Liebe, Musik und Wiedersehen
Die Einladung
15.10. - 18:00 - Haus II - Chorprobenraum
„Wo die Liebe hinfällt – ein musikalischer Neubeginn am Goethe-Gymnasium“
„Wege kreuzen sich, manchmal mehrfach, und laufen dann irgendwann parallel. Wie in den zahllosen romantischen Komödien, so manchmal auch im Berufsleben. Alles begann, wie man so schön sagt, mit einem gemeinsamen Konzert der Young Academy Rostock 2014. Danach studierten wir unseren Bachelor in Rostock, beide einen Master hinterher. Zu einem Alumni-Konzert 2023 kamen wir musikalisch wieder zueinander, es folgten mehrere zusammen gestaltete Konzept-Abende und nun die gemeinsame Arbeitsstelle hier am Goethe-Gymnasium. In der Lehrerversammlung zum Beginn dieses Schuljahres wurden wir einander vorgestellt und antworteten nur: ach, wir kennen uns schon.
Was über die vielen Jahre immer geblieben ist, ist unser Wunsch, die Zuhörer mit unserem Singen und Spielen im Moment zu berühren. Sie mit Liedern aber auch zu erinnern – an schöne Augenblicke, an geliebte Menschen. Deshalb soll dieses Antrittskonzert auch genau diesem Thema gewidmet sein: „Wo die Liebe hinfällt“. Wir möchten Sie einladen auf einen Streifzug durch all ihre Facetten. Mit Liedern, die so vielseitig sind, wie die Liebe selbst. Ein Abend zum Träumen, mitfühlen, miteinander ins Gespräch kommen, aber vor allem, zum Genießen! Wir freuen uns sehr darauf, ihn mit Ihnen gemeinsam zu verbringen!“
Kategorien
Neueste Beiträge
Der niederdeutsche Wetterbericht
Wäderbericht för denn 01. bet tau denn 03. Mai 2024
Aufführung der Theater-AG
„Wer schreit, hört auf zu denken“
Eindrücke und Erlebnisse vor, während und nach der Aufführung
[Text: Martin Koch]
Samstag, 03.02.2024 (Erster Ferientag der Winterferien)
Theatertag der Theater-AG. Es ist Mittag. Der gestrige geplante Theaternachmittag musste ausfallen. Streik im ÖPNV. Und auch die letzten Proben waren geprägt durch viele Unwägbarkeiten, die die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler erschwerten. Auch heute kann ein Schüler nicht dabei sein.
Der erste Entwurf des vollständigen Skripts unseres neuen Stücks „Wer schreit, hört auf zu denken“ ist erst vor wenigen Tagen fertig geworden. Seit sechs Monaten arbeiten wir daran. Die Szenen sind im Grunde jedem klar. Dennoch haben wir das Stück noch nicht in Gänze geprobt. Die zeitlichen Ressourcen sind auch in diesem Schuljahr wieder arg begrenzt. Nach der Aufführung von „Die Nachbarn II“ starteten wir bei null als neuformiertes Ensemble. Vor allem die letzten Szenen werden wieder Neuland für uns alle sein.
Mitbestimmungsgremium stellt Geschäftsordnung vor
Das Mitbestimmungsgremium der Schülerinnen und Schüler stellt hier seine Geschäftsordnung vor.
Weiterlesen … Mitbestimmungsgremium stellt Geschäftsordnung vor
Der 3. Vorspielabend
Die Theater AG lädt ein
Niederdeutscher Schreibworkshop
Niederdeutscher Schreibworkshop mit der Sängerin und Plattschnackerin NORMA
(Text und Bild: K. Studier)
Für interessierte Schülerinnen und -schüler des Profilzweiges Niederdeutsch wurde am 21. Februar 2024 ein Projekttag zum kreativen Schreiben up Platt angeboten. In Kooperation mit Karola Stenschke vom Projekthof Karnitz e.V. konnte ein Workshop organisiert werden, in dessen Rahmen niederdeutsche Kurzgeschichten und Slam-Texte entstehen sollten, welche beim jährlichen Poetry Slam in Karnitz im September präsentiert werden können. Für die Leitung des Schreibworkshops konnte Frau Stenschke die Musikerin NORMA aus Hamburg gewinnen.