Konzert des Sinfonischen Orchesters MV
Konzert des Sinfonischen Orchesters M-V mit unserem Jugendchor in der Kirche St. Bartholomaei
(Text: D. Irmer)
Das Sinfonische Orchester Mecklenburg-Vorpommern aus dem Landesverband der Liebhaberorchester in Mecklenburg-Vorpommern e.V. unter der Leitung von Steffen Tast hatte den Jugendchor unseres Gymnasiums zu einem besonderen Konzert geladen, das ganz im Zeichen der Klangsinnlichkeit der Spätromantik stand. Gefördert wurde das Projekt durch das Land Mecklenburg- Vorpommern aus Mitteln des Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg.
Vorausgegangen waren der Aufführung am 10. November 2024 in der Sankt-Bartholomaei-Kirche in Demmin nicht nur die intensive Probenarbeit, sondern auch das Chorlager in Burg Stargard und gemeinsam mit dem Orchester der Probentag am 9. November im Kolpingwerk in Salem. Für unsere Schülerinnen und Schüler stellte dies eine große Herausforderung dar, die sie gemeinsam mit den Lehrern aus dem Team des Jugendchores unter der Leitung von Stefan Müller mit viel Engagement bewältigt haben.
Den ersten Teil des Konzerts bestritt das Orchester allein und brachte die 7. Sinfonie von Jean Sibelius zu Gehör. Ein Werk, das der Komponist mit einem Fluss auf seiner Reise zum Meer verglich und welches das Publikum zugleich mit seinen Klangwelten und seiner spätromantischen Harmonik auf das Requiem von Gabriel Fauré einstimmte. Gabriel Fauré, dessen 100. Todestag wir in diesem Jahr begehen, wurde mit der Aufführung des Werkes auf besondere Weise geehrt. Die schwebende Harmonik und der ruhige und milde Charakter seiner Musik trösten. Die ungewöhnliche Instrumentation der Orchesterfassung lässt den jungen Stimmen viel Raum zur Entfaltung und schafft immer wieder eine anrührende Stimmung, bei der die wohlausgebildeten Stimmen unserer Chorsängerinnen und -sänger zur Geltung kommen. Solistisch traten Xinhui Zhang (Sopran), Lars Grünwoldt (Bariton und inzwischen Kollege am Musikgymnasium) sowie Annerose Schuldes (Orgel) in Erscheinung.
Nach etwa 90 Minuten applaudierte ein begeistertes Publikum in der gut gefüllten Demminer Kirche. Wir danken der Kirchengemeinde und dem Förderverein für die Unterstützung.
Kategorien
Neueste Beiträge
Platt dröppt Poesie: Erster niederdeutscher Rezitationswettbewerb
Erster niederdeutscher Rezitationswettbewerb 2025 am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: K. Studier, Bilder: L. Bartz)
Zum ersten Mal fand in diesem Jahr am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium auch ein „plattdüütschen Rezitatschoonswettstriet“ statt. Schülerinnen und Schüler der Niederdeutsch-Profilklassen 8 bis 11 kamen am 21. November 2025 zusammen und präsentierten ihre einstudierten niederdeutschen Gedichte.
Weiterlesen … Platt dröppt Poesie: Erster niederdeutscher Rezitationswettbewerb
Worte, die bewegen: Der Rezitationswettbewerb 2025
Rezitationswettbewerb 2025 am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: K. Studier, Bild: M. Koch)
Im November wird es am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium traditionell poetisch. In diesem Jahr veranstaltete der Fachbereich Deutsch am 19. November 2025 den alljährlichen Rezitationswettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler die Chance bekommen, auf der Bühne unserer Aula ihre Gedichtvorträge oder szenischen Interpretationen dem Publikum und einer Jury zu präsentieren.
Weiterlesen … Worte, die bewegen: Der Rezitationswettbewerb 2025
Perspektivwechsel in Farbe
Ruhe und Bewegung in Farbe!“ – Ein Kunstprojekt der 8. Klassen
(Text: A. Selleng-Pätzold)
Am 4. November 2025 startete unsere erste C-Woche, in welcher verschiedenste Exkursionen, fächerübergreifende Themen und Projekte realisiert wurden. Für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen hielt bereits der erste Tag einige Überraschungen bereit. Im Rahmen des Kunst-Projekttages wurde stets im Wechsel von Ruhe und Bewegung gezeichnet, erfühlt, gebaut, beobachtet und gemalt.
Üben, Auftreten, Wachsen: Eindrücke vom 1. Vorspielabend 25/26
1. Vorspielabend 12.11.2025
Text: Silke Vogler
Durch unseren herbstlichen Vorspielabend führte Marit Haunschild, mit lockerer und spontaner Moderation. Sie selbst spielte ein Präludium von Händel, das sie für die Prüfung im Januar vorbereitet und deshalb das Vorspiel als Übung nutzte.
So soll es sein! Vorspiele als Übung: wie gehe ich mit Aufregung um, wie trete ich auf, wie finde ich die Ruhe und Konzentration für meinen Vortrag.
Von den Kleinsten aus der 6. Klasse bis zu den Abiturienten, alle haben alles gegeben. So hörten wir ein musikalisches Spektrum von Barock bis Pop, das Publikum dankte es mit reichlich Beifall.
Weiterlesen … Üben, Auftreten, Wachsen: Eindrücke vom 1. Vorspielabend 25/26
Niederdeutsch mit Profil: Auszeichnungen, Musik & starke Beiträge aus Demmin
Erster Landesfachtag Niederdeutsch in Boltenhagen
(Text: K. Studier, Fotos und Video: Bildungsministerium MV, K. Studier, M. Koch)
„All tauhop“ – unter diesem Motto kamen am 06. November 2025 Niederdeutschakteurinnen und -akteure aus dem schulischen Bereich beim ersten Landesfachtag Niederdeutsch im Ostseebad Boltenhagen zusammen. Auch Vertreterinnen und Vertreter unserer Schule nahmen an dieser Veranstaltung teil und wirkten zum Teil an der Gestaltung des Programms mit.
Weiterlesen … Niederdeutsch mit Profil: Auszeichnungen, Musik & starke Beiträge aus Demmin