Jugendchorfahrt nach Burg Stargard
Eindrücke
Jugendchorfahrt nach Burg Stargard vom 5. bis 7. Oktober 2022
(Fotos und Text: Dietrich Irmer)
Nach der Zwangspause von zwei Jahren konnte der Jugendchor unserer Schule endlich wieder die sehr guten Probenbedingungen der Jugendherberge Burg Stargard nutzen. Neben dem großen Saal, der dem gesamten Chor ausreichend Platz bietet, gibt es Seminarräume, die bei Teilungsproben genutzt werden können.
Die Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klasse und auch einige Jungen aus der 8. Klasse, die auf Grund des Stimmbruchs schon im Jugendchor singen, machten sich am Mittwochmorgen auf den Weg, um sich an drei ausgefüllten Probentagen auf die Abendmusik am 3. November, den Landeschorwettbewerb am 6. November, aber auch auf das Weihnachtskonzert am 13. Dezember vorzubereiten. Zusätzlich hatten die 11er am Mittwochabend und die 12er am Donnerstagabend ihre Chorklausur zu absolvieren.
Unter der bewährten Leitung von Stefan Müller wurde intensiv gearbeitet. Unsere Gesangslehrerin und Stimmbildnerin Frauke Gnau sorgte für geschmeidige Stimmen, damit die Sängerinnen und Sänger diesen stimmlichen Herausforderungen gewachsen sein konnten. Silke Vogler, unsere Korrepetitorin, reiste eigens am Donnerstag an, um die Probenarbeit am Klavier zu unterstützen. Die Programme für den Landeswettbewerb und das Weihnachtskonzert konnten in einem Durchlauf getestet und die Aufgaben für die finalen Proben festgelegt werden.
In den wenigen Pausen erlaubte das schöne Wetter die intensive Nutzung der Tischtennisplatten, wovon die Schüler reichlich Gebrauch machten.
Die Abschlussprobe am Freitag wurde genutzt, um die frisch erarbeitete Literatur zu festigen, bevor der Bus uns zurück nach Demmin brachte, damit alle pünktlich ihre wohlverdienten Ferien beginnen konnten.
Zur Unterstützung bei der Betreuung waren die Klassenlehrer der 9m, 10m und 10b, Herr Silbe, Frau Studier und Herr Schulz mit im Team, unter anderem auch, um erste Hilfe in allen Lebenslagen zu leisten.
Der Förderverein der Musikklassen unterstütze dieses besondere Bildungsangebot für unsere Jugendlichen großzügig. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich.
Kategorien
Neueste Beiträge
Das Skilager in Lappach
Skilager der 10. Klassen
Text und Fotos: Herr Dr. Gröning
Das Goethegymnasium hat in Kooperation mit dem Neubrandenburger Skiverein zum dritten Mal in Folge ein Skilager in Lappach organisiert, an dem 39 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Nach einer 16-stündigen Busfahrt erreichten wir um 8:00 Uhr die Unterkunft. Nach dem Zimmerbezug und der Skiausleihe ging es direkt auf die Piste – ein aufregender Start in die Skiwoche.
Erfolgreiche Volleyballer
Ein vielversprechender Anfang
Erstmalig beteiligte sich unsere Schule an den Kreismeisterschaften im Volleyball der Jungen WK II. Die Mannschaft belegte bei ihrer Premiere einen 2. Platz.
Spieler v.l.n.r: Ole Wienholz, Richard Semlow, Constantin Pfeiffer, Ben Bülow, Emil Milkowski, Paul Weinberg, Kimi Gelath, Marvin Resch
Musikgymnasium bei der Kultusministerkonferenz
Simone Oldenburg: „Mehr Bildung ist drin. Für alle.“ – Mecklenburg-Vorpommern übernimmt Präsidentschaft der Bildungsministerkonferenz 2025
Der Kammerchor des Musikgymnasiums Demmin unter der Leitung von Stefan Müller hat unser Bundesland bei der Veranstaltung zur Übernahme der Präsidentschaft der Kultusministerkonferenz würdig vertreten. Die Veranstaltung wurde von unserer Schülerin Jette Bolz in beeindruckender Weise moderiert.
Weiterlesen … Musikgymnasium bei der Kultusministerkonferenz
Aktualisierter Terminplan des Musikbereichs
Bitte beachten Sie die Aktualisierungen im Terminplan des Musikbereichs.
Wihnachtssingen up platt
Dat Goethe-Gymnasium Demmin
wünscht juuch all eine frohe un kommodige Wihnachtstiet
un allens Gaude un Gesundheit
för dat Johr 2025.
Volleyballturnier der Oberstufe
Spannung bis zum Schluss!
Am 18.12.2024 fand seit langem mal wieder ein Volleyballturnier der Oberstufe in der
Beermann Arena statt. Fünf Mannschaften, eingeteilt nach den Kursen von Herrn
Schmiedeberg, Frau Benz und Dr. Gröning, traten im Modus „Jeder gegen Jeden“
gegeneinander an. Die Teams waren teils gemischt, was die Spiele noch
abwechslungsreicher und spannender machte.