunt und vielfältig *Glück* sein kann.
Weiterlesen … Glück in allen Farben – KiTa-Kinder zu Besuch im Musikgymnasium
Internationaler Bigband-Workshop: Demmin wird zum Auftakt zur Jazz-Bühne
29. Internationaler Workshop für Jugend-Bigbands Neubrandenburg
Text und Fotos: Dietrich Irmer
Die Initiatoren und Organisatoren um unseren Kollegen Andreas Rosin und Prof. Clemens Fuchs von der Hochschule Neubrandenburg hatten sich für das 29. Treffen etwas Besonderes ausgedacht. Erstmals fand die Auftaktveranstaltung in Demmin (!) statt. Unter der Leitung des schwedischen Saxophonisten Bernd Sjögren probten am Donnerstag unsere Bläser aus der 5. und 6. Klasse zusammen mit Bläsern der 7. Und 8. Klasse des Lessing Gymnasiums aus Neubrandenburg. Die fleißige engagierte Arbeit wurde anschließend in einem Konzert präsentiert. Mit Rhythmusgruppe und ca. 60 Bläsern brachten sie die Aula unserer Schule zum Beben.
Weiterlesen … Internationaler Bigband-Workshop: Demmin wird zum Auftakt zur Jazz-Bühne