„Kinderhaus Regenbogen“ zu Besuch am Musikgymnasium

„Kinderhaus Regenbogen“ zu Besuch am Musikgymnasium

(Text: D. Irmer)

Am 11. November, anlässlich des Martinsfestes, waren die Kinder der Kindertagesstätte „Kinderhaus Regenbogen“ zu Gast bei unserer Orientierungsstufe, das heißt bei der 5. und 6. Klasse des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium.

Diese präsentierte den Kindern aus dem Kindergarten ein musikalisches Programm mit vielen Liedern zum Mitsingen und Mitmachen. Auch die Besucherinnen und Besucher hatten unter der Leitung von Frau Stoll ein Gedicht erarbeitet, welches sie im Chor, aber auch mit Sologesängen vortrugen.  Im Rahmen des Programmes wurden den Kindern darüber hinaus Instrumente präsentiert und diese konnten sogar ausprobiert werden! Ein Höhepunkt war dabei, dass einige der jungen Künstler aus dem Kindergarten im Orchester der Orientierungsstufe Platz nehmen konnten und die gerade gelernten Töne mitspielen durften. Frau Schlundt, Frau Prass und Frau Leddig hatten im Chor und Orchester die Martinslieder so vorbereitet, dass auch unsere Bläser aus der 5. Klasse ihre gerade erlernten Töne einbringen konnten.

Ein großes „Hallo“ gab es beim Besuch von Sankt Martin (Herr Müller), der mit seinen beiden Gehilfen das Anliegen des Festes erlebbar machte, als er die zum Miteinanderteilen gedachten Geschenke übergab.

Nach einer Stunde verließen glückliche Kinder die Aula. Die einen, um in der Kita weiterzuspielen, die anderen, um weiter am Unterricht teilzunehmen. Ein gelungener Auftakt war dieses Projekt für eine sich anbahnende Kooperation und man darf gespannt auf die Fortsetzung sein.

Ein großer Dank gilt dem Förderverein der Musikklassen, der die Veranstaltung großzügig unterstütze.

Zurück

Neueste Beiträge

Ein außergewöhnlicher Chortag mit Gästen aus Dresden

Workshop und Konzert unseres Spatzen- und Kinderchores mit dem Philharmonischen Kinderchor Dresden

Text: Dietrich Irmer / Fotos: A. Trunk

Das unser traditionelles Sommerkonzert ausfallen musste hatte einen triftigen Grund. Kurzfristig ergab sich die Möglichkeit mit dem renommierten Kinderchor aus Dresden, dem dazugehörigen Team und seinem Leiter, Professor Gunter Berger einen Workshoptag zu bestreiten und dann am Abend ein gemeinsames Konzert zu geben. Die Kirchgemeinde sagte zu und so durfte das gemeinsame Konzert dann in der großen Kirche St. Bartholomäi stattfinden.

Weiterlesen …

Profilfahrt Niederdeutsch

Ünnerwägens in Dargun

(Text und Fotos: K. Studier)

Die jährliche Projektfahrt des Niederdeutschprofils fand dieses Jahr für die Profilklassen 7 und 8 am 01. Juli 2026 statt. 49 Schülerinnen und Schüler machten sich gemeinsam mit Frau Benz, Frau Selleng-Pätzold, Herrn Koch und Frau Studier auf den Weg nach Dargun.

Weiterlesen …

Sommerfest 2026

Sommerfest 2026

Text: B.Mehlhorn      Bilder: A.Trunk

Wenn sich Super Mario & die Spice Girls sowie Blümchen & Michael Jackson versammeln - dann ist Sommerfestzeit am Goethe-Gymnasium Demmin unter dem diesjährigen Motto „Back to the 90‘s“. Trotz der bevorstehenden brütenden Hitze warfen sich (vor allem) die Schüler und (einige) Lehrer in Schale - von Marilyn Manson (Respekt, den ganzen Tag im Anzug und Theaterschminke im Gesicht durchgehalten) über Dumbledors Armee (die ersten Harry Potter - Bände erschienen Ende der 90er), von bunten Jogginganzügen über Latzhosen und Plateauschuhe bis hin zu Netzhemdchen und Ohrringen in schreienden Neonfarben reichten die wieder überaus kreativen und gelungenen Kostüme.

Weiterlesen …

Combo & Friends 2026 – Akte D.I.

Offiziell handelte es sich um einen gewöhnlichen Konzertabend der Combo und ihrer Freunde.

Inoffiziell tauchten eine All-Star-Big-Band, zahlreiche Weggefährten, überraschend viele Emotionen und mindestens eine streng geheime Operation auf. Warum das Wort „Verabschiedung“ verboten war, weshalb der Fotograf möglicherweise belastendes Beweismaterial besitzt und warum der Autor des Berichts am Ende seine journalistische Neutralität verlor, erfahren Sie in Akte D.I.

Weiterlesen …

Musikalische Begegnung: Kinderchöre aus Demmin und Dresden gemeinsam auf der Bühne

Anstelle des ursprünglich geplanten Sommerkonzerts am 24. Juni erwartet die Besucherinnen und Besucher am 6. Juli 2026 ein besonderes Chorerlebnis: Der Philharmonische Kinderchor Dresden trifft in Demmin auf den Kinderchor und den Spatzenchor des Goethe-Gymnasiums Demmin, Musikgymnasium. Nach einem gemeinsamen Workshop präsentieren die jungen Sängerinnen und Sänger die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit in einem Konzert um 18:00 Uhr in der St. Bartholomaei-Kirche. Begleitet wird das Konzert von Karolina Juodelytė an der Orgel. Der Eintritt ist frei.

Mit Martha Müller-Grählert allerwägens ünnerwägens

Sieg der 11d beim plattdeutschen Regional- und Landeswettbewerb
(Text und Foto: K. Studier)

„Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
Wo de gäle Ginster bläuht in ’n Dünensand,
Wo de Möwen schriegen grell in ’t Stormgebrus,
Dor is miene Heimåt, dor bün ik tau Hus.“

Die Eingangsverse des Gedichtes „Miene Heimåt“ von Martha Müller-Grählert (1876-1939) sind ebenso wie die Vertonung, das Ostseewellen-Lied, vielen Menschen bekannt. Doch kaum einer weiß etwas über das von Höhen und Tiefen geprägte Leben der niederdeutschen Dichterin – oder doch!?

Weiterlesen …