Klasse 6 auf „cooltour [kultur] “ – eine musikalisch-kulturelle Entdeckungsreise zum Thema „Umwelt und Natur“

Klasse 6 auf „cooltour [kultur] “

(Text: Karl Heinrich Wendorf und Kristin Studier, Fotos: Matthias Schulz)

Kurz vor den Osterferien begaben sich 28 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium auf die musikalisch-kulturelle Entdeckungsreise. Vom 08. bis zum 12. April dauerte ihre cooltour [kultur], die vom Verein kultursegel e.V. organisiert worden war. Am Freitag, dem 12. April, gab es auf Schloss Bröllin dann eine künstlerisch-vielfältige und begeisternde Abschlusspräsentation.

Die fünftägige Projektfahrt widmete sich dem von den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines ersten Treffens im Vorfeld der Fahrt selbstausgewählten Thema „Umwelt und Natur“. Auf spielerische Art und Weise wurden dabei verschiedene Künste miteinander verbunden und ein Fokus auf landestypische kulturelle Aspekte gelegt.

In der Woche wurde sich während der Workshop-Phasen u.a. mit musikalischen Improvisationen, Musik-Apps und der Realisierung einer Kunstinstallation beschäftigt. Heraus kamen dabei spannende analoge und digitale Klänge, die das Thema vielfältig darstellten. Für die Kunstinstallation wurde gesammelt, gebastelt und gemalt, bevor sich das Publikum bei der Aufführung selbst ein Bild vom Kunstwerk machen konnte.

Angereichert wurde das ganze Programm durch eine ordentliche Portion Plattdeutsch: In Form von plattdeutschen Liedern, die Frau Leddig mit den Chorschülern einübte, einem niederdeutschen Improvisationstheaterstück, einem kleinen selbstauszufüllenden „Plattdüütschbauk“ und einer Foto-Rallye mit plattdeutschen Aufgaben wurde sich ganz praxisnah mit der landestypischen Sprache auseinandergesetzt. Ein Best of der Ergebnisse der Fotorallye ist in der von Emmy Lange, Franziska, Valerie und Hendrik erarbeiteten und hier verlinkten PowerPoint-Präsentation zu finden.

Neben traditionellen Inhalten wurden auch neue geschaffen, so z.B. mit dem von den Schülerinnen und Schülern selbstgedichteten „Umwelt-Lied“, welches eine hörbare kritische Reflexion der Kinder zum relevanten Thema verdeutlichte und einen Appell für mehr Verantwortung im Umgang mit der Umwelt aussandte.

Die Ergebnisse dieser arbeitsintensiven Woche wurden am Freitagnachmittag den Eltern, Geschwistern und Großeltern der Projektteilnehmer sowie weiteren interessierten Gästen wie unserem Musikkoordinator Herrn Irmer, dem Team vom Schloss Bröllin e.V. und Frau Gallmeister von „KULTUR.LAND.SCHULE“ vorgestellt. Im Anschluss gab es zahlreiche positive Rückmeldungen.
An dieser Stelle danken wir allen Eltern und Angehörigen, die durch ihren Beitrag das einleitende gemütliche Zusammenkommen bei Kaffee und Kuchen ermöglicht haben, v.a. Frau Henning und Frau Schwarz für die Organisation desselben.

Das gelungene Projekt wurde durch drei kultursegel-DozentInnen angeleitet und von Herrn Wendorf organisiert. Unterstützt wurden diese von Frau Leddig, Herrn Koch, Herrn Schulz und Frau Studier. Wir bedanken uns für die gelungene Kooperation sowohl während der Projektwoche als auch bei der Planung im Vorfeld.

Gefördert wurde die Projektfahrt durch das Bildungsministerium im Rahmen des Landesprogramms „Meine Heimat – mein modernes Mecklenburg-Vorpommern“ sowie durch das neue Programm „KULTUR.LAND.SCHULE“, das kulturelle Bildung im Zusammenwirken mit Schulen und der Kulturszene stärken möchte. Wir danken außerdem dem Förderverein des Musikgymnasiums für seine Bereitschaft, die Fahrt zu unterstützen.

Zurück

Neueste Beiträge

Plattdüütschet Wihnachtssingen 2025

Frohe Wihnacht juuch all!

Wi wünschen all eine frohe Wihnachtstiet
vull Leif un Rauh
un einen gauden Rutsch
in ein gesunnet, nieget Johr.

Weiterlesen …

Rückblick auf die Jugendchorfahrt im Herbst 2025

Jugendchorfahrt im November 2025 – Zwei Einblicke

Die Schülerinnen und Schüler der Musikklassen bereitetn sich auf das alljährliche Weihnachtskonzert mit viel Akribie und einer Chorfahrt vor. Zwei Schülerinnen der Klasse 9M berichten von ihren Tagesabläufen.

Weiterlesen …

Mit Freude musizieren – Einstieg in die Musikklasse 2025/2026

Du singst gern oder spielst ein Instrument?
Dann könnte die Musikklasse am Goethe-Gymnasium Demmin genau das Richtige für dich sein.
Im Januar lernen wir euch kennen – alle Infos zur Anmeldung und Eignungsfeststellung findest du auf unserer Homepage.

Weiterlesen …

Wenn junge Musik Advent bringt

Nachwuchsensemble im Gertraudenstift Demmin am 10.12.25

(Text: D. Irmer)

Nicht nur Schüler und Eltern, sondern auch die Lehrer sind in der (ach so besinnlichen) Adventszeit gut eingespannt, sodass die Zeit zwischen all den Terminen ziemlich begrenzt ist. So kam es, dass in diesem Schuljahr unser Nachwuchsensemble, in welchem Schüler der 7. bis 10. Klasse gemeinsam musizieren, große Anstrengungen unternehmen musste, um einen gemeinsamen Auftrittstermin zu finden.

Weiterlesen …

Adventliche Klänge erfüllen die Kirche – Ein Rückblick aufs Weihnachtskonzert

Chöre, Ensembles und Solisten bringen Weihnachtsstimmung nach Demmin

Das Weihnachtskonzert des Goethe-Gymnasiums Demmin füllte die Kirche St. Bartholomaei am 9. Dezember mit festlichen Klängen und beeindruckenden Darbietungen.
Solistinnen, Ensembles und Chöre präsentierten ein abwechslungsreiches Programm, das von klassischen Werken bis zu modernen Arrangements reichte

Weiterlesen …

Gemeinsam stark: Kita Regenbogen & Goethe-Gymnasium erhalten Förderpreis 2025

Ausgezeichnet! Unser Projekt gewinnt den Förderpreis ‚Verein(t) für gute Kita und Schule‘ 2025

Text und Fotos: Katja Stoll

Es war einmal eine Idee…

Es war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit, eine kleine Idee. Unsichtbar für die Welt, aber groß im Herzen derer, die an Musik, Gemeinschaft und Kinderlachen glaubten. Diese Idee lebte im Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium und im Kinderhaus Regenbogen. Und wie es mit guten Ideen so ist: Sie begann zu wachsen.

Weiterlesen …