Klassenkonzert der 5m
Klassenkonzert der 5m am 10.07.2024
(Text: Dietrich Irmer)
Was für ein „Gewusel“ – bis fünf Minuten vor dem Konzert mussten sich die Eltern, Großeltern, Gäste, interessierte Schüler aus anderen Jahrgangsstufen und Kollegen im Foyer vor der Aula gedulden, denn die jungen Künstler waren noch am Proben. Dann ging es los – wenn schon nicht mit einem Paukenschlag, so doch mit einem Beckenschlag, der jeden im Raum wissen ließ, jetzt hat es angefangen! Die Intrada und der alte Schlager „Ich wollt‘ ich wär ein Huhn“, vorgetragen durch die Bläser unter der Leitung von Elena Prass, eröffneten das Konzert.
Danach formierten sich unsere Jüngsten zum Spatzenchor, denn alle unser Musikschüler singen in mindestens einem der Chöre. Auch hier zeigten die jungen Künstler unter der Leitung von Maren Schlundt und Begleitung von Luise Leddig, was sie im vergangenen Schuljahr gelernt haben. Mit den beiden Stücken „Teppich“ und „Damit spielt ein Mädchen nicht“ zeigten sie Teile aus dem Repertoire des Chores und begeisterten das Publikum.
Nun waren wieder die Bläser an der Reihe. Elena Prass hatte eigens die bekannte Titelmelodie aus dem Film „Fluch der Karibik“ für die Schüler eingerichtet, die diesen Programmteil und zwei weitere Titel mit Begeisterung vortrugen, bevor der Spatzenchor sich zum 2. Mal formierte und mit „Jeder ist anders“ und dem Kanon „Guten Morgen“ weitere Facetten der Chorarbeit präsentierte.
Zum Finale, bei dem sich Chor und Bläser gemeinsam präsentierten, hatte Elena Prass die beiden Titel „Keine Ahnung“ und „Skyfall“ für die Stimmen, Bläser und Schlagwerk arrangiert und spielte hier Klavier und beim 2. Titel sogar das Schlagzeug.
Begeisterte Ovationen und viel Lob gab es für die jungen Künstler und ihre Lehrerinnen, bevor sich die Klasse zum wohlverdienten gemeinsamen Grillen auf dem Schulhof traf.
Kategorien
Neueste Beiträge
„Goethe geht unter“ feat. KK19: Landesmeister 2026!
KK19-Junioren holen bei der Landesmeisterschaft im Kutterrudern den Titel
Text: H. Graf
Es gibt Namen, die sich für ein Kutterteam besonders gut eignen. „Goethe geht unter“ gehört vermutlich nicht unbedingt dazu. Zumindest nicht, wenn man vor einem Rennen in einen Kutter steigt und anschließend gemeinsam mit zehn Menschen möglichst schnell über das Wasser fahren möchte. Wer die Mannschaft vom Goethe-Gymnasium aber kennt, weiß inzwischen: Untergehen ist nur eine theoretische Möglichkeit.
Weiterlesen … „Goethe geht unter“ feat. KK19: Landesmeister 2026!
Juniorwahl 2026 am Goethe-Gymnasium
Vom 14. bis 18. September 2026 findet an unserer Schule die Juniorwahl statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12 können dabei demokratische Wahlen unter möglichst realistischen Bedingungen erleben und selbst durchführen.
Alle Informationen zur Juniorwahl, zum Ablauf und zur Teilnahme stehen im Download bereit.
Geschichte erfahren – Erinnerung bewahren
Studienfahrt nach Auschwitz – Ein gutes Maß zwischen Ernst und Freude
(Text: C. Hoffmann)
Für einen Teil unserer Schüler der 11. Klasse ging es in der letzten Schulwoche des Schuljahres 2025/26 auf Studienfahrt nach Auschwitz. Diese Fahrt war eine besondere Erfahrung, die mehr vermittelte, als das, was man im Unterricht gelernt hat. Die genauen Einblicke in die damalige Zeit brachten bedrückende Emotionen und grausame Gedanken hervor. Dies hat die Sichtweise von uns Schülern noch einmal erweitert.
Vorbereitungskurs für die Eignungsprüfung der Musikklasse 5
Für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen bieten wir im Schuljahr 2026/27 wieder einen kostenfreien Vorbereitungskurs für die Eignungsfeststellung zur Aufnahme in die Musikklasse 5 an. Der erste Termin findet am Donnerstag, 3. September 2026, statt.
Weiterlesen … Vorbereitungskurs für die Eignungsprüfung der Musikklasse 5
Jahrgangsstufe 9 zu Gast im Forschungswald Drönnewitz
Hornklänge, Bäume und ein Kran im Wald!? Unser Tag als Waldforscherinnen und Waldforscher
24. Juni 2026, 8:00 bis 13:00 Uhr, Forschungswald bei Drönnewitz
Stell dir vor: Du stehst mitten im Wald neben dir ragt ein gewaltiger Kran in die Baumkronen – und plötzlich ertönt ein Hornruf. Zeit, die Station zu wechseln!
Genau das erlebten mehr als 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, am 24. Juni 2026 beim Projekttag im Forschungswald bei Drönnewitz.
Weiterlesen … Jahrgangsstufe 9 zu Gast im Forschungswald Drönnewitz
Digitale Risiken verstehen – ein Medienprojekt der 10. Klassen
Text: Alexander Guse
Bilder/Videos: Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen – Schuljahr 2025/2026
Das Netz als sicherer Ort: Wenn Schülerinnen und Schüler selbst zu Aufklärern werden
Wie erkennt man Fake News? Warum wird Cybermobbing häufig unterschätzt? Und wie lässt sich verhindern, dass digitale Medien zur Belastung werden? Mit diesen Fragen setzten sich drei 10. Klassen des Goethe-Gymnasiums Demmin, Musikgymnasiums, über mehrere Wochen intensiv auseinander.
Weiterlesen … Digitale Risiken verstehen – ein Medienprojekt der 10. Klassen