Jugend musiziert 2023
2.Vorspielabend
Text: I, Bethage, Fotos: D. Irmer
Am 18.01.2023 fand in der Aula des Gymnasiums der 2. Vorspielabend des Schuljahres statt. Dieser stand ganz im Zeichen des 33. Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ in der Kategorie Gesang Solo.
Vier junge Sängerinnen aus der Gesangsklasse Frau Gnau haben sich in den vergangenen Monaten intensiv auf dieses Ereignis vorbereitet. Nun war es an der Zeit, die Ergebnisse in einer öffentlichen Generalprobe vorzustellen.
Es ist schon etwas ganz anderes, die Lieder im geschützten kleinen Raum zu singen, immer wieder einzelne Abschnitte zu üben, Korrekturen des Lehrers umzusetzen und mit dem Korrepetitor zusammen zu proben, als das Programm im Ganzen ohne Pause, Zwischenapplaus und Kommentar zu präsentieren. Das bedeutet für jeden Einzelnen 15-20 Minuten allerhöchste Konzentration.
Interessierte Gäste, Eltern, Lehrer und Schüler erlebten dank Jil Salewski Klasse 9, Franziska Reese und Marie Meyer Klasse 10, Emily Bartsch Klasse 12 und deren Klavierbegleiterinnen Frau Rosin, Frau Vogler und Frau Bethage einen wunderbaren Abend. Jede von ihnen bot ein sehr interessantes und vor allem vielfältiges Programm, das textlich, stimmlich und musikalisch überzeugen konnte. Es erklangen neben Liedern von Brahms, Haydn, Mendelssohn, Chopin, Schumann, Schubert, Reger, Wolf, Schwaen, Eisler und Golle auch Arien von Mozart, Pergolesi und Händel sowie Volkslieder. Die Schülerinnen zeigten sich alle gut vorbereitet, nervenstark und konnten trotz großer Anspannung ihre Freude am Singen deutlich werden lassen
Wir schauen nach der gelungenen letzten Probe optimistisch auf das kommende Wochenende in Neubrandenburg.
Kategorien
Neueste Beiträge
Bläserfest in Demmin
Text: Dietrich Irmer
Am 20. Oktober 2018 fand das erste Demminer Bläserfest statt, zu dem der Kunst- und Kulturverein Demmin e.V., unterstützt durch die Hansestadt Demmin, eingeladen hatte. Neben einer Vielzahl von Blasmusikensembles aus der Region waren auch Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium an der Veranstaltung beteiligt.
Schüler besuchen "Die Zauberflöte"
Mozarts Zauberflöte als Konzert für Schülerinnen und Schüler der Unter- und Orientierungsstufe?
Dank der Neuen Philharmonie, die aus jungen Musikern besteht und sehr erfrischend spielte, hörte das junge Publikum am 15. Oktober in der Demminer Beermann-Arena vom ersten Ton an wie gefesselt zu.
Schulpartnerschaft mit griechischer Schule
Der Jugendchor des Musikgymnasiums und einige ehemalige Chormitglieder reisten in der Zeit vom 17.09. – 21.09.2018 auf die griechische Insel Lesbos. Diese Reise war der Gegenbesuch zum vorangegangenen Treffen der griechischen Musikschüler aus Mytilini im Frühjahr 2018 bei uns. Im Rahmen des deutsch-griechischen Austausches wurde gemeinsam mit dem Orchester, den Chorleitern und den Chören ähnlich wie beim Besuch in Demmin ein Konzert erarbeitet. Text: Johanna Utecht, Klasse 10M
Jugendkammerchor-Begegnung
Die Ferien waren noch nicht vorbei und trotzdem trafen sich die Schülerinnen des Projektchores Mädchenchor, um an der 12. Internationalen Jugendkammerchor-Begegnung, die in diesem Jahr vom 17. bis zum 26. August 2018 auf der Insel Usedom stattfand, teilzunehmen. Vier Chöre aus Griechenland, Russland und Deutschland hatten die Gelegenheit mit hervorragenden Dozenten aus England, Schweden und Deutschland eine Woche lang zu proben und Konzerte zu singen, aber auch Freizeit zu verbringen.
Naturschutz als Ergebnis der Projektwoche
Text: Brita Mehlhorn
In der Projektwoche (letzte Schulwoche eines jeden Schuljahres) gestaltet die Fachschaft Biologie des Goethe-Gymnasiums Demmin jährlich für alle 8. Klassen einen ökologischen Tag. An diesem beschäftigten sich die Schüler im vergangenen Schuljahr mit dem Schutz einheimischer Fledermäuse.