Klassenkonzert der 5m

Klassenkonzert der 5m am 10.07.2024

(Text: Dietrich Irmer)

Was für ein „Gewusel“ – bis fünf Minuten vor dem Konzert mussten sich die Eltern, Großeltern, Gäste, interessierte Schüler aus anderen Jahrgangsstufen und Kollegen im Foyer vor der Aula gedulden, denn die jungen Künstler waren noch am Proben. Dann ging es los – wenn schon nicht mit einem Paukenschlag, so doch mit einem Beckenschlag, der jeden im Raum wissen ließ, jetzt hat es angefangen! Die Intrada und der alte Schlager „Ich wollt‘ ich wär ein Huhn“, vorgetragen durch die Bläser unter der Leitung von Elena Prass, eröffneten das Konzert.

Danach formierten sich unsere Jüngsten zum Spatzenchor, denn alle unser Musikschüler singen in mindestens einem der Chöre. Auch hier zeigten die jungen Künstler unter der Leitung von Maren Schlundt und Begleitung von Luise Leddig, was sie im vergangenen Schuljahr gelernt haben. Mit den beiden Stücken „Teppich“ und „Damit spielt ein Mädchen nicht“ zeigten sie Teile aus dem Repertoire des Chores und begeisterten das Publikum.

Nun waren wieder die Bläser an der Reihe. Elena Prass hatte eigens die bekannte Titelmelodie aus dem Film „Fluch der Karibik“ für die Schüler eingerichtet, die diesen Programmteil und zwei weitere Titel mit Begeisterung vortrugen, bevor der Spatzenchor sich zum 2. Mal formierte und mit „Jeder ist anders“ und dem Kanon „Guten Morgen“ weitere Facetten der Chorarbeit präsentierte.

Zum Finale, bei dem sich Chor und Bläser gemeinsam präsentierten, hatte Elena Prass die beiden Titel „Keine Ahnung“ und „Skyfall“ für die Stimmen, Bläser und Schlagwerk arrangiert und spielte hier Klavier und beim 2. Titel sogar das Schlagzeug.

Begeisterte Ovationen und viel Lob gab es für die jungen Künstler und ihre Lehrerinnen, bevor sich die Klasse zum wohlverdienten gemeinsamen Grillen auf dem Schulhof traf.

Zurück

Neueste Beiträge

Platt dröppt Poesie: Erster niederdeutscher Rezitationswettbewerb

Erster niederdeutscher Rezitationswettbewerb 2025 am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: K. Studier, Bilder: L. Bartz)

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium auch ein „plattdüütschen Rezitatschoonswettstriet“ statt. Schülerinnen und Schüler der Niederdeutsch-Profilklassen 8 bis 11 kamen am 21. November 2025 zusammen und präsentierten ihre einstudierten niederdeutschen Gedichte.

Weiterlesen …

Worte, die bewegen: Der Rezitationswettbewerb 2025

Rezitationswettbewerb 2025 am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: K. Studier, Bild: M. Koch)

Im November wird es am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium traditionell poetisch. In diesem Jahr veranstaltete der Fachbereich Deutsch am 19. November 2025 den alljährlichen Rezitationswettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler die Chance bekommen, auf der Bühne unserer Aula ihre Gedichtvorträge oder szenischen Interpretationen dem Publikum und einer Jury zu präsentieren.  

Weiterlesen …

Perspektivwechsel in Farbe

Ruhe und Bewegung in Farbe!“ – Ein Kunstprojekt der 8. Klassen
(Text: A. Selleng-Pätzold)

Am 4. November 2025 startete unsere erste C-Woche, in welcher verschiedenste Exkursionen, fächerübergreifende Themen und Projekte realisiert wurden. Für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen hielt bereits der erste Tag einige Überraschungen bereit. Im Rahmen des Kunst-Projekttages wurde stets im Wechsel von Ruhe und Bewegung gezeichnet, erfühlt, gebaut, beobachtet und gemalt.

Weiterlesen …

Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür!

Am 29. November 2025 öffnen wir von 09:30 bis 12:00 Uhr unsere Türen für alle Interessierten.
Erleben Sie unser Musikgymnasium ab Klasse 5 und das allgemeinbildende Gymnasium ab Klasse 7 in Aktion.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Üben, Auftreten, Wachsen: Eindrücke vom 1. Vorspielabend 25/26

1.   Vorspielabend 12.11.2025

Text: Silke Vogler

Durch unseren herbstlichen Vorspielabend führte Marit Haunschild, mit lockerer und spontaner Moderation. Sie selbst spielte ein Präludium von Händel, das sie für die Prüfung im Januar vorbereitet und deshalb das Vorspiel als Übung nutzte.

So soll es sein! Vorspiele als Übung: wie gehe ich mit Aufregung um, wie trete ich auf, wie finde ich die Ruhe und Konzentration für meinen Vortrag.

Von den Kleinsten aus der 6. Klasse bis zu den Abiturienten, alle haben alles gegeben. So hörten wir ein musikalisches Spektrum von Barock bis Pop, das Publikum dankte es mit reichlich Beifall.

Weiterlesen …

Niederdeutsch mit Profil: Auszeichnungen, Musik & starke Beiträge aus Demmin

Erster Landesfachtag Niederdeutsch in Boltenhagen

(Text: K. Studier, Fotos und Video: Bildungsministerium MV, K. Studier, M. Koch)

„All tauhop“ – unter diesem Motto kamen am 06. November 2025 Niederdeutschakteurinnen und -akteure aus dem schulischen Bereich beim ersten Landesfachtag Niederdeutsch im Ostseebad Boltenhagen zusammen. Auch Vertreterinnen und Vertreter unserer Schule nahmen an dieser Veranstaltung teil und wirkten zum Teil an der Gestaltung des Programms mit.

Weiterlesen …