Juniorwahlen 2026 am Goethe-Gymnasium Demmin

Juniorwahlen 2026

Ergebnisse und Erkenntnisse der Juniorwahlen 2026 am Goethe-Gymnasium Demmin

(Text: E. Stubbe, Jahrgang 11)

Vom 14.09. bis zum 18.09.2026 fanden bei uns am Goethe-Gymnasium in Demmin die Juniorwahlen im Rahmen der Landtagswahlen statt. Die Juniorwahlen bieten einen interessanten Einblick in die politischen Einstellungen junger Menschen und gibt ihnen die Möglichkeit, aktiv am Wahlprozess teilzunehmen.

Eine Gruppe von 11. Klässlerinnen organisierte im Vorfeld die Wahlzeiten, bereitete Wahlbenachrichtigungen vor und informierte die Schülerinnen und Schüler über den Ablauf. Am Wahltag selbst wurde die Wahl anonym und in ruhiger Atmosphäre durchgeführt. Bei Fragen unterstützte das Team und ermöglichte anschließend eine anonyme Nachbefragung zu den persönlichen Wahlentscheidungen.

Wahlergebnisse

Nach der Auszählung kamen wir zu folgendem Ergebnis (nach Zweitstimmen):

·       AfD 36,3%,

·       Die Linke 21,4%

·       SPD 17,0%

·       BSW 4,9%

·       FDP 4,4%

·       Tierschutzpartei 3,8%

·       CDU 2,2%

·       Bündnis 90/ Die Grünen 2,2%

·       sonstige insgesamt 7,5%

Die Erststimmen entsprachen grundsätzlich den Zweitstimmen, jedoch hatten Parteien wie Die Linke (27,9%) und die SPD (20,8%) dort ein wenig mehr Stimmen. Bei unserer Schulwahl zeigte sich ein deutlich anderes Bild als bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern am 20. September 2026. Mit 36,3 % lag die AfD bei uns auf Platz eins, gefolgt von der Linken und der SPD. Bei der offiziellen Landtagswahl erreichte die AfD hingegen 38,2 % und die SPD 35,5 %. Die Linke kam auf 6,5 %, während Bündnis 90/Die Grünen 5,7 % erreichten. Besonders auffällig ist damit der Unterschied bei der Linken. Während sie bei unserer Schulwahl deutlich über 20% der Zweitstimmen erhielt, waren es bei der Landtagswahl nur 6,5 %. Auch die SPD schnitt bei uns mit 17,0 % deutlich schwächer ab als bei der offiziellen Wahl. Gleichzeitig lag die AfD bei unserer Schulwahl fast auf dem Niveau des Landtagswahlergebnisses. Die Ergebnisse zeigen somit, dass das Wahlverhalten an unserer Schule teilweise deutlich von dem der gesamten Wählerschaft Mecklenburg-Vorpommerns abweicht.

Erkenntnisse aus der Nachbefragung

Auch die anonyme Nachbefragung ergab interessante Einblicke in die Gründe hinter den Wahlentscheidungen. Es wurden insgesamt 53 Schüler wurden befragt, von denen 44 angaben, dass ihnen das Wählen wichtig ist, wobei 31 besonders betonten, dass sie von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen möchten. 27 wollten mit ihrer Stimme etwas verändern. Informiert haben sich die Jugendlichen vor allem über Social Media und den Wahl-O-Mat, der 31 Mal als Orientierungshilfe benannt wurde. Aber auch Gespräche mit der Familie spielten mit 29 Nennungen eine wichtige Rolle. Bei der Entscheidung für eine Partei standen vor allem die eigenen politischen Überzeugungen im Mittelpunkt. 29 Jugendliche gaben an, dass sie mit den Positionen ihrer Partei übereinstimmten, deswegen fiel es 28 Befragten nicht schwer, die Entscheidung für eine Partei zu treffen. Insgesamt zeigt die Nachbefragung, dass sich viele Jugendliche bewusst mit ihrer Wahl auseinandersetzen. Die Begeisterung für unsere anonyme Wahlnachbefragung war sehr hoch, da 48 der 53 Befragten angaben, erneut an einer solchen Umfrage teilnehmen zu wollen.

Insgesamt fiel aber auf, dass die Wahlbeteiligung in diesem Jahr mit 36,25 % nicht besonders hoch war und wir uns als Team sehr gewünscht hätten, dass noch mehr Schülerinnen und Schüler den Weg in unser Wahllokal in Raum 22 gefunden hätten. Trotzdem bedanken wir uns für die Teilnahme!

Zurück

Neueste Beiträge

Jazz und Rock in der Aula

Text: Dietrich Irmer    Fotos: Medienklub
Fast schon als Ritual kommt die Konzertveranstaltung in unserem Jahreskreis daher, die nicht klassische Musik in ihr thematisches Zentrum rückt. Beim Konzert „Jazz und Rock in der Aula“ werden nicht nur Unterrichtsergebnisse präsentiert. Die Schüler musizieren hier gerne auch Musik, die sie in ihrer knapp bemessenen Freizeit praktizieren.
Eingerahmt von der Bigband, die ihre Arbeitsergebnisse des ersten Schulhabjahres präsentiert, kommen die unterschiedlichsten Besetzungen und Ensembles von der 5. bis zur 12. Klasse zu Gehör. Es begannen die Bläserklassen 5mb und 6mb, die unter der Leitung von Frau Leddig Kostproben ihres Repertoires boten. So begeisterten die Fünftklässler mit dem „Hard Rock Blues“ die Zuhörer. Unterstützt wurden sie durch die Rhythmusgruppe der Bigband und einem deftigen Gitarrensolo von Denis Hoffmann. Die Sechstklässler überraschten das Publikum dadurch, dass sie ihr Bläserarrangement des Spirituals „Kum Ba Ya“ auch als Chor vortrugen.

 

 

Weiterlesen …

Erfolgreiche Teilnahme bei „Jugend musiziert“


Wir gratulieren unseren erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Emily Bartsch und Vanessa Löwner, 23 Punkte und Weiterleitung zum Landeswettbewerb,
Lea Witkowski und Margarete Ohly, 23 Punkte und Weiterleitung zum Landeswettbewerb,
Paul Guderle (Musikschule Malchin), 24 Punkte und Weiterleitung zum Landeswettbewerb,
Shoghik Andreasyan, 25 Punkte und Weiterleitung zum Landeswettbewerb,
Aylin Ewert (Musikschule Stralsund), 25 Punkte und Weiterleitung zum Landeswettbewerb,
sowie unseren Kollegen

Frau Bethage,
Frau Gnau,
Frau Kwon und
Herrn Rosin.

Weiterlesen …

Konzert Jazz und Rock in der Aula

Eine der Traditionen am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium stellt das Konzert "Jazz und Rock in der Aula" dar. Jazz- und Rockliebhaber laden wir herzlich zum Besuch unserer Veranstaltung am 30. Januar 2019 um 19:00 Uhr ein. Auch in diesem Jahr werden sich wieder zahlreiche musikalische Ensembles und Projekte des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium wie die Bigband oder die Musikklassen mit Bläserausbildung präsentieren. Des Weiteren haben wir die Band der Schule Sonnenhof zu Gast.

Weiterlesen …

Rückblick auf die Weihnachtskonzerte 2018

Im Dezember 2018 gestaltete unsere Schule 3 verschiedene Weihnachtskonzerte. Der Spatzenchor trat mit den Bläsern der fünften und sechsten Klasse in der Aula auf. Weiterhin fand am 11. Dezember das traditionelle Konzert für die Schüler in der Demminer Bartholomaei Kirche statt. Das Weihnachtskonzert gemeinsam mit den ehemaligen Schülern des Musikgymnasiums am 15. Dezember war ein besonderer Höhepunkt.
Der Medienklub stellt an dieser Stelle einige Eindrücke vor.

Weiterlesen …

Workshop English and music

By our English Reporter: Thorben
On Monday, 22nd October 2018, my school – the Goethe-Gymnasium Demmin – was visited by Richard Howell. This is a very famous American jazz and studio musician.
My class has been meeting him from period six to eight. During this time, he told us many interesting facts about the history of slavery, blues, jazz and the working songs. As soon as we came into the room, he played songs on his saxophone. Afterwards we made music together with him. This was a lot of fun for all of us. We were not in a good mood that day but he made us laugh by telling jokes. We were also expected to participate actively. Edgar said about this lesson: ”it was very great“. We learned a song together, which our teachers liked a lot. Taking pictures with him was the end of our meeting.

To sum up I can say that everybody learned a lot and we had much fun. I would be very happy, if I met him again.

 

Weiterlesen …

Spatzenchor und Kinderchor in Lubmin

Text und Fotos: Kristin studier
Während des Chorprobenlagers vom 28. bis 30. November 2018 bereiteten sich der Spatzenchor und auch der Kinderchor auf die anstehenden Weihnachtskonzerte des Musikgymnasiums sowie auf das Jubiläumskonzert am 22. März 2019 in der Konzertkirche Neubrandenburg vor. Die Chöre und ihre Chorleiter Luise Leddig und Stefan Müller nutzten die zur Verfügung stehende Zeit intensiv für die Proben.

Weiterlesen …