Juniorwahlen 2026 am Goethe-Gymnasium Demmin

Juniorwahlen 2026

Ergebnisse und Erkenntnisse der Juniorwahlen 2026 am Goethe-Gymnasium Demmin

(Text: E. Stubbe, Jahrgang 11)

Vom 14.09. bis zum 18.09.2026 fanden bei uns am Goethe-Gymnasium in Demmin die Juniorwahlen im Rahmen der Landtagswahlen statt. Die Juniorwahlen bieten einen interessanten Einblick in die politischen Einstellungen junger Menschen und gibt ihnen die Möglichkeit, aktiv am Wahlprozess teilzunehmen.

Eine Gruppe von 11. Klässlerinnen organisierte im Vorfeld die Wahlzeiten, bereitete Wahlbenachrichtigungen vor und informierte die Schülerinnen und Schüler über den Ablauf. Am Wahltag selbst wurde die Wahl anonym und in ruhiger Atmosphäre durchgeführt. Bei Fragen unterstützte das Team und ermöglichte anschließend eine anonyme Nachbefragung zu den persönlichen Wahlentscheidungen.

Wahlergebnisse

Nach der Auszählung kamen wir zu folgendem Ergebnis (nach Zweitstimmen):

·       AfD 36,3%,

·       Die Linke 21,4%

·       SPD 17,0%

·       BSW 4,9%

·       FDP 4,4%

·       Tierschutzpartei 3,8%

·       CDU 2,2%

·       Bündnis 90/ Die Grünen 2,2%

·       sonstige insgesamt 7,5%

Die Erststimmen entsprachen grundsätzlich den Zweitstimmen, jedoch hatten Parteien wie Die Linke (27,9%) und die SPD (20,8%) dort ein wenig mehr Stimmen. Bei unserer Schulwahl zeigte sich ein deutlich anderes Bild als bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern am 20. September 2026. Mit 36,3 % lag die AfD bei uns auf Platz eins, gefolgt von der Linken und der SPD. Bei der offiziellen Landtagswahl erreichte die AfD hingegen 38,2 % und die SPD 35,5 %. Die Linke kam auf 6,5 %, während Bündnis 90/Die Grünen 5,7 % erreichten. Besonders auffällig ist damit der Unterschied bei der Linken. Während sie bei unserer Schulwahl deutlich über 20% der Zweitstimmen erhielt, waren es bei der Landtagswahl nur 6,5 %. Auch die SPD schnitt bei uns mit 17,0 % deutlich schwächer ab als bei der offiziellen Wahl. Gleichzeitig lag die AfD bei unserer Schulwahl fast auf dem Niveau des Landtagswahlergebnisses. Die Ergebnisse zeigen somit, dass das Wahlverhalten an unserer Schule teilweise deutlich von dem der gesamten Wählerschaft Mecklenburg-Vorpommerns abweicht.

Erkenntnisse aus der Nachbefragung

Auch die anonyme Nachbefragung ergab interessante Einblicke in die Gründe hinter den Wahlentscheidungen. Es wurden insgesamt 53 Schüler wurden befragt, von denen 44 angaben, dass ihnen das Wählen wichtig ist, wobei 31 besonders betonten, dass sie von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen möchten. 27 wollten mit ihrer Stimme etwas verändern. Informiert haben sich die Jugendlichen vor allem über Social Media und den Wahl-O-Mat, der 31 Mal als Orientierungshilfe benannt wurde. Aber auch Gespräche mit der Familie spielten mit 29 Nennungen eine wichtige Rolle. Bei der Entscheidung für eine Partei standen vor allem die eigenen politischen Überzeugungen im Mittelpunkt. 29 Jugendliche gaben an, dass sie mit den Positionen ihrer Partei übereinstimmten, deswegen fiel es 28 Befragten nicht schwer, die Entscheidung für eine Partei zu treffen. Insgesamt zeigt die Nachbefragung, dass sich viele Jugendliche bewusst mit ihrer Wahl auseinandersetzen. Die Begeisterung für unsere anonyme Wahlnachbefragung war sehr hoch, da 48 der 53 Befragten angaben, erneut an einer solchen Umfrage teilnehmen zu wollen.

Insgesamt fiel aber auf, dass die Wahlbeteiligung in diesem Jahr mit 36,25 % nicht besonders hoch war und wir uns als Team sehr gewünscht hätten, dass noch mehr Schülerinnen und Schüler den Weg in unser Wahllokal in Raum 22 gefunden hätten. Trotzdem bedanken wir uns für die Teilnahme!

Zurück

Neueste Beiträge

46. Abendmusik

46. Abendmusik des Demminer Musikgymnasiums in der Sankt-Bartholomaei-Kirche

(Text: D. Irmer)

Abendmusiken sind immer etwas Besonderes. Gelegentlich bereichern Profimusiker das Programm, meistens steht ein Chor im Mittelpunkt und/oder einige Schüler sind solistisch zu erleben. Das Bemerkenswerte an der Abendmusik am 3. November war, dass gleich vier Chöre unserer Schule ihre Programme für den Landeschorwettbewerb am 5. November in Demmin präsentierten. Aus diesem Grund war der Auftrittsort, die evangelische Kirche Sankt Bartholomaei in Demmin gut gewählt, denn Publikum und Schüler füllten die, schon sehr große, Kirche fast vollständig.

Weiterlesen …

Rezitationswettbewerb 2022

Rezitationswettbewerb 2022

(Text: K. Studier, Bilder: M. Koch)

Jedes Jahr im Herbst tönen poetische Klänge durch die Räume des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium. Auch in diesem Jahr bereiteten sich unsere Schülerinnen und Schüler auf den alljährlichen Rezitationswettbewerb unserer Schule vor, um die Jury mit ihren Gedichtvorträgen überzeugen zu können. So traten am 25. Oktober in unserer Aula 55 Teilnehmende mit diesem Vorhaben an und sorgten für ein abwechslungsreiches Wettbewerbsprogramm auf hohem Niveau.

Weiterlesen …

Teilnahme am Demminer Bläserfest 2022

Teilnahme am Demminer Bläserfest 2022
(Text: D. Irmer)

Nach dem Bigband-Workshop und der Teilnahme am Sängerfest gab es am 22. Oktober 2022 für die Bigband den dritten Wochenendtermin in diesem Schuljahr. Aber auf unsere Schülerinnen und Schüler ist Verlass und nicht zuletzt haben sie selbst sich für die Teilnahme am Demminer Bläserfest entschieden.

Auf Initiative von Holger Lonschinski präsentierten sich in diesem Rahmen verschiedene Ensembles, die auch im weitesten Sinne unter dem Genre Blasmusik zusammengefasst werden können. Von den „Schulfreunderockern“ der Schule Sonnenhof, über die „Kartlower Schalmein“, die Jagdhornbläser, die „Demminer Blasmusik“, die „Trebeltaler“, die „Tollensetaler“ bis hin zur Bigband unserer Schule spannte sich der Bogen der verschiedenen Ensembles. In der Besetzung und der Stilistik unterschieden sich die Bands. Doch war es stets eine Freude, zu sehen, dass in allen Bands Jung und Alt gemeinsam musizierten. Für das leibliche Wohl der Musiker sorgte die Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt Demmin, für das der Gäste unsere 12. Jahrgangsstufe, die auf diesem Wege ihre Abiturkasse aufbesserte.

Um allen Ensembles überhaupt Platz in dieser mit einem Marathon vergleichbaren Veranstaltung zu bieten, erfolgten die einzelnen Auftritte im Wechsel auf zwei Bühnen. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten ihren Auftritt kurz vor dem Finale und präsentierten ihre Titel solide, konzentriert und mit viel Spielfreude. Moderator Frank Barke lobte die Band „in Himmel“. Nach fast vier Stunden ununterbrochener Blasmusik und vielen Gesprächen am Rande war die Veranstaltung dann gegen 18 Uhr zu Ende. Das Bläserfest zeigte deutlich, wie gut die Familie der Blasmusikanten vernetzt ist und wie sehr sie ihrem Motto „Wir für Euch, gemeinsam macht’s Spaß“ in jeder einzelnen Nuance gerecht wurde. Unbedingt zu erwähnen ist zudem: Ohne die Unterstützung der Stadt Demmin wäre diese Veranstaltung nicht denkbar und realisierbar!

Weiterlesen …

Jugendchorfahrt nach Burg Stargard

Jugendchorfahrt nach Burg Stargard vom 5. bis 7. Oktober 2022

 

 

(Fotos und Text: Dietrich Irmer)

 

 

Nach der Zwangspause von zwei Jahren konnte der Jugendchor unserer Schule endlich wieder die sehr guten Probenbedingungen der Jugendherberge Burg Stargard nutzen. Neben dem großen Saal, der dem gesamten Chor ausreichend Platz bietet, gibt es Seminarräume, die bei Teilungsproben genutzt werden können.

 

Die Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klasse und auch einige Jungen aus der 8. Klasse, die auf Grund des Stimmbruchs schon im Jugendchor singen, machten sich am Mittwochmorgen auf den Weg, um sich an drei ausgefüllten Probentagen auf die Abendmusik am 3. November, den Landeschorwettbewerb am 6. November, aber auch auf das Weihnachtskonzert am 13. Dezember vorzubereiten. Zusätzlich hatten die 11er am Mittwochabend und die 12er am Donnerstagabend ihre Chorklausur zu absolvieren.

Weiterlesen …

Erster Vorspielabend im neuen Schuljahr

Nach der Sommerpause fand die beliebt-bewährte Konzertreihe „Vorspielabend“ endlich ihre Fortsetzung. Am 28. September konnten Schüler und Lehrer der Musikklassen viele musikbegeisterte Zuhörer in der Aula des Musikgymnasiums begrüßen.

Franziska Reese aus der 10. Klasse führte durch ein abwechslungsreiches Programm, das Musik des 17. bis  21. Jahrhundert für Klavier zwei- und vierhändig, für Solo- und Chorgesang sowie für Klarinette Solo und in Quartettbesetzung umfasste.

Weiterlesen …

Chorverband MV feiert Jubiläum in Demmin

Am 17. September 2022 fand in Demmin nun endlich das langersehnte Chorfest anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Chorverbandes Mecklenburg-Vorpommern statt, welches zuvor mehrfach pandemiebedingt verschoben werden musste.

Ganze dreißig Chöre waren an diesem Tag aus allen Landesteilen angereist, um sich mit ihren Programmen zu präsentieren, andere Chöre zu hören und um sich einfach mal wieder auszutauschen. Dass unser kleines Gymnasium mit vier Chören vertreten war, also mehr als 10 Prozent der beteiligten Ensembles einnahm, spricht für sich. Nimmt man die anderen lokalen Chöre, den „Peenechor“, den „A-capellla-Chor Demminer Land“ und den „Klenzer Männerchor“ noch hinzu, zeigt schon die Quantität sehr eindrücklich, dass die Stadt Demmin die Auszeichnung „Landmusikort 2022“ zurecht verdient hat. Die Jury lobte diesbezüglich allerdings auch ausdrücklich die Qualität der Bewerbung, wie aus berufenem Munde zu erfahren war.

Weiterlesen …