Klassenkonzert der 5m
Klassenkonzert der 5m am 10.07.2024
(Text: Dietrich Irmer)
Was für ein „Gewusel“ – bis fünf Minuten vor dem Konzert mussten sich die Eltern, Großeltern, Gäste, interessierte Schüler aus anderen Jahrgangsstufen und Kollegen im Foyer vor der Aula gedulden, denn die jungen Künstler waren noch am Proben. Dann ging es los – wenn schon nicht mit einem Paukenschlag, so doch mit einem Beckenschlag, der jeden im Raum wissen ließ, jetzt hat es angefangen! Die Intrada und der alte Schlager „Ich wollt‘ ich wär ein Huhn“, vorgetragen durch die Bläser unter der Leitung von Elena Prass, eröffneten das Konzert.
Danach formierten sich unsere Jüngsten zum Spatzenchor, denn alle unser Musikschüler singen in mindestens einem der Chöre. Auch hier zeigten die jungen Künstler unter der Leitung von Maren Schlundt und Begleitung von Luise Leddig, was sie im vergangenen Schuljahr gelernt haben. Mit den beiden Stücken „Teppich“ und „Damit spielt ein Mädchen nicht“ zeigten sie Teile aus dem Repertoire des Chores und begeisterten das Publikum.
Nun waren wieder die Bläser an der Reihe. Elena Prass hatte eigens die bekannte Titelmelodie aus dem Film „Fluch der Karibik“ für die Schüler eingerichtet, die diesen Programmteil und zwei weitere Titel mit Begeisterung vortrugen, bevor der Spatzenchor sich zum 2. Mal formierte und mit „Jeder ist anders“ und dem Kanon „Guten Morgen“ weitere Facetten der Chorarbeit präsentierte.
Zum Finale, bei dem sich Chor und Bläser gemeinsam präsentierten, hatte Elena Prass die beiden Titel „Keine Ahnung“ und „Skyfall“ für die Stimmen, Bläser und Schlagwerk arrangiert und spielte hier Klavier und beim 2. Titel sogar das Schlagzeug.
Begeisterte Ovationen und viel Lob gab es für die jungen Künstler und ihre Lehrerinnen, bevor sich die Klasse zum wohlverdienten gemeinsamen Grillen auf dem Schulhof traf.
Kategorien
Neueste Beiträge
Weihnachtskonzert des Musikgymnasiums
Dass sich Kinder und Jugendliche in einer Kirche einfinden, um ihre Mitschüler beim Singen und Musizieren zu erleben, ist an unserer Schule inzwischen vorweihnachtliche Tradition. Und so liefen auch am Vormittag des 12. Dezember 2023 die Schüler und Lehrer des allgemeinen Zweiges nach der Frühstückspause zur großen Kirche „Sankt Bartholomaei“, in der sich inzwischen die Musikschüler in ihren verschiedenen Chören und Ensembles gemeinsam mit ihren Lehrern auf das Konzert vorbereitet hatten.
Rezitationswettbewerb 2023
Rezitationswettbewerb 2023 am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: K. Studier, Bilder: M. Koch)
Am 14. November 2023 fand der diesjährige Rezitationswettbewerb am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium statt. In drei Blöcken traten insgesamt 103 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Klassenstufen an, um ihre Interpretationen literarischer Texte zu präsentieren und so zu einem vielfältigen Wettbewerbsprogramm beizutragen.
Das dritte Ensemblekonzert
Das dritte Ensemblekonzert am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
Text: Dietrich Irmer
Langsam etabliert sich ein neues Konzertformat an unserer Schule: das Ensemblekonzert. Dieses ergänzt somit den bunten Strauß an musikalischen Veranstaltungen wie Chorkonzerten, Vorspielabenden, Abendmusiken und dem Format „Jazz und Rock in der Aula“. So präsentierten am 15. November 2023 Andreas Rosin und seine Frau Rira Kwon-Rosin verschiedenste kammermusikalische Ensembles. Ähnlich wie bei der vergangenen Abendmusik spielten auch bei diesem Konzert Schüler und Lehrer zusammen und es gab sogar ein Saxophonquartett, das zur Hälfte mit Lehrern besetzt war.
Bigband des Gymnasiums beim Bläserfest
Auftritt unserer Bigband beim 4. Demminer Bläserfest
(Text: D. Irmer)
Bigband-Sound und Blasmusik, passt das zusammen? Ja, aber natürlich! Wer es nicht glaubt, kann gerne die über 400 Gäste des Bläserfestes in Demmin fragen! Denn diese erlebten am 28. Oktober in der Beermann-Arena, wie sich unsere Bigband einerseits in das Programm des Bläserfestes fügte, gleichzeitig jedoch auch hervorstach.
Konzert in der Aula
Am 13. November findet der Vorspielabend der Ensembles statt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.
Erster Vorspielabend im Schuljahr 2023/24
Text: I. Bethage Fotos: D. Irmer
Was für ein Andrang herrschte am Abend des 25.10. vor dem Chorprobenraum des Gymnasiums in Haus II ! Viele Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde waren der Einladung zum ersten Vorspielabend gefolgt. Und sie wurden nicht enttäuscht. Sechzehn Beiträge aus ganz unterschiedlichen Epochen und Genres in verschiedenen Stilen sind in den ersten neun Schulwochen vorbereitet worden.