Liebe, Musik und Wiedersehen
Die Einladung
15.10. - 18:00 - Haus II - Chorprobenraum
„Wo die Liebe hinfällt – ein musikalischer Neubeginn am Goethe-Gymnasium“
„Wege kreuzen sich, manchmal mehrfach, und laufen dann irgendwann parallel. Wie in den zahllosen romantischen Komödien, so manchmal auch im Berufsleben. Alles begann, wie man so schön sagt, mit einem gemeinsamen Konzert der Young Academy Rostock 2014. Danach studierten wir unseren Bachelor in Rostock, beide einen Master hinterher. Zu einem Alumni-Konzert 2023 kamen wir musikalisch wieder zueinander, es folgten mehrere zusammen gestaltete Konzept-Abende und nun die gemeinsame Arbeitsstelle hier am Goethe-Gymnasium. In der Lehrerversammlung zum Beginn dieses Schuljahres wurden wir einander vorgestellt und antworteten nur: ach, wir kennen uns schon.
Was über die vielen Jahre immer geblieben ist, ist unser Wunsch, die Zuhörer mit unserem Singen und Spielen im Moment zu berühren. Sie mit Liedern aber auch zu erinnern – an schöne Augenblicke, an geliebte Menschen. Deshalb soll dieses Antrittskonzert auch genau diesem Thema gewidmet sein: „Wo die Liebe hinfällt“. Wir möchten Sie einladen auf einen Streifzug durch all ihre Facetten. Mit Liedern, die so vielseitig sind, wie die Liebe selbst. Ein Abend zum Träumen, mitfühlen, miteinander ins Gespräch kommen, aber vor allem, zum Genießen! Wir freuen uns sehr darauf, ihn mit Ihnen gemeinsam zu verbringen!“
Kategorien
Neueste Beiträge
Berufliche Orientierung
Stadtmeisterschaften Leichtathletik
Vorbereitungskurs zur Aufnahme in das Musikgymnasium
Hiermit laden wir herzlich ein am 24.09.2025 um 16 Uhr, im Haus 1 des Gymnasiums, An der Mühle 7, im Raum M3 vorbeizukommen. Schwerpunkte des Angebots sind das gemeinsame Singen und der spielerische Umgang mit musiktheoretischen Inhalten.
Weiterlesen … Vorbereitungskurs zur Aufnahme in das Musikgymnasium
Zwischen Kogge, Klimazone und Kanonenschauer
Bremerhaven – Studienfahrt der 11. Klasse vom 21. bis 24. Juli
Text und Fotos: Teilmehmer der Studienfahrt
Am Montag, dem 21. Juli, machte sich ein Teil unserer 11. Klasse mit 17 neugierigen Schülerinnen und Schülern sowie den tapferen Begleitlehrern Herrn Silbe und Herrn Graf auf große Fahrt – und zwar Richtung Bremerhaven. Unser Ziel: das Havenhostel, das uns mit gemütlichen Zimmern und einem Frühstück begrüßte, das man ohne Übertreibung als "Hotelstandard" bezeichnen kann.
Forschen zwischen Farn und Funkdaten
Demminer Schüler tauchen ein in die geheime Welt des Waldes
(Text und Fotos: T. Silbe)
Mitten im Wendeforst wurde der Wald am 24.06.2025 für einen Tag zum Klassenzimmer und zwar nicht irgendeins: Zum „Tag des offenen Tores“ lud das Forschungsprojekt *FeMoPhys (Erläuterung unten) Schülerinnen und Schüler aus Demmin ein, echten Forschenden über die Schulter zu schauen und vor allem selbst aktiv zu werden.
Statt Tafeln und Schulbänken warteten Waldpfade, Baumkronen und Hightech-Sensoren auf die Jugendlichen. „Ich hätte nie gedacht, dass Forschung so spannend sein kann“, meinte eine Schülerin, während sie gemeinsam mit ihrer Gruppe das Alter eines Baumes anhand von Jahresringen schätzte.
Sommerfest 2025
„WETTEN DASS..?“ – Ein Sommerfest zwischen Show, Spiel und Schabernack
(Text: J. Johns, Bilder: A. Trunk)
Was haben Wikingerschach, kreative Outfits, Bratwurst und ein Hauch von Thomas Gottschalk gemeinsam? Ganz klar: Unser diesjähriges Sommerfest. Unter dem Motto „WETTEN DASS..?“ verwandelte sich der Schulhof am 10. Juli 2025 in eine kunterbunte Spielarena – irgendwo zwischen ZDF-Unterhaltungsshow und sportlicher Olympiade.