„Jazz und Rock in der Aula“ 2024
„Jazz und Rock in der Aula“ 2025
(Text: D. Irmer)
Verschiedene instrumentale Gruppen und Ensembles bereiteten dem Publikum am 22. Januar 2025 in der gut gefüllten Aula ein kontrastreiches musikalisches Wechselbad an Stilen und Besetzungen. An diesem Abend fand das seit vielen Jahren den Veranstaltungskalender des Goethe‑Gymnasium Demmin, Musikgymnasium bereichernde Konzert „Jazz und Rock in der Aula“ statt.
Die Bigband unserer Schule bildete den musikalischen Rahmen, in welchem die Combo, das Blasorchester, die Bläserensembles der Klassen 5 und 6, das Nachwuchsensemble, das Klarinettenquartett sowie verschiedene Trios und Duette Ausschnitte aus ihren Repertoires vortrugen.
So spannte sich der musikalische Bogen von einem Ungarischen Tanz von Diabelli über ein Horn‑Klavier‑Duo mit zwei Sätzen aus Ricardo Matosinhos‘ Suite Nr. 2, einem Tango des Klarinettenquartetts zu Beiträgen aus dem Bereich Rock und Jazz. Die Trennlinie zwischen der sogenannten „U“- und „E“-Musik suchte man vergebens, auch waren die Aktiven des Abends nicht nur Musikschülerinnen und Musikschüler, sondern selbstverständlich auch jene aus dem allgemeinen Bereich unserer Schule. Eine weitere „Trennlinie“ fehlte: Die jungen Musizierenden waren Schülerinnen und Schüler der 5. bis 12. Klassen und auch die Altersspanne des Publikums reichte vom Kleinkind- bis ins hohe Rentenalter.
Als Gäste begrüßten wir in diesem Jahr erstmals die Mitglieder der „Demminer Blasmusik“, ein Ensemble, dessen Anfänge tatsächlich auf das Jahr 1954 zurückgehen und deren erste Proben auch in unserem Gebäude stattfanden. So war es für Holger Lonschinski ein besonderes Erlebnis an diesen Ort zu einem Konzert zurückzukehren, an dem er selbst Anfang der 70er-Jahre das Posaunenspiel im damaligen Pionierblasorchester erlernt hatte.
Es war ein Abend, der, ohne es darauf anzulegen, die Gemeinsamkeit feierte, der Überraschungen bot, unerwartete Einblicke gewährte und der nicht zuletzt neugierig auf kommende Veranstaltungen am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium machte.
„Dankeschön!“, sagen wir unseren engagierten Schülerinnen und Schülern, die nicht nur den Abend gestaltet haben, sondern auch bei zahlreichen Krankheitsfällen einspringen konnten.
Ein Dank gilt auch der 12. Jahrgangsstufe, die den Abend kulinarisch bereicherte, sowie der Klasse 7m, die im Vorfeld den Raum für das Konzert vorbereitete.
Kategorien
Neueste Beiträge
Schreibworkshop Zukunftsperspektiven
Am Ende des vergangenen Jahres war auf unserer Homepage ein Bericht über einen Schreibworkshop zur Thematik „Zukunftsperspektiven auf Demmin“ zu lesen. Dieser Workshop gipfelte am 06. Dezember 2022 in einer Lesung. Die dort präsentierten Ergebnisse weckten im Nachgang auch das Interesse der Lokalredaktion des Nordkuriers. So fanden Anfang des Jahres 2023 die Texte von vier Schülerinnen unserer Schule Eingang in den Lokalteil der Zeitung.
Die Theater-AG lädt ein
Life is live - Jazz & Rock in der Aula 2023
Ergebnisse Jugend musiziert 2023
Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern beim „Jugend musiziert“ Regionalwettbewerb am Wochenende:
Jugend musiziert 2023

2. Vorspielabend
Am 18.01.2023 fand in der Aula des Gymnasiums der 2. Vorspielabend des Schuljahres statt. Dieser stand ganz im Zeichen des 33. Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ in der Kategorie Gesang Solo.
Vier junge Sängerinnen aus der Gesangsklasse Frau Gnau haben sich in den vergangenen Monaten intensiv auf dieses Ereignis vorbereitet. Nun war es an der Zeit, die Ergebnisse in einer öffentlichen Generalprobe vorzustellen.
„Auffe aufn Berg und oba mit de Ski“

– ein Reisebericht über das Skilager nach Lappach
(Text: P. Dressler; Bilder: P. Dressler, A. Schmiedeberg, T. Sommer)
Am Samstag, dem 07. Januar 2023, starteten einige unserer Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen sowie drei Lehrpersonen (Herr Sommer, Herr Schmiedeberg, Frau Dressler) des Goethe-Gymnasiums erstmalig ins Skilager Richtung Südtirol nach Lappach. Am späten Nachmittag fuhr der Bus pünktlich ab. Erster Stopp: Neubrandenburg. Dort stiegen sowohl Mitglieder des Skiclubs als auch Berufsschüler und -schülerinnen der RBB Neubrandenburg GeSoTec zu. Nach einer ca. 14-stündigen Busfahrt erreichten wir am nächsten Morgen unser Ziel. Müde, aber aufgeregt bezogen wir die Zimmer, liehen Skimaterial aus und dann ging es bereits zum Mittag hoch auf den Berg. Ein Skibus holte uns direkt von unserer Unterkunft ab und fuhr uns ca. 30 Minuten zur Talstation. Dort stiegen wir in die Gondel, welche uns auf ca. 2000 Meter Höhe brachte. Nach dem Mittagessen begann die erste Einheit, während derer sich alle Teilnehmenden an die Umgebung und die Skigeräte gewöhnten. Die Einsteiger/-innen lernten bereits das Fahren im Schneepflug, das Bremsen sowie das Kurvenfahren. Mit den Fortgeschrittenen fuhren wir erste Pisten und erkundeten so das Skigebiet am Speikboden.