Juniorwahlen 2026 am Goethe-Gymnasium Demmin

Juniorwahlen 2026

Ergebnisse und Erkenntnisse der Juniorwahlen 2026 am Goethe-Gymnasium Demmin

(Text: E. Stubbe, Jahrgang 11)

Vom 14.09. bis zum 18.09.2026 fanden bei uns am Goethe-Gymnasium in Demmin die Juniorwahlen im Rahmen der Landtagswahlen statt. Die Juniorwahlen bieten einen interessanten Einblick in die politischen Einstellungen junger Menschen und gibt ihnen die Möglichkeit, aktiv am Wahlprozess teilzunehmen.

Eine Gruppe von 11. Klässlerinnen organisierte im Vorfeld die Wahlzeiten, bereitete Wahlbenachrichtigungen vor und informierte die Schülerinnen und Schüler über den Ablauf. Am Wahltag selbst wurde die Wahl anonym und in ruhiger Atmosphäre durchgeführt. Bei Fragen unterstützte das Team und ermöglichte anschließend eine anonyme Nachbefragung zu den persönlichen Wahlentscheidungen.

Wahlergebnisse

Nach der Auszählung kamen wir zu folgendem Ergebnis (nach Zweitstimmen):

·       AfD 36,3%,

·       Die Linke 21,4%

·       SPD 17,0%

·       BSW 4,9%

·       FDP 4,4%

·       Tierschutzpartei 3,8%

·       CDU 2,2%

·       Bündnis 90/ Die Grünen 2,2%

·       sonstige insgesamt 7,5%

Die Erststimmen entsprachen grundsätzlich den Zweitstimmen, jedoch hatten Parteien wie Die Linke (27,9%) und die SPD (20,8%) dort ein wenig mehr Stimmen. Bei unserer Schulwahl zeigte sich ein deutlich anderes Bild als bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern am 20. September 2026. Mit 36,3 % lag die AfD bei uns auf Platz eins, gefolgt von der Linken und der SPD. Bei der offiziellen Landtagswahl erreichte die AfD hingegen 38,2 % und die SPD 35,5 %. Die Linke kam auf 6,5 %, während Bündnis 90/Die Grünen 5,7 % erreichten. Besonders auffällig ist damit der Unterschied bei der Linken. Während sie bei unserer Schulwahl deutlich über 20% der Zweitstimmen erhielt, waren es bei der Landtagswahl nur 6,5 %. Auch die SPD schnitt bei uns mit 17,0 % deutlich schwächer ab als bei der offiziellen Wahl. Gleichzeitig lag die AfD bei unserer Schulwahl fast auf dem Niveau des Landtagswahlergebnisses. Die Ergebnisse zeigen somit, dass das Wahlverhalten an unserer Schule teilweise deutlich von dem der gesamten Wählerschaft Mecklenburg-Vorpommerns abweicht.

Erkenntnisse aus der Nachbefragung

Auch die anonyme Nachbefragung ergab interessante Einblicke in die Gründe hinter den Wahlentscheidungen. Es wurden insgesamt 53 Schüler wurden befragt, von denen 44 angaben, dass ihnen das Wählen wichtig ist, wobei 31 besonders betonten, dass sie von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen möchten. 27 wollten mit ihrer Stimme etwas verändern. Informiert haben sich die Jugendlichen vor allem über Social Media und den Wahl-O-Mat, der 31 Mal als Orientierungshilfe benannt wurde. Aber auch Gespräche mit der Familie spielten mit 29 Nennungen eine wichtige Rolle. Bei der Entscheidung für eine Partei standen vor allem die eigenen politischen Überzeugungen im Mittelpunkt. 29 Jugendliche gaben an, dass sie mit den Positionen ihrer Partei übereinstimmten, deswegen fiel es 28 Befragten nicht schwer, die Entscheidung für eine Partei zu treffen. Insgesamt zeigt die Nachbefragung, dass sich viele Jugendliche bewusst mit ihrer Wahl auseinandersetzen. Die Begeisterung für unsere anonyme Wahlnachbefragung war sehr hoch, da 48 der 53 Befragten angaben, erneut an einer solchen Umfrage teilnehmen zu wollen.

Insgesamt fiel aber auf, dass die Wahlbeteiligung in diesem Jahr mit 36,25 % nicht besonders hoch war und wir uns als Team sehr gewünscht hätten, dass noch mehr Schülerinnen und Schüler den Weg in unser Wahllokal in Raum 22 gefunden hätten. Trotzdem bedanken wir uns für die Teilnahme!

Zurück

Neueste Beiträge

Zwischen Kogge, Klimazone und Kanonenschauer

Bremerhaven – Studienfahrt der 11. Klasse vom 21. bis 24. Juli

Text und Fotos: Teilmehmer der Studienfahrt

Am Montag, dem 21. Juli, machte sich ein Teil unserer 11. Klasse mit 17 neugierigen Schülerinnen und Schülern sowie den tapferen Begleitlehrern Herrn Silbe und Herrn Graf auf große Fahrt – und zwar Richtung Bremerhaven. Unser Ziel: das Havenhostel, das uns mit gemütlichen Zimmern und einem Frühstück begrüßte, das man ohne Übertreibung als "Hotelstandard" bezeichnen kann.

Weiterlesen …

Forschen zwischen Farn und Funkdaten

Demminer Schüler tauchen ein in die geheime Welt des Waldes

(Text und Fotos: T. Silbe)

Mitten im Wendeforst wurde der Wald am 24.06.2025 für einen Tag zum Klassenzimmer und zwar nicht irgendeins: Zum „Tag des offenen Tores“ lud das Forschungsprojekt *FeMoPhys (Erläuterung unten) Schülerinnen und Schüler aus Demmin ein, echten Forschenden über die Schulter zu schauen und vor allem selbst aktiv zu werden.

Statt Tafeln und Schulbänken warteten Waldpfade, Baumkronen und Hightech-Sensoren auf die Jugendlichen. „Ich hätte nie gedacht, dass Forschung so spannend sein kann“, meinte eine Schülerin, während sie gemeinsam mit ihrer Gruppe das Alter eines Baumes anhand von Jahresringen schätzte.

Weiterlesen …

Sommerfest 2025

„WETTEN DASS..?“ – Ein Sommerfest zwischen Show, Spiel und Schabernack

(Text: J. Johns, Bilder: A. Trunk)

Was haben Wikingerschach, kreative Outfits, Bratwurst und ein Hauch von Thomas Gottschalk gemeinsam? Ganz klar: Unser diesjähriges Sommerfest. Unter dem Motto „WETTEN DASS..?“ verwandelte sich der Schulhof am 10. Juli 2025 in eine kunterbunte Spielarena – irgendwo zwischen ZDF-Unterhaltungsshow und sportlicher Olympiade.

Weiterlesen …

Sommerkonzert 2025

Willkommen und Abschied - Emotionen pur beim Sommerkonzert 2025

(Text: D. Irmer)

Am 9. Juli war es wieder so weit: Die Aula des Goethe-Gymnasiums platzte aus allen Nähten, denn der Spatzen- und Kinderchor sowie die Bläser der 5. und 6. Klassen hatten zum letzten großen Konzert des Schuljahres geladen.

Weiterlesen …

Fete de la Musique

Combo „CRE8IVE“ erneut auf der Fete de la Musique zu Gast

Raus aus dem vertrauten Umfeld und rein ins Unbekannte hieß es am Samstag, dem 21.06. bei der Combo – zumindest für den Großteil der Musikerinnen und Musiker. Denn bereits zum zweiten Mal gastierte die Band auf der Fete de la Musique in Greifswald. Diesmal unter etwas anderen Vorzeichen. Denn im Vergleich zum Vorjahr spielten wir auf der etwas kleineren Teppichbühne, dafür aber deutlich zentraler. Und wie immer begleitete uns die spannende Frage: Werden zu unserem Konzert Leute kommen und auch bleiben?

Weiterlesen …

Bühne frei für Borschtsch und Begeisterung

Russisches Theater am Goethe-Gymnasium Demmin

(Text: B. Mehlhorn, Fotos: A. Trunk)
Am Freitagvormittag des 27.06.2025 versammelten sich 10 mehr oder weniger nervöse Zehntklässler im Raum A2, um den Raum auf den Kopf zu stellen und sich sowie der Schule etwas Einzigartiges zu präsentieren. Monate voller Arbeit, Zweifel und Mühe lag hinter ihnen, um sie bis zu diesem Tag zu bringen. Aber der Reihe nach…
Die Russischschüler der Klassen 10ma und 10mb hatten sich zum Abschluss ihrer „Russischkarriere“ am Goethe-Gymnasium Demmin gewünscht, ein Theaterstück zu erarbeiten und aufzuführen. Keiner der Schüler wird die Sprache weiter in Klasse 11 belegen und so sollte das Stück den vierjährigen Unterricht in der zweiten Fremdsprache abschließen.

Weiterlesen …