„Kinderhaus Regenbogen“ zu Besuch am Musikgymnasium
„Kinderhaus Regenbogen“ zu Besuch am Musikgymnasium
(Text: D. Irmer)
Am 11. November, anlässlich des Martinsfestes, waren die Kinder der Kindertagesstätte „Kinderhaus Regenbogen“ zu Gast bei unserer Orientierungsstufe, das heißt bei der 5. und 6. Klasse des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium.
Diese präsentierte den Kindern aus dem Kindergarten ein musikalisches Programm mit vielen Liedern zum Mitsingen und Mitmachen. Auch die Besucherinnen und Besucher hatten unter der Leitung von Frau Stoll ein Gedicht erarbeitet, welches sie im Chor, aber auch mit Sologesängen vortrugen. Im Rahmen des Programmes wurden den Kindern darüber hinaus Instrumente präsentiert und diese konnten sogar ausprobiert werden! Ein Höhepunkt war dabei, dass einige der jungen Künstler aus dem Kindergarten im Orchester der Orientierungsstufe Platz nehmen konnten und die gerade gelernten Töne mitspielen durften. Frau Schlundt, Frau Prass und Frau Leddig hatten im Chor und Orchester die Martinslieder so vorbereitet, dass auch unsere Bläser aus der 5. Klasse ihre gerade erlernten Töne einbringen konnten.
Ein großes „Hallo“ gab es beim Besuch von Sankt Martin (Herr Müller), der mit seinen beiden Gehilfen das Anliegen des Festes erlebbar machte, als er die zum Miteinanderteilen gedachten Geschenke übergab.
Nach einer Stunde verließen glückliche Kinder die Aula. Die einen, um in der Kita weiterzuspielen, die anderen, um weiter am Unterricht teilzunehmen. Ein gelungener Auftakt war dieses Projekt für eine sich anbahnende Kooperation und man darf gespannt auf die Fortsetzung sein.
Ein großer Dank gilt dem Förderverein der Musikklassen, der die Veranstaltung großzügig unterstütze.
Kategorien
Neueste Beiträge
Weihnachtskonzert 2017

Am 05.12.2017 war es wieder so weit, pünktlich um 19Uhr begann das traditionelle Weihnachtskonzert des Musikgymnasiums in der festlich geschmückten Kirche Sankt Bartholomaei in Demmin. Die Bläser der Klasse 5mb eröffneten das Konzert mit zwei weihnachtlichen Melodien, die sie nach nur zehn Wochen Unterricht bereits spielen konnten.