Liederabend am Goethe Gymnasium Demmin

Liederabend am Goethe Gymnasium Demmin

Kann eine „Leistungskontrolle“ so schön sein? Das Vorsingen der Gesangseleven aus der 10. bis 12. Jahrgangsstufe der beiden Gesangsklassen Gnau und Schlundt gestaltete sich zu einem bunten Abend der Gesangskunst, einem Ohrenschmaus der Extraklasse. Wenn man es nicht gewusst hätte, wäre niemand auf die Idee gekommen, dass es hier (auch) um Zensuren ging.

Fast schon traditionell erfolgte der singende Einmarsch mit dem sechsstimmigen Kanon „Evenig rise“, bei dessen letzter Folge die Schüler in Choraufstellung die ganze Macht ihrer wohlausgebildeten Stimmen präsentieren konnten.

Die Schüler traten zumeist solistisch auf und wurden souverän von unseren Kolleginnen Ines Bethage, Rira Kwon–Rosin und Silke Vogler am Flügel begleitet. Es erklangen Werke aus dem Barock, der Klassik, der Romantik, des 20. Jahrhunderts bis hin zu Popsongs von Adele und Diane Warren.

Nach einer kurzweiligen Stunde verabschiedeten sich die jungen Sängerinnen und Sänger bei ihrem Publikum wieder gemeinsam mit J.K.Bachofens „Viele verachten die edele Musik“. Im Anschluss bedankten sich die Schüler bei ihren Lehrern und auch Frau Gnau hatte für jeden Aktiven eine Kleinigkeit parat.

Zurück

Neueste Beiträge

Platt dröppt Poesie: Erster niederdeutscher Rezitationswettbewerb

Erster niederdeutscher Rezitationswettbewerb 2025 am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: K. Studier, Bilder: L. Bartz)

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium auch ein „plattdüütschen Rezitatschoonswettstriet“ statt. Schülerinnen und Schüler der Niederdeutsch-Profilklassen 8 bis 11 kamen am 21. November 2025 zusammen und präsentierten ihre einstudierten niederdeutschen Gedichte.

Weiterlesen …

Worte, die bewegen: Der Rezitationswettbewerb 2025

Rezitationswettbewerb 2025 am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: K. Studier, Bild: M. Koch)

Im November wird es am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium traditionell poetisch. In diesem Jahr veranstaltete der Fachbereich Deutsch am 19. November 2025 den alljährlichen Rezitationswettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler die Chance bekommen, auf der Bühne unserer Aula ihre Gedichtvorträge oder szenischen Interpretationen dem Publikum und einer Jury zu präsentieren.  

Weiterlesen …

Perspektivwechsel in Farbe

Ruhe und Bewegung in Farbe!“ – Ein Kunstprojekt der 8. Klassen
(Text: A. Selleng-Pätzold)

Am 4. November 2025 startete unsere erste C-Woche, in welcher verschiedenste Exkursionen, fächerübergreifende Themen und Projekte realisiert wurden. Für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen hielt bereits der erste Tag einige Überraschungen bereit. Im Rahmen des Kunst-Projekttages wurde stets im Wechsel von Ruhe und Bewegung gezeichnet, erfühlt, gebaut, beobachtet und gemalt.

Weiterlesen …

Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür!

Am 29. November 2025 öffnen wir von 09:30 bis 12:00 Uhr unsere Türen für alle Interessierten.
Erleben Sie unser Musikgymnasium ab Klasse 5 und das allgemeinbildende Gymnasium ab Klasse 7 in Aktion.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Üben, Auftreten, Wachsen: Eindrücke vom 1. Vorspielabend 25/26

1.   Vorspielabend 12.11.2025

Text: Silke Vogler

Durch unseren herbstlichen Vorspielabend führte Marit Haunschild, mit lockerer und spontaner Moderation. Sie selbst spielte ein Präludium von Händel, das sie für die Prüfung im Januar vorbereitet und deshalb das Vorspiel als Übung nutzte.

So soll es sein! Vorspiele als Übung: wie gehe ich mit Aufregung um, wie trete ich auf, wie finde ich die Ruhe und Konzentration für meinen Vortrag.

Von den Kleinsten aus der 6. Klasse bis zu den Abiturienten, alle haben alles gegeben. So hörten wir ein musikalisches Spektrum von Barock bis Pop, das Publikum dankte es mit reichlich Beifall.

Weiterlesen …

Niederdeutsch mit Profil: Auszeichnungen, Musik & starke Beiträge aus Demmin

Erster Landesfachtag Niederdeutsch in Boltenhagen

(Text: K. Studier, Fotos und Video: Bildungsministerium MV, K. Studier, M. Koch)

„All tauhop“ – unter diesem Motto kamen am 06. November 2025 Niederdeutschakteurinnen und -akteure aus dem schulischen Bereich beim ersten Landesfachtag Niederdeutsch im Ostseebad Boltenhagen zusammen. Auch Vertreterinnen und Vertreter unserer Schule nahmen an dieser Veranstaltung teil und wirkten zum Teil an der Gestaltung des Programms mit.

Weiterlesen …